Wellensittiche klettern nur!?

Diskutiere Wellensittiche klettern nur!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :traurig: Hallo liebe Welli-Freunde habe seit einer Woche ein hübsches grünes Welli-Pärchen. (beide ca. 6Mon) Und mir fällt auf, dass beide...
C

chuckysbraut

Guest
:traurig: Hallo liebe Welli-Freunde

habe seit einer Woche ein hübsches grünes Welli-Pärchen. (beide ca. 6Mon)
Und mir fällt auf, dass beide nur klettern.
Habe sie aus sau-schlechter Haltung aufgenommen!! Hatten VIEL zu winzigen Käfig (wäre allerhöchstens als Transportbehältnis zu gebrauchen!), ohne Sand, uralten Hirsestängeln und gerade mal 2 (VIEL zu dünne) Stangen.

Mein Käfig bzw. Voliere wäre geräumig genug um ein paar Flügelschläge zu tätigen, aber denkste! Die Biester (nett gemeint!) hüpfen max. von Stange
zu Stange!
Bin ein wenig ratlos vielleicht könnt ihr mir helfen?!?
Können Wellensittiche das Fliegen verlernen oder Flügellahm werden???

Danke Euch schonmal im Vorraus :-)
 
Hi,

sie verlernen das fliegen bestimmt nich, aber wenn sie ewigkeiten nicht fliegen bildet sich die Muskulatur natürlich zurück....

Sie haben sich notgedrungen eben aufs klettern eingestellt und müssen erst wieder muskeln aufbauen.

Ich weis nich wie groß deine Voliere is, wenn du genug platz hast dann stell/häng am besten leckre Hirse an stellen zu denen sie nicht hüpfen können aber nur 2-3 flügelschläge brauchen. So kannst du sie langsam wieder ans Fliegen ran führen....
(Wenn kein platz IN der Voli, dann halt aufm Spielplatz in der nähe)

Wenn sie zahm sind, dann nimm immer einen aufn Finger und halt ihn etwa max 20cm vom Käfig entfernt. So kann er ein stück bis zum käfig flattern...
Am anfang immer HÖHER halten als den Käfig damit der kleine auch notfalls im sinkflug noch gut ankommt ;-)

gruß Croelchen
 
Hallo Chuckysbraut und herzlich Willkommen hier bei den Welliverrückten!

Schön, das du die 2 Wellis aus dieser schlechten Haltung befreit hast! :prima:
Aber ich denke auch nicht, das sie das Fliegen dadurch verlernt haben. Das kommt schon wieder. Nur Geduld!
Die Tipps von Croelchen finde ich klasse. Versuch das doch mal so oder frag mal bei einem vogelfachkundigen TA in deiner Nähe was du tun kannst.
Hier sind Adressen von vogelfachkundigen TAs in deiner Nähe. ;)
Viel Glück und berichte bitte weiter!
 
Hallo chuckysbraut,

das find ich toll von dir das die Kameraden jetzt ein neues Zuhause haben! :beifall:

Also bei uns ist das auch oft recht ruhig mir dem Fliegen. Wir haben zwar einen großen Käfig, doch sie dürfen auch den ganzen Tag raus wo ein Spielplatz und viele landemöglichkeiten haben.

Doch unsere sind auch recht faul zeitweise und klettern nur.

Jetzt haben wir den Spielplatz etwas umgestellt, so das sie nur mit klettern nicht hin können. Das war unser erfolg im bezug auf das fliegen. Auch unser Opa-Hahn ( 7 Jahre ) fliegt seine kleinen runden.

Versuch doch mal die zu sowas zu bewegen.


:idee:


Gruß vom Zimmergaier Thomas
 
Thema: Wellensittiche klettern nur!?
Zurück
Oben