Wellensittiche: Künstliche Vitamine oder nicht?

Diskutiere Wellensittiche: Künstliche Vitamine oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Gerade habe ich gelesen, das künstliche Vitamine nicht das Beste sein soll, aber gerade im Winter habe ich die ins Wasser...
B

banane

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Gerade habe ich gelesen, das künstliche Vitamine nicht das Beste sein soll, aber gerade im Winter habe ich die ins Wasser gegeben, da ich den Salaten trotz waschen nicht über den Weg traue. Was soll ich nun tun, über den Sommer hin absetzen? Da kriegen unsere Vögelchens auch anderes Grünzeug.
Tschöö CS
 
Hallo banane,

Also bei Gabe von Vitaminen(künstlich)kann es auch mal zu einer Überdosierung kommen.

Ich denke,das mach ich bei meinen auch so,wenn Du dir nicht sicher bist wo das Grünzeug herstammt,biete deinen doch mal Keimfutter an,das wird auch gern genommen.
Wichtig ist hierbei nur, das Du die Keimanleitung mit der Sauberkeit genau befolgst.
Solches Keimfutter gibt es im Fachhandel.
 
Generell sollten nur keimfähige Saaten verfüttert werden. Daher kannst du ganz einfach ein paar Körner deiner Mischung in einen Kasten einpflanzen.
Du kannst deinen Vögeln als Vitaminschub ohne Giftstoffe auch geschälte Apfel und Gurken geben.
Einen besondren Tip habe ich von einer Tierärztin bekommen als mein Lumpi ziemlich erkältet war und kaum schlucken konnte. Sie meinte ich sollte dem Vogel gekochte, kalte Spaghettis geben. Die sind eine super Kraftnahrung und weil sie weich sind auch gut zu schlucken.
Ich habe bislang nichts finden können was meine Sittiche lieber fressen.
Da bleibt sogar die Kolbenhirse liegen. =;O)
Ansonsten wie gesagt, geschältes Obst und Gemüse oder eben selbst keimen lassen.
Sollte dein Futter nicht keimfähig sein, wechsel besser den Hersteller!!!
 
Fruchtsaft

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob das gut ist, aber ich gebe meinen Vögeln alle 2-3 Tage Apfel-, Trauben-, Karotten- oder Multivitaminsaft in ihr Wasser, da sie auf Obst und Gemüse nicht immer Lust haben. Ich denke, da ist eine Überdosierung sehr unwahrscheinlich, oder :? ?? Das Verhältnis ist etwa 1/4 Fruchtsaft und 3/4 Mineralwasser. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit!?
 
Hallo Olaf,

ich kenne Deine HP schon und find sie wirklich klasse!! Ich gebe meinen Vögeln natürlich auch Grünzeug und frisches Obst, aber oft rühren sie es nicht an. Dann gebe ich Ihnen Fruchtsaft! Ich dachte eigentlich, wenn zusätzlich Zucker in den Säften ist, muß das draufstehen, oder? Ich nehme sowieso hauptsächlich direkt gepressten, und da brauche ich mir hoffentlich keine Gedanken über Zuckerzusätze machen!?
Aber Deine HP ist wirklich sehr lehr- und hilfreich, ich habe und werde sie öfters mal zu Rate ziehen!!!
 
Thema: Wellensittiche: Künstliche Vitamine oder nicht?
Zurück
Oben