Wellensittiche knabbern Tapete an!!!???

Diskutiere Wellensittiche knabbern Tapete an!!!??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe meine beiden Wellensittiche seit drei Monaten. Ein Männchen und ein Weibchen. Erst war auch alles okay...
W

Wudily

Guest
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe meine beiden Wellensittiche seit drei Monaten. Ein Männchen und ein Weibchen. Erst war auch alles okay - sie waren sogar schon ziemlich zahm. Doch plötzlich fingen sie an, an der Tapete zu knabbern. Was fehlt ihnen? Kalksteine, frisches Gemüse und immer frisches Wasser bekommen sie. Wie kann ich ihnen das sonst noch abgewöhnen??

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Wudily
 
Hallo Wudily,

fehlen tut den beiden gar nix - sind halt echte Wellies :D

Alle Wellensittiche haben einen mehr oder weniger ausgeprägten "Knabberreiz". Vorallem die Weibchen, und wenn diese dann noch in Brutstimmung sind ist ganz schlimm. :~

Richtig was dagegen tun kannst du nicht viel - eben aufpassen und vorallem alternativen anbieten. Obst und Kalkstein mögen die Wellies zwar genre, unterbinden (bei meinen jedenfalls) den Knabberreiz nicht. Hast Du Naturäste in Deinem Vogelkäfig? Oder einen Vogelbaum aus Naturästen? Daran mögen Vögel ganz besonders gern dran knabbert, vorallem wenn die Äste ganz frisch sind.

Ob Deine Wellies dann die Äste vorziehen, oder doch bei der Tapete bleiben kann ich dir nicht sagen, mußt du selber probieren. Jeder Wellie hat halt seinen eigenen Kopf. :D

Mmh, aber man kann glaub ich die Tapete mit Folien schützen. Weiß ich aber nicht so genau ..... meine Wellies sind von Tapete zu Ästen umgestiegen.

Viele Grüße

Sky
 
Wellis knabbern sehr gerne, sie haben einfach ihren Spaß daran, die Schnipsel fallen zu sehen :) , glaub ich ....
Ich schütze inzwischen die Tapeten mit Bambusrollos (gibts sehr günstig bei IKEA), zumindest die Wände beim Käfig und beim Freisitz , wo sie hauptsächlich herumturnen.
Die Rollos haben mehrere Vorteile: die Vögel können daran knabbern, klettern und es sieht auch ganz hübsch aus, finde ich.
Inzwischen haben sie an Tapete kein Interesse mehr.
 
Frische Äste

ich schliese mich an und meine frische äste könnten evtl. helfen, vielleicht auch ein selbstgebauter kletterbaum aus denselben, da haben sie im freiflug beschäftigung. Dann brauchen sie nicht mehr an die Tapete gehen, ich bestücke denselben dann mit WC rollen und sisalseilen, macht denen echt spaß
 

Anhänge

  • maus und spatz.jpg
    maus und spatz.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.819
Tapete ist lecker...

Hallo,

Äste und Holz wird von meiner Weilli-Bande gern benagt, aber Tapete mögen sie am liebsten! Sobald ich das Fenster öffne, streiten sie sich drum, wer an die Tapete darf. Darf? na mich fragt ja keiner...
 

Anhänge

  • maxtapete428.jpg
    maxtapete428.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.885
Die Idee mit den Bambusrollos gefällt mir sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal ins Auge fassen. :-)

Bei mir fressen aber weniger die Wellis, sondern vielmehr Alex, ein Halsbandsittich die Tapete und bei seinem Schnabel ist nicht nur die Tapete sondern die ganze Wand dran...hab inzwischen nen schönes Loch zu spachteln :D
 
Hallo,

ich danke euch allen für die Tipps. Ich werde mal das mit den Naturästen ausprobieren. Die Idee mit den Bambusrollos fand ich auch toll. Das werde ich mir auf jeden Fall merken!!

Bis demnächst.
 
Ich habe gerade geschafft, mal Bilder von dem Vogelrollo einzuscannen :
 

Anhänge

  • bambus2.jpg
    bambus2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 2.405
Sorry für die miese Auflösung, leider ist das das einzige Bild, was ich anhängen kann. Aber man erkennt schon, wie es in etwa aussieht :D
Die Vögel haben jedenfalls nen Heidenspass, daran herumzuklettern . Obendrauf ist sone Holzkante, da können sie richtig herzhaft reinhacken.
 
Rollos!

Hallo,

die Idee mit den Rollos ist super. Unsere Wellensittiche nagen nämlich auch alles an. Gebe ich ihnen Petersilie, wird die zerfetzt udn überall sind grüne Pünktchen an den Wänden. Also: Beim nächsten IKEA-Einkauf werden Rollos mitgebracht.

Danke für die gute Anregung.

sagt
Welli-Mama
 
Idee

Hallöchen zusammen,

also ich schütze meine Tapeten auf andere Art und Weise. Durch Zufall habe ichmal mitbekommen, daß Sie auf glatter Oberföache abrutschen mit Ihren schnäbeln. Also habe ich an alle gefährdeten Stellen durchsittiche Klebefolie geklebt. Das sind diese Folien, die man auch als Heftumschläge usw. benutzen kann. Damit habe ich alles abgeklebt und sie können nicht mehr knabbern. Man sieht die Folie nicht und es schütz die Tapeten Poster usw. :)
 
Hallo allerseits,

ich benütze zum Schutz der Wände auch eine durchsichtige Klebefolie. Die lieben Kleine können nun die Wand nicht mehr anfliegen und anknabbern.
In meiner alten Wohnung war das nämlich noch möglich und so hingen manchmal 4 Wellis nebeneinander an der Wand und schnäbelten an der Tapete herum.

Leider ist das neue Welli/Computerzimmer noch nicht so ganz Wellifest. Über der Tür haben sie entdeckt, daß der Putz trotz Knabberstein und Sepiaschalen noch besser schmeckt als das Zeug im und auf dem Käfig. :s

Grüßle
Cruachan
 
der Zucker macht's

Hallo!

das "Geheimnis" um die Vorlieben der Wellis für Tapeten ist ganz
einfach gelöst..

jede Tapete ist (normalerweise) mit Tapetenkleister an die Wand gebracht... und in dem Kleister ist Zucker drin... wenn die Wellis nun die Tapeten abknabbern, kommen sie an den Zucker im Kleister dran...

das ist alles.. wußte ich auch nicht, bevor mein Papa mich drauf aufmerksam gemacht hat... :)

das soll aber nicht heißen das ihr den Wellis jetzt Tonnenweise Zucker in die Voliere schmeißen sollt, denn das macht den Welli genauso dick, wie jeden von uns... :)

aber die Vorschläge mit den frischen Ästen und die anderen natürlich auch, sind sehr gut... meine Wellis (sind 6 ) knabbern mit vorliebe an frischen Ästen herum

wenn ihr nicht wißt welche, hier sind ein paar, die sie auf jeden Fall anknabbern dürfen:

* Birke (auch mit Blättern, werden dann in ihre Bestandteile zerplückt:) )

* Kirsche ( aber keine Zierkirsche, sondern eine richtige)

* Ohrenweide (sind die mit den "Kätzchen" dran, die können auch dranbleiben)
 
Thema: Wellensittiche knabbern Tapete an!!!???

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
1.757
Stephanie
Stephanie
P
Antworten
1
Aufrufe
2.819
Piepmatz-Alarm
P
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.107
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben