Wellensittiche nur fuer Anfaenger?

Diskutiere Wellensittiche nur fuer Anfaenger? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nein, natuerlich nicht... aber ich habe mal n paar Fragen an die, die welche haben. Wieso habt ihr euch fuer Wellensittiche entschieden...
T

Temba

Guest
Nein, natuerlich nicht...

aber ich habe mal n paar Fragen an die, die welche haben.

Wieso habt ihr euch fuer Wellensittiche entschieden?
Wie lange habt ihr die WS schon?
Wuerdet ihr euch immernoch fuer sie entscheiden, oder lieber was groesseres?
Habt ihr die WS alleine in einem Kaefig, oder mit anderen Arten zusammen?

Okay, ich denke das wars schon :-)
LG ANJA

PS: Ich frage, da ich mir Voegel anschaffen moechte, ich aber noch nicht zwischen Kakadus und Sittichen entscheuden kann. Im Moment tendiere ich eher zu Kakadus, da die (meiner Erfahrung nach) "mehr" sind. Also nicht so aengstlich, selbstbewusster, etc.
-was meint ihr dazu?
 
Hallo Anja (wieviele Elefanten hast Du zuhause, das für Geier noch Platz ist *ggg*),

ich weiß ja nicht, warum Du auf den Trichter kommst, das Papageien "mehr" sind? Da wirst Du nicht grade einen Begeisterungssturm der Welli-Besitzer bekommen.
Warum glaubst Du das Wellis ängstlich und scheu sind? Hast Du Dich mal im Welliforum hier umgesehen? Wenn ja, dann hast Du nicht die richtigen Beiträge gelesen - wenn nein, dann hole es bitte nach.

Wellis sind einfacher zu halten als 2 Kakadus (denk bitte immer dran - der Mensch ist für ein Tier kein Partnerersatz!).

Über was für Vorkenntnisse verfügst Du in beiden Bereichen? Kannst Du 2 Kakadus ein Heim bieten? Wohnst Du in einem 1-Familien-Haus? Wenn nicht, kann es zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn kommen.

Das nur mal als Anregung zum nachdenken!
Gruß
Birgit
 
Also ich habe meine ersten Erfahrungen mit Pennants gesammelt und war froh dass ich das alles bei meinen Wellis anwenden kann.
Bei mir war es der Gedanke nach dem Tod meiner Großen: Kein Vogel der kleiner ist als ein Rosella.
Dann hat mir mein Vater meinen Rudi geschenkt zu meinem Umzug. Naja erst habe ich gedacht: Mhhh bisschen wenig Vogel (kann dich also verstehen). Aber die kleinen Knopfaugen...
Tja und dann kam Bella und so weiter. Also ein Wellischwarm ist leichter zu halten als ein einziger Großer, vor allem wenn man viel unterwegs ist, denn Vögel sind Schwarmtiere. Aber ich kann dir sagen, Wellis können ganz schöne Characktere sein.
Okay wir haben jetzt auch wieder zwei Pennies, aber von unsere 7 Wellis würden wir uns niemals trennen.
 
Wellensittiche oder Kakadus ?

G'day Temba!
Man sollte sich hier schon genau überlegen , was man halten möchte an Vögeln Wellensittiche, Sittiche oder auch Kakadus. Nicht aus einer Laune , dies oder jene Vögel finde ich schön,die möchte ich haben. Jeder hier im Forum hat einmal klein angefangen , auch ich habe mit einem Paar Wellensittiche auf dem Küchenschrank angefangen.Hast du Platz ?Volieren für Kakadus , auch immer daran denken an das laute schreien der Kakadus.In meinen vielen Jahren der Vogelzucht , kannte ich keinen Urlaub.Mit Wellensittichen anzufangen , denke ich ist schon schön. Es sind doch problemlose Vögel , aber auch diese machen arbeit.
 
Ich bin ein Wiederholungsträter. ;)
Wir hatten immer Wellis zu Hause, so lange ich denken kann. Zwar konnte ich, als ich klein war, wenig mit den Kleinen anfangen, aber als sie dann nicht mehr waren und meine Mutter keine mehr wollte, hat mir doch etwas gefehlt. Und da hab ich dann "meine" Wellis mitgebracht, die ja nun auch zusammen mit mir ausgezogen sind.

Ich würd mich immer wieder für die Kleinen entscheiden.
Einfach, weil sie putzig, schön anzusehen, umgänglich, relativ pflegeleicht und obendrein noch sehr neugierig und frech sind. Ich kann mich einfach immer wieder an ihnen erfreuen.

Klar, auch größere Arten reizen mich. Nymphen find ich klasse oder auch (Klein)Papageien. