Wellensittiche nach Norwegen

Diskutiere Wellensittiche nach Norwegen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, im Urlaub möchte ich meine Wellis und Kanarienvögel mit nach Norwegen nehmen. Das Ferdervieh ist bereits Wohnmobil-erprobt, da...
Z

Zwitsch

Guest
Hallo zusammen,
im Urlaub möchte ich meine Wellis und Kanarienvögel mit nach Norwegen nehmen. Das Ferdervieh ist bereits Wohnmobil-erprobt, da sollte es also keine Probleme geben.
Weiß jemand, ob die Einfuhr nach Norwegen erlaubt ist bzw. welche Bestimmungen man beachten muss?
Schon mal Dankeschön!
 
Ich habe mal vor ein paar Jahren Sittiche nach Finnland geschickt.
Wenn die Prozedur in Norwegen die gleiche ist,.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google doch mal nach der norwegischen Zollseite. Sie ist auch auf deutsch, sehr übersichtlich und man ist überrascht, was die alles haben wollen. Den Namen der Seite weiß ich grad nicht, dürfte aber nicht schwer zu finden sein.

Gruß Dörthe
 
sigg schrieb:
Ich habe mal vor ein paar Jahren Sittiche nach Finnland geschickt.
Wenn die Prozedur in Norwegen die gleiche ist,.............
Mich würde eigentlich schon interessieren, was Sigg geschrieben hat,
bevor es geändert wurde:?
So macht der Satz nur wenig Sinn.
 
Angestiftet?
Jeder entscheidet selbst was er macht.
Anstiften zu Ungesetzlichkeiten kann man nur bei Knallköppen.
Finnland:
Bescheinigung des ATA: keine New Castle.
Abstrich des Afters durch TA und Auswertung.
Herkunftsnachweis.
Alle Bescheinigungen wurden beglaubigt und zusammen mit den Tieren beim Transport mitgegeben.
In Helsinki hat das aber keinen interessiert und die Vögel wurden in Null Komma Nix ausgegeben und waren innerhalb von 4 Stunden beim Käufer in der Voliere, vom Abgabezeitpunkt am Düsseldorfer Flughafen gerechnet.
Dies sind EU-Richtlinien, die den Transport von Krummschnäbeln von einem EU Land ins andere regeln.
Ob Norwegen noch zusätzliche Hürden aufgebaut hat, könnte nur beim Landwirschaftministerium in Erfahrung gebracht werden.
Ich beziehe mich auch hier wieder auf meine Erfahrungen bei der Überführung nach Finnland.
Die Kosten für Untersuchungen und Belege überstiegen den Wert der gelieferten Vögel beträchtlich, wobei der Tranport mit Finair noch als preisgünstig anzusehen war.
Für Kanarien gelten diese strengen Bestimmungen wohl nicht, denn es gingen noch Goulda. und Diamantamadinen mit nach Finnland, für diese wurden keine Belege mitgegeben.
Ich persönlich würde es also so machen, wie ich es angedeutet habe und nicht die ganze Maschinerie der Bürokratie ans Laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich jetzt bei der Botschaft erkundigt, die Einfuhr von Vögeln ist grundsätzlich nicht erlaubt, egal ob Welli oder Kanarien.
Also muss ich mich was anderes einfallen lassen.............

Danke für eure Tipps!
 
Thema: Wellensittiche nach Norwegen
Zurück
Oben