Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

Diskutiere Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin total verzweifelt und erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe. Ich habe 2 Wellensittiche (6 und 3 Jahre) Seit Wochen würgt der ältere...
B

bc11112001

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ich bin total verzweifelt und erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe.

Ich habe 2 Wellensittiche (6 und 3 Jahre)
Seit Wochen würgt der ältere trocken.
Mein Verdacht: vielleicht hat er einen Fremdkörper im Kropf, da ich zu der Zeit ein Baumwollstrick im Käfig hatte.
Beim Gang zum Vogelkundigen TA wurde dann tatsächlich etwas festgestellt beim Röntgen und er blieb mehrere Tage dort. Außerdem wurden Trichos festgestellt, weswegen beide Vögel behandelt werden mussten.
Da leider beide Vögel nicht zahm sind hat dies der Tierarzt gemacht... meine Versuche sind leider gescheitert und ich wollte die Wellis auch nicht verletzten.

Schlussendlich hatte ich eine sehr teuer TA Rechnung.

Problem: der ältere Vogel zeigt keinerlei Besserung und würgt noch. Er singt zwar und wirkt normal, schläft aber in Phasen auch viel. Der Kot ist normal.
Der jüngere Vogel ist sehr vital, gestern war der Kot allerdings etwas flüssig.
Heute habe ich eine Kotprobe zum TA gebracht, die dann eingeschickt wird um auf Megabakterien oder Parasiten zu prüfen.
Ich mache mir Sorgen um die zwei und fürchte eine erneute hohe Rechnung, da ich studiere.

Man muss dazu sagen ich habe die Wellensittiche seit ich 14 habe (den jüngeren habe ich als neuen Partner geholt, da der Partner des älteren vor 2 Jahren gestorben ist).
Leider kann ich wie schon erwähnt nicht so gut mit denen umgehen was fangen und Medikamente geben angeht. Ich könnte also nur über das Trinkwasser behandeln.
Die Vögel abzugeben wäre zum einen verantwortungslos in der jetzigen Situation und zum anderen würde es mir auch leid tun.
Ich bin allerdings wirklich verzweifelt.
 
Hallo @bc11112001 und Willkommen bei den Vogelforen,

erst mal verstehe ich deine Verzweiflung nicht so ganz. Ist es wegen der Ta- Kosten und die Sorge um deine Vögel.
Wichtig wäre zu wissen, was der Ta durch das Röntgen festgestellt hat, bei stationärer Aufnahme muss das schon etwas gravierendes gewesen sein, die Trichomonaden kommen noch dazu, Medigababe bei beiden Vögeln durch den Ta....natürlich treibt das die Kosten in die Höhe, aber was sein muss, muss eben sein!
Magas und Parasiten sind nicht immer über getrokneten Kot feststellbar, eine mikroskopische Untersuchung von frischem Kropfinhalt und Kotausstrichen sollte hier noch unbedingt erfolgen. Sollte das Ergebnis positiv sein, egal ob nur bei einem Vogel oder bei Beiden, wirst du auch hier um eine Medikamentengabe nicht herumkommen. Auch wenn deine Wellis nicht handzahm sind, ist das Fangen gar nicht so schwierig und mit bissel Mut, Geduld und Übung wirst auch du das schaffen.
Zu einem.... das Fangen mit einem Kescher https://www.körnerbude.de/zubehoer/pflege-desinfektion/1739/vogelkescher-mit-tuell?number=SW11088.2 im Freiflug. Mit diesem Netz geht das recht schnell, den Vogel dann vorsichtig aus dem Kescher nehmen, Medis in den Schnabel und fertig. Bitte nicht im Käfig oder in der Voliere fangen, diese ist Rückzugsort und Sicherheitsbereich der Vögel und sollte tabu sein.
Alternative...so mache ich es z.B. momentan bei einem meiner acht Wellensittiche, schauen wo der Vogel sitzt, Zimmer verdunkeln und dann von seinem Sitzplatz aus den Vogel vorsichtig in die Hand nehmen, Medi in den Schnabel und das war`s auch schon. Wenn du beide Möglichkeiten vorsichtig angehst, kann weder etwas passieren, noch kannst du die Vögel verletzen. Also, trau dich, du schaffst das! :)
 
Möchte noch etwas anmerken
nur über das Trinkwasser behandeln.
Medigabe über das Trinkwasser zu verabreichen, ist weniger sinnvoll, da die Vögel dadurch nicht die vorgegebene Menge aufnehmen können, die sie benötigen.

Die Vögel abzugeben wäre zum einen verantwortungslos in der jetzigen Situation
Ja, das wäre es ohne Frage, aufgeben wäre die denkbar schlechstete Lösung.... bitte schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf.
 
Die Angaben beziehen sich im Allgemeinen auf Kleinvögel wie Kanarien und deren Wasseraufnahme liegt bis zu 4 Ml, ja nach Umgebungstemperatur. Dabei wiegt so ein Kanarienvogel um die 20Gr., je nach Mutation.
Da Sittiche einen viel geringeren Wasserverbrauch analog zum Körpergewicht haben, muß man die Zeitdauer erhöhen und da fast alle Medis nun mal sehr schlecht schmecken hilft es dem Trinkwasser etwas Dextrose anzumischen.
Gegen Parasiten wie Trichomonaden hilft nach wie vor Metronidazol und/oder Ronidazole.
Eingesetzt und für gut befunden auch bei Krumschnäbeln wie Sittichen. Mach ich gerade bei Neophemen.
Gruß
 
Hallo und erst einmal Danke an alle für die Antworten.
Also mein Tierarzt ist Vogelkundig. Wenn man an getrocknetem Kot die Megabakterien nicht feststellen kann, wundert es mich warum ich diesen dann sammeln sollte zum einschicken ins Labor.
Mein Wellensittich zittert immer etwas, aber da es schon seit Wochen so geht hoffe ich, er macht es mit bis ich Montag oder Dienstag Ergebnisse bekomme.
Leider hat der Tierarzt mir nur gesagt, dass er wohl etwas von dem Seil aufgenommen hat. Er bekam wohl ein Mittel damit es besser rauskommt. Im Kropf steckte wohl nichts.... mehr Informationen habe ich nicht.

es wurde ein Abstrich im Kropf (mit einer Kropfspülung gemacht gemacht) da wurden wie gesagt Trichos festgestellt, ich denke Megabakterien hätte man doch aber dann gefunden oder?
Da die Tierärztin den Vogel komplett geröntgt hatte gehe ich auch davon aus, dass eine organische Ursache (vergrößerte Leber oder Ähnliches gefunden worden wäre).
Die Vögel zu fangen traue ich mir leider nicht zu :( klingt doof ist aber so.
Ich warte jetzt mal ab.
Montag oder Dienstag kommen die Ergebnisse der Stuhlprobe.
beide Vögel waren wegen der Medikamentengabe über eine Woche beim TA. Bin auch etwas enttäuscht, dass mir der Vogel da würgend zurückgegeben wurde mit der Aussage es wäre besser, obwohl es nicht so war.
Leider sind alle anderen Vogelkundigen TA viel viel viel zu weit weg. Wir fahren zu der jetzigen auch schon 45 min.
 
Wie schon gesagt ist leider, da ich noch studiere irgendwann auch, trotz aller Tierliebe mein finanzielles Limit erreicht. Auch wenn es mir natürlich weh tun würde.
 
Megabakterien sind oft schlecht feststellbar. Mal ist wenig im Kot zu finden, mal gar nichts.
Wenn etwas unklar ist, sofort den TA fragen... warum dies...warum jenes?
Er könnte ja auch eine Kultur zum Feststellen von E-Coli angesetzt haben. Immer fragen... man lernt selbst etwas und man möchte ja auch wissen, wofür nun das Geld für die Behandlung war?
Trichos sind eher schon optisch sichtbar über den Belag im Rachen.
Sind auch leicht zu eliminieren, da binnen weniger Tage Behandlung, meist 3-5 Tage der Spuk ein Ende hat.
Gruß
 
Megabakterien sind oft schlecht feststellbar. Mal ist wenig im Kot zu finden, mal gar nichts.
Wenn etwas unklar ist, sofort den TA fragen... warum dies...warum jenes?
Er könnte ja auch eine Kultur zum Feststellen von E-Coli angesetzt haben. Immer fragen... man lernt selbst etwas und man möchte ja auch wissen, wofür nun das Geld für die Behandlung war?
Trichos sind eher schon optisch sichtbar über den Belag im Rachen.
Sind auch leicht zu eliminieren, da binnen weniger Tage Behandlung, meist 3-5 Tage der Spuk ein Ende hat.
Gruß


Dazu muss ich sagen (also warum ich nicht bestens informiert bin), dass mein TA aufgrund von Corona keine Menschen reinlässt. Es läuft alles telefonisch und man wartet ewig auf einen Rückruf :(
 
Na ja, dann kann er es dir ja per Mail, WhatsApp, oder am Festnetztelefon mitteilen, ebenso kannst du deine Fragen stellen.
Corona hat ja nun nicht jede Art von Kommunikation ausgelöscht.
Und wenn er meint, du benötigst keine Informationen, bleibt immer noch der Wechsel zu Leuten, die kooperativer sind.
Gruß
 
Dazu muss ich sagen (also warum ich nicht bestens informiert bin), dass mein TA aufgrund von Corona keine Menschen reinlässt. Es läuft alles telefonisch und man wartet ewig auf einen Rückruf :(
Ich kann Gast nur zustimmen. Bei solch einem TA wäre ich zweimal gewesen - Das erste und damit das letzte Mal.
 
Ich kann Gast nur zustimmen. Bei solch einem TA wäre ich zweimal gewesen - Das erste und damit das letzte Mal.


Würde ich sehr gerne aber sie ist die einzige Vogelkundige TA die annähernd erreichbar ist....
war mir lieber so, als einen nehmen zu müssen, der sich nicht auskennt.
 
Schließe mich den anderen an, Vögel telefonisch "behandeln" geht gar nicht, auch nicht in Coronazeiten.

Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, eventuell ist doch einer dabei, der nicht ganz so weit entfernt ist. Ansonsten würde ich mal die Tä in deiner Nähe durchtelefonieren und nachfragen ob der eine oder andere nicht doch zumindest Kleinvögel behandelt.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Was den finanziellen Aspekt angeht, kann ich dich verstehen. Wenn Vögel, ob klein oder groß, krank werden, kann das sehr kostspielig werden. Finde aber, wie du schon erwähnt hast, sie jetzt abzugeben, wäre nicht zum Wohle der Vögel, da erst eine 100 prozentige Diagnose feststehen sollte.
 
Schließe mich den anderen an, Vögel telefonisch "behandeln" geht gar nicht, auch nicht in Coronazeiten.

Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, eventuell ist doch einer dabei, der nicht ganz so weit entfernt ist. Ansonsten würde ich mal die Tä in deiner Nähe durchtelefonieren und nachfragen ob der eine oder andere nicht doch zumindest Kleinvögel behandelt.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Was den finanziellen Aspekt angeht, kann ich dich verstehen. Wenn Vögel, ob klein oder groß, krank werden, kann das sehr kostspielig werden. Finde aber, wie du schon erwähnt hast, sie jetzt abzugeben, wäre nicht zum Wohle der Vögel, da erst eine 100 prozentige Diagnose feststehen sollte.

Es gibt eine Kleintierärztin die zu meiner Schwiegermutter meinte, sie behandle häufig Wellensittiche. Vielleicht werde ich es dort mal versuchen.
Das Problem an der jetzigen ist auch, dass mir teilweise Rückrufe versprochen werden, die nicht kommen (während meine Vögel dort stationär waren) ich telefoniere dann also tagelang hinterher mit dem Ergebnis, dass ich den Spaß dann zahlen darf, weil die dort trödeln.

Die Rechnung von vor 2 1/2 Wochen habe ich da bis heute nicht erhalten.....
die anderen VK TA sind leider alle 2 Stunden entfernt und die Praxis die am nächsten wäre, die ist leider vor Monaten abgebrannt ....
 
Würde ich sehr gerne aber sie ist die einzige Vogelkundige TA die annähernd erreichbar ist....
Nun ja, ich fahre ca. 60 Km zu meinem TA in Luxemburg. Freunde von mir, wohnen im Elsaß bei Straßburg, fahren auch nach Luxemburg. Die haben dann tatsächlich einen weiten Weg.
Es ist halt tatsächlich so daß eine Entfernung von 100 Km, die hatte ich vor meinem Umzug, bei unseren Vögeln eigentlich etwas normales ist.
 
Die Ärztin bei der ich war steht übrigens auch auf der Liste.



Schließe mich den anderen an, Vögel telefonisch "behandeln" geht gar nicht, auch nicht in Coronazeiten.

Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, eventuell ist doch einer dabei, der nicht ganz so weit entfernt ist. Ansonsten würde ich mal die Tä in deiner Nähe durchtelefonieren und nachfragen ob der eine oder andere nicht doch zumindest Kleinvögel behandelt.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Was den finanziellen Aspekt angeht, kann ich dich verstehen. Wenn Vögel, ob klein oder groß, krank werden, kann das sehr kostspielig werden. Finde aber, wie du schon erwähnt hast, sie jetzt abzugeben, wäre nicht zum Wohle der Vögel, da erst eine 100 prozentige Diagnose feststehen sollte.
 
Ja aber wie gesagt die Alternativen sind weiter 2-1/2 Stunden Autofahrt

Nun ja, ich fahre ca. 60 Km zu meinem TA in Luxemburg. Freunde von mir, wohnen im Elsaß bei Straßburg, fahren auch nach Luxemburg. Die haben dann tatsächlich einen weiten Weg.
Es ist halt tatsächlich so daß eine Entfernung von 100 Km, die hatte ich vor meinem Umzug, bei unseren Vögeln eigentlich etwas normales ist.
 
Post 15
Das die TÄ auf der Liste steht, besagt gar nichts. Jemand hat eine positive Beurteilung abgegeben und schon gilt sie als vogelkundig, wobei es da riesengroße Unterschiede gibt. Zumal ja Leute, die eine erfolgreiche Behandlung bei ihren Vögeln erfahren durften, ja keine Vergleichsmöglichkeit haben, also subjektiv beurteilen.
Allerdings wird sie doch eine Rechnung ausgestellt haben und da sollten Indikationen und die Namen der Medikamente aufgeführt sein. Bei guten TA auch die Dosierungen.
Gruß
 
Das Problem an der jetzigen ist auch, dass mir teilweise Rückrufe versprochen werden, die nicht kommen (während meine Vögel dort stationär waren) ich telefoniere dann also tagelang hinterher
Das sehe ich nicht als Problem, das sehe ich einfach als ein NoGo zumal man sich als Halter täglich über den Gesundheitszustand seiner Schützlinge Gedanken macht und es gibt in solchen Situationen nichts schlimmeres wie Ungewissheit. Bei meinem Ta ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dieser sich meldet und informiert. Wenn diese Kosten dann auf der Rechnung erscheinein, ist das völlig in Ordnung.
Versuche es bei der besagten Tä deiner Schwiegermutter, vielleicht sind deine Vögel und auch du dort besser aufgehoben.
 
Ich verstehe nicht warum, wenn der jetzige vogelbesitzer seine grenze erreicht hat, abgabe der vogel die schlimmste alternative ware ...wenn man jemanden findet der die vogel behandeln kann, eine bessere lebensumgebung geben kann, wenn es besser fur die vogel ist, warum nicht...
nur eben suchen um die schanze der vogel zu vergrossern...ob man findet, ist eine ander sache...
Celine
 
Nein, ich meinte damit, dass ich seit über 2 Wochen auf die Fertigstellung der Rechnung warte, was mich verärgert.
Eine zweite Meinung werde ich mir selbst, wenn jetzt eine Diagnose kommt dennoch einholen.
 
Thema: Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
576
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
369
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
456
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.114
esth3009
esth3009
Zurück
Oben