Wellensittiche gewöhnen

Diskutiere Wellensittiche gewöhnen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute ich habe mal eine Frage also seit 5 Tagen habe ich 2 Wellensittiche und haben sich gut eingelebt.Wollte wissen was soll ich jetzt beim...

  1. oualid

    oualid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    frankfurt
    Hallo Leute ich habe mal eine Frage also seit 5 Tagen habe ich 2 Wellensittiche und haben sich gut eingelebt.Wollte wissen was soll ich jetzt beim Zähmen beachten und wollte wissen soll ich Übungen machen wie den Napf rein und raus holen und ist es ein Rückstand wenn sie panisch umherflattern.Soll ich es lassen ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 3. Mai 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo oualid,
    Zähmungsversuche sollte man nur außerhalb des Käfigs durchführen.
    Am besten hälst du ihnen auf der flachen Hand ein Stück Kolbenhirse hin und das immer mal wieder. Da ist viel Geduld gefragt ;) Nicht enttäuscht sein, wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt. Irgendwann siegt die Neugier und sie probieren mal ein paar Körner. Auf keinen Fall aber darfst du sie bedrängen.

    Viel Glück :zustimm:

    Lg, kathi
     
  4. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Kennen sie Kolbenhirse schon? Sonst wuerde ich erstmal ein Stueck in den Kaefig haengen, damit sie auf den Geschmack kommen. Und wenn sie verrueckt danach sind, dann nimmst du es raus und sie bekommen es nur noch von dir aus der Hand....

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  5. #4 finkenmama, 4. Mai 2009
    finkenmama

    finkenmama Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Da will ich mich hier gleich auch nochmal zu Wort melden.
    KoHi funktioniert bei mir leider überhaupt nicht:traurig: Da gibts NULL Reaktion. Weder auf rote, noch auf andere. Oder aber ich muss meine Hand vermutlich 3 Tage am Stück hinhalten, aber selbst dann befürchte ich, dass das niemanden interessiert.:(

    Anfangs glaubte ich auch, dass meiner das nicht kennt und habe ihm mal eine reingehängt. Hat er auch gefressen von und ich hab sie dann wieder rausgenommen und nächsten tag wollte ich ihn damit locken, zumindest mal seine Aufmerksamkeit dafür - nüscht:?
    Gleiches habe ich jetzt mit diversem Grünzeugs ausprobiert und die Reaktion ist genauso wie bei der KoHi. Es interessiert kein Schwein:(

    Ansonsten habe ich jetzt auch einen zweiten Hahn dazugeholt. Der ist insgesamt etwas zahmer als der erste und das wirkt sich schon sichtlich positiv auf den ersten aus:bier: Die beiden mögen sich wirklich sehr und ich kann wirklich alles um sie herum machen, ohne dass einer von beiden wild wird.
    Aber auf die Hand kommt dennoch keiner und warum sollten sie? Mir fällt einfach nichts ein, womit ich die jetzt locken könnte? Weder der eine noch der andere interessieren sich für irgendwelche Leckerbissen. Oder ich habe noch nicht das richtige gefunden?
     
  6. #5 DeichShaf, 4. Mai 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nimm mal frischen Basilikum, direkt vom Strauch. Lass die beiden davon in Ruhe knabbern (also in den Käfig hängen). Nächstes Mal bietest Du da während des Freiflugs an. Halte ihnen einen Stengel hin, so dass die Hand möglichst weit weg ist und dass sie von ihrem Ast/Sitzplatz an den Basilikum kommen.
    Den Abstand zwischen Schnabel und Hand verkürzt Du von Mal zu Mal und irgendwann fängst Du an, das Zeug so zu halten, dass sie eine Kralle auf die Hand setzen müssen, um da ran zu kommen, bis Du sie irgendwann ganz auf der Hand sitzen hast.

    Rechne bitte auch damit, dass nicht beide auf die Hand kommen. Aber bleibe vor allem auch eisern: Wer nicht zu Dir kommt, darf nix bekommen. Es soll ja schließlich eine Belohnung sein :)
     
  7. #6 finkenmama, 6. Mai 2009
    finkenmama

    finkenmama Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke Deichshaf,
    den Tipp mit dem Basilikum werde ich mal ausprobieren.
    Ansonsten sind meine beiden Racker schon recht ruhig geworden. Am Käfig rumwuseln geht jetzt auch ohne, dass sie wegfliegen. Aber wie gesagt, lassen sie sich von KoHi nicht beeindrucken:mukke:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellensittiche gewöhnen

Die Seite wird geladen...

Wellensittiche gewöhnen - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...