Wellensittiche im Zimmer

Diskutiere Wellensittiche im Zimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, als ich noch kleiner war, hatte mein Freund auch 2 Wellis. Ich habe meine Mutter immer angefleht, dass ich auch welche...
B

Begge

Guest
Hallo zusammen,

als ich noch kleiner war, hatte mein Freund auch 2 Wellis.
Ich habe meine Mutter immer angefleht, dass ich auch welche möchte.
Doch das einzigste was sie dazu immer zu sagen hatte war: "Wen Vögel auf so einem engen Raum (Zimmer) mit deinem Freund zusammen leben, kann dies zu Krankheiten führen."
Dies ist sie heute noch der Meinung.
Stimmt das ? :nene:

Kann man, wenn man Vögel in seinem Zimmer hat, indem man arbeitet und schläft, krank werden ? :?

Diese Frage würde ich sehr sehr gern beantwortet haben. :idee:

Ich hoffe sehr, dass dies jemand von Euch beantworten kann.
Wäre echt nett ! ;)


Grüße
Begge
 
Also ich hatte ca einerthalbjahre lang so um 6 - 9 Vögel im Zimmer gehabt.

Nichts passiert, Also stimmt nicht. Aber ich glaube deine Mutter hat einen anderen Grund und möchte auf diesem weg den Thema abhacken.

Vielleicht hast du ja eine Allergie oder so. Test kannst du beim Hausarzt machen kostet 10€ glaub ich.
 
Also ich hab jetzt seit 1 Jahr Wellis in eminem Zimmer und hatte noch nie Probleme. Und ich verbringe die Hälfte meines Tages in meinem Zimmer :D

Ich denke nicht dass sich da Krankheiten entwickeln können, hab ich noch nie gehört.

Eventuell nen Allergietest machen aber ansonsten hätt ich da keine Bedenken- Nur eben regelmäßig saugen und Käfig saubermachen, aber das is ja selbstverständlich ;)
 
Hallo Begge,

es herrscht ja teilweise immernoch das Gerücht, Vögel hätten Milben. Vermutlich bezieht sich Deine Mutter darauf?
Milben sind bei Vögeln aber nicht "normal", sondern Parasiten.

Was stimmt ist, dass Vögel den sowieso vorhandenen Hausstaub aufwirbeln und weiter stimmt, dass Vögel Federstaub haben. Bei Wellensittichen ist letzteres aber nicht so dramatisch.

Sehr wenige Leute reagieren darauf sofort oder mit der Zeit allergisch. Das stimmt. Ist aber eine Ausnahme.

Ich habe auch schon viele Jahre Vögel um mich; als Kind einen (leider einzelnen) in der Nähe meines Bettes, heute kaspern 5 den ganzen Tag (von früh bis abends) um mich herum. Bin gesund. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
es ist theoretisch möglich, dass du noch allergisch wirst, wegen o.g. milben, federstaub, usw. das ist zwar unerwartet, da wellensittiche nicht viel federstaub produzieren, aber nicht auszuschließen.
aber SEHR unerwartet.
 
Deine Mutter hat Recht.
Die Gefahr, durch den Gefiederstaub krank zu werden (Allergie, andere Erkrankungen der Atemwege), lässt sich nun einmal nicht wegdiskutieren. Man sollte sich ihrer bewusst sein. Wellensittiche produzieren für ihre Größe relativ viel Staub und so halte ich es durchaus für ein gesundheitliches Risiko, wenn man Wellensittiche im Schlafraum hält.
 
Danke für die Antwort !


Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrungen mit Vögeln im eigenen Zimmer ?


Ich wär echt dankbar
 
Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrungen mit Vögeln im eigenen Zimmer ?
Ja, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich frage mich wie ich das mit 8 Geiern so lange hier ausgehalten haben...
Im Moment habe ich ja wieder zwei hier und beide mausern z.Z. gleichzeitig. Auch der Staub ist wieder mehr geworden. Ist halt doch schön, wenn man nur seinen eigenen Dreck weg machen muss... :D

Was die Krankheiten angeht, hat deine Mutter leider nicht ganz unrecht. Wellis stauben durchaus und je nach dem, wie empfindlich einer diesbezüglich ist, kann das schon Reaktionen auslösen. Kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten an, wie oft wird gelüftet und gesaugt, hat man Teppich oder glatten Boden, viele Vorhänge und Nischen in denen sich Staub und Federn vielleich unbemerkt festsetzen können...?

