Wellensittiche haben "geschwollene" Brust! Bitte schnelle Hilfe!!!

Diskutiere Wellensittiche haben "geschwollene" Brust! Bitte schnelle Hilfe!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet, weil ich nicht genug Zeit habe. Aber da jetzt ein von mir aus gesehener Notfall...
T

Trixi

Guest
Hallo Leute,
ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet, weil ich nicht genug Zeit habe. Aber da jetzt ein von mir aus gesehener Notfall eingetroffen ist musste ich mir Zeit nehmen. Gestern ist ein Wellensittich von uns gestroben, er zeigte den ganzen Tag keine Anzeichen, aber seit gestern Abend haben alle wellensittiche sich verändert: Die Brust ist "geschwollen", auf den ersten Blick sieht es aus wie ein extrem voller Kropf. Sie fressen normal. Fotos konnte ich leider nicht machen, weil meine Kamera i-wie spurlos verschwunden ist. Sollte ich sie wieder finden mache ich sofort Fotos. Abgetastet hab ich sie noch nicht mache ich aber nachher, nur im Moment ist Mittagsruhe. Währe nett,wenn ihr so schnell wie möglich was dazu schreibt. Schon mal im voraus danke.
Grüssle Jenny
 
Das kann Fettleibigkeit sein, aber auch ein Luftsackriß....geh doch einfach zum Tierarzt.

Wenn Du stürzt und Dein Arm steht im komischen Winkel ab, gehst Du dann auch erst in ein Forum und frägst, was das sein kann? Nein, Menschen haben das Recht auf einen Arzt, Tiere nicht, oder?

Sorry, wenn das hart oder unerwartet klingt, aber heute bin ich auch nicht gut drauf.

Trotzdem ist das meine Meinung.
 
Ichh verstehe das ja...ich mein du hast recht, aber ich weiß ja nicht..fettleibig sind sie auf keinen Fall. Ich kann heute noch nicht zum Ta. Ich will guzcken, dass das morgen geht...
 
hallo Trixi

und alle Wellis zeigen seit gestern Abend die gleichen Anzeichen? Wieviele hast du denn (noch), da bereits einer gestorben ist? Dass alle gleichzeitig einen Luftsackrick bekommen haben sollten, ist wohl kaum zutreffend. Also schleunigst das abklären und nicht erst bis morgen warten, dann ist es vielleicht bereits zu spät.

Vergiftung?
 
Hallo Trixi,

wenn alle Wellis Symptome zeigen und einer bereits gestorben ist, kann es sich nur um eine ansteckende Krankheit oder eine Vergiftung handeln.

Schade dass Du es in einem solchen Notfall nicht sofort zum TA geschafft hast.

Einen guten Facharzt für Ziervögel kennst Du?
 
Hallo Jenny,

möglich wär eine Entzündung der Luftsäcke. Das kann u.U. auch alle Vögel betreffen. Lies mal hier. Sehen Deine Wellis in etwa so aus wie auf dem Bild?

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Wellensittiche haben "geschwollene" Brust! Bitte schnelle Hilfe!!!
Zurück
Oben