Wellensittiche haben Husten

Diskutiere Wellensittiche haben Husten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellensittiche Haben husten. Was soll ich Machen? Habe noch nicht viel Erfahrung.:? Vielen Dank im vorraus fur die Antworten!
B

Blaufleckchen

Guest
Hallo,

meine Wellensittiche Haben husten. Was soll ich Machen? Habe noch nicht viel Erfahrung.:? Vielen Dank im vorraus fur die Antworten!
 
Hallöchen

Willkommen im Forum .

Blaufleckchen schrieb:
Hallo,

meine Wellensittiche Haben husten. Was soll ich Machen? Habe noch nicht viel Erfahrung.:? Vielen Dank im vorraus fur die Antworten!

Ich denke Deine Wellis haben eine Kropfentzündung . Die Wellis würgen gelben zähen Schleim - richtig ?

Bitte unbedingt mit allen erkrankten Wellis zu einem TA. Die Krankheit muss behandelt werden , denn diese Erkrankung schwächt .
 
Hallo,
ich habe noch nie gesehen, dass die Schleim herauswürgen.
Sie reißen nämlich den Schnabel auf und bringen einen fauchenden Ton hervor.
Außerdem geht der weibliche Welli nicht raus. So fliegt er gar nicht.
Meine Wellis haben noch nie gebadet.
Kann das sein, dass das nur Gähnen ist? :?
 
Hallöchen

Oki - eine Sache geklärt . ;)

ich habe noch nie gesehen, dass die Schleim herauswürgen.

Wie oft machen es die Wellis ? Es gibt auch Bakterien , die sich auf den Atmungsorganen festsetzen . Sieht das Gähnen nach Luftschnappen aus ?

Außerdem geht der weibliche Welli nicht raus. So fliegt er gar nicht.

Wie lange hast Du die Wellis ? Hast Du eine Ein/ausstieghilfe am Käfig . Manche Vögel brauchen Hilfe vor lauter Gitter am Käfig .

Meine Wellis haben noch nie gebadet.

Du kannst sie sanft und ganz vorsicht mit lauwarmem Wasser aus einer Blumenspritze - berieseln . Aber bitte jetzt noch nicht . Denn wir wissen noch nicht genau, ob es sich bei den Wellis nur um Gähnen handelt . ;)

Sie reißen nämlich den Schnabel auf und bringen einen fauchenden Ton hervor

Es ist möglich , das die Wellis nur Meinungsverschiedenheiten austragen . Haben beide genug Platz im Käfig ? Hast Du vielleicht mehrere Futternäpfe , damit sich das Revier der Wellis verteilt .

Ich verschiebe den Thread in das Wellensittichforum . Ich denke , es geht um Verhaltensfragen . ;)
 
Hallo,
ich habe die Wellis am 5.10.2003 gekauft. Einer ist dann gestorben, obwohl ich beim Tierartzt waren. Und dann habe ich einen neuen gekauft, der auch aus dem Käfig geht und alleine wieder reingeht.
Ich finde das fauchen hört sich auch drohend an, nämlich wenn es einer macht,
macht es der andere auch. Ich habe keine Ausflugshilfe mehr.
Ich habe mehrere Futternäpfe aber nur eine Schaukel.
Ich habe einmal zwei Schaukeln gehabt aber sie haben nur die alte Schaukel angenommen. Der Käfig hat die Maße 61x35x55 und es ist ein Pärchen. :?
 
Dass sie nur eine Schaukel annehmen liegt vermutlich an der Höhe, in der die Schaukeln hängen. der höchse Platz ist immer der beliebteste.

Die Beschreibung hier bezüglich des Hustens finde ich etwas wage. Was das für ein Schnabelaufreißen ist, und was es bedeutet, kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Einer ist dann gestorben, obwohl ich beim Tierartzt waren.

War das ein vogelkundiger Tierarzt? Also ein Tierarzt,
Das größte Problem ist jedoch, dass Wellensittiche ihre Krankheit verstecken, solange es geht, aus Angst verstoßen zu werden. Sie sind sehr gute Schauspieler. Oft bemerkt man erst dass der Vogel krank ist, wenn es schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung ist. Wenn Du meinst, dass es eine Atemstörung ist, dann solltest du das wirklich mal von einem Vogelspezialisten anschauen lassen. Der kann anhand eines Kropfabstriches feststellen, ob eine Bakterielle Infektion oder ein Parasitenbefall dafür verantwortlich ist.

Auch kann es ein einfaches Verhalten von Machtdemonstration sein, aber das kann ich von hieraus nicht feststellen.
 
Semesh schrieb:
Dass sie nur eine Schaukel annehmen liegt vermutlich an der Höhe, in der die Schaukeln hängen. der höchse Platz ist immer der beliebteste.

Die Beschreibung hier bezüglich des Hustens finde ich etwas wage. Was das für ein Schnabelaufreißen ist, und was es bedeutet, kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.



War das ein vogelkundiger Tierarzt? Also ein Tierarzt,
Das größte Problem ist jedoch, dass Wellensittiche ihre Krankheit verstecken, solange es geht, aus Angst verstoßen zu werden. Sie sind sehr gute Schauspieler. Oft bemerkt man erst dass der Vogel krank ist, wenn es schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung ist. Wenn Du meinst, dass es eine Atemstörung ist, dann solltest du das wirklich mal von einem Vogelspezialisten anschauen lassen. Der kann anhand eines Kropfabstriches feststellen, ob eine Bakterielle Infektion oder ein Parasitenbefall dafür verantwortlich ist.

Auch kann es ein einfaches Verhalten von Machtdemonstration sein, aber das kann ich von hieraus nicht feststellen.

Hallo,
die Wellis baden nicht, aber putzen sich gegenseitig.
Der eine Welli, der gestorben ist hat irgendwie so einen abstehenden Flügel gehabt. Ich habe auch gesehen wie er von der Stange gefallen ist.
Das hat allerdings nichts mit dem Schnabelaufreißen zu tun.
Sind Milben schlimm? :?

Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten.
 
Milben sind lästig und schwächen den Vogel. Daher sollte man immer wieder kontrollieren, ob Milben vorhanden sind und dagegen vorgehen. Einige Milben können den Vogel soweit schwächen, dass der Vogel dadran sterben kann.

Der eine Welli, der gestorben ist hat irgendwie so einen abstehenden Flügel gehabt. Ich habe auch gesehen wie er von der Stange gefallen ist.

Das hört sich für mich nach gebrochenem Flügel an. Wenn das ein offener Bruch war, hat sich das vermutlich infiziert und es ist eine Blutvergiftung entstanden. Aber das ist nur eine Vermutung.

die Wellis baden nicht, aber putzen sich gegenseitig.
Das Gegenseitige Putzen ist normal und ist auch ein Liebesbeweis untereinander. Zum Baden kannst du sie bewegen, wenn du eine Flache Schale mit Wasser und etwas Grünzeug auf den Käfig stellts. Viele Wellis mögen das beengte Badehäuschen nicht.
 
Hallo,
was macht man gegen Milben???
Woran merkt man, dass es Milben sind??? :?
Etwa an der verkrusteten Sschnabelhaut.
Danke für die Antworten
 
Thema: Wellensittiche haben Husten

Neueste Themen

Zurück
Oben