Ich persönlich hatte nie Probleme damit (toi, toi, toi), aber es kann halt Reaktionen des Körpers geben.

Ich habe das jetzt leider ganz aktuell erlebt, dass ein Bekannter ganz plötzlich extrem allergisch auf seine beiden Pieper reagiert hat, Ausschlag, schlecht Luft bekommen, tränende Augen - das volle Programm. Deswegen sitzen die beiden jetzt hier und suchen ein neues Heim. :(
 
Ich habe zwischen meinem 10. und 24. Lebensjahr mein Kinderzimmer mit Wellis geteilt. Und nichts passiert. :D
Im Gegenteil, ich bin der festen Überzeugung, dass es in irgendeiner Weise schon positiv mein Immunsystem beeinflusst hat, wenn ich mir Freundinnen anschaue, die nie Haustiere hatten und sich nun mit Neurodemitis, Asthma und Co rumschlagen.

Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern. Es könnte mir auch heute noch passieren, dass ich auf einmal eine Allergie ausbilde. Und ja, die Tiere machen relativ viel Staub, was ich beim Saubermachen immer wieder aufs neue bestaune. Aber ich finde die generlle Aussage, dass Wellis im (Schlaf)Zimmer krank machen, doch sejr übertrieben.
 
Nachtrag: Soll jetzt niemanden abschrecken, aber dieser Thread erinnerte mich an ein Bild. So sah der Kühlkörper meiner Grafikkarte im Rechner aus, ein halbes Jahr nach Einbau.
Rechner stand im selben Zimmer wie die Vögel... :D

Will damit sagen, der feine Staub bekommt mit Sicherheit auch dem ein oder anderen Gerät nicht so gut.
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 123
Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrungen mit Vögeln im eigenen Zimmer ?
Ja - wenn das Zimmer (1-Zi.-Whg.) auch nur eine Kleinigkleit kleiner wäre, wäre es echt problematisch. Gesundheitliche Probleme: ja - ob die Wellies die Ursache sind oder verstärken, weiß ich derzeit nicht; ich denke aber, langfristig geht das nicht und wenn man älter ist geht es noch weniger lange.
Als es bei mir aktueller war, habe ich eine Menge dazu hier in den Foren geschrieben.
Ich würde gerne getrennt von meinen Wellies "schlafen" - auch wenn das "gemeinsame" Aufwachen morgens wirklich sehr schön ist.

:0-
 
Also ich lebe seit circa 14 Jahren mit Wellensittichen zusammen in, naja mehr oder minder einem Zimmer. Hier schlafe ich und verbringe quasi abgesehen davon wenn ich außer Haus bin, die meiste Zeit hier.
Bisher gab das keine Probleme. Meine Haustsauballergie ist trotz der Piepmätze auch nicht schlimmer geworden. Gründliche und regelmäßige Zimmerreinigung war natürlich vorraussetzend dafür.
 
Huhu,

also ich lebe auch mit meinen 4ren zusammen in einem Zimmer. Ich mag die 4 auch nicht missen ... aber ich bin auch mal froh den Raum wechseln zu können. Der Dreck ist eben auch nicht ganz ohne - man muss jeden Tag etwas machen sonst erstickt man nach einer Weile im Dreck. Arbeite zZ viel mit Zeitungspapier - das klappt ganz gut. Gegen den Gefiederstaub habe ich mir ein Luftwäscher gekauft, der den Staub aus der Luft filtert. Da das Wasser dort auch immer ordentlich dreckig ist trotz mehrfaches, tägliches saugen scheint der Apparat auch etwas zu bringen. Mein Computer jedoch hat es mal wieder zerlegt: Aber woran es jetzt genau lag weiß ich nicht. Der Computer war zwar etwas eingestaubt aber ich habe so oder so einen Hang dazu jegliche Motherboards und Grafikkarten in den Himmel zu schicken :+schimpf :+schimpf :+schimpf.

LG Sternenhell
 
Thema: Wellensittiche im Zimmer
Zurück
Oben