wellensittiche Küken

Diskutiere wellensittiche Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,habe eine Frage , Meine wellensittich Einer ist ca 3 Wochen alt und der andere 2 Tage danach ist der entstanden... und sie können beide...
O

Oezguer

Neuling
Beiträge
27
Hallo,habe eine Frage ,
Meine wellensittich Einer ist ca 3 Wochen alt und der andere 2 Tage danach ist der entstanden... und sie können beide noch nicht selbständig füttern habe heute gesehen das die Mutter wieder ein Ei gelegt hat ..

Meine Frage ist jetzt füttern die Eltern trotzdem die Küken ??
 
Du solltest die Henne und das Ei rausnehmen und den Hahn den Rest der Aufzucht übernehmen lassen. Pack Kolbenhirse in den Kasten, damit die kleinen knabbern üben können.
So besteht jederzeit die Gefahr, dass die Henne die Küken angreift oder sogar tötet, weil sie ein neues Gelege beginnt.
 
Da sie wohl noch min. 2 Wochen im NK bleiben, werden sie mit drei Wochen auch nicht anfangen zu fressen, sondern erst frühestens nach dem Ausfliegen.
Also Ei jeden 2. Tag entfernen, wenn sie 4 oder 5 gelegt hat, ist dann erst mal Schluß.
Und sollte sie dann erneut einen Eisprung haben darf man davon ausgehen, das bis dahin die JV ausfliegen oder schon ausgeflogen sind und dann vom Hahn eh weiter gefüttert werden.
Ist in meinen Augen die sicherste Lösung.
Gruß
 
Danke für Kommis

Ich habe das so gelassen und beobachtet die Jungen sind schon groß und gehen mit der Mutter in den Kasten die Mutti sitzt auf die Eier und die babys werden vom Papi gefüttert und beide wellis Babys gehen immer raus um zu knabbern l
 
Ich habe auch schon im Nistkasten Kolbenhirse angeboten, sowohl bei den Wellis als auch bei den Nymphensittichen. Die Kleinen gehen da schon dran und haben nach dem Ausfliegen weniger Probleme mit Körnerselberknabbern.
 
Habe mich entschieden die Eier raus zu nehmen aus sicherheits Gründen aus dem Kasten und eine kolbenhirse reingepackt zum knabbern

Danke für Kommis
Leutz schöne grüsse euer bertiii kuss
 
Thema: wellensittiche Küken
Zurück
Oben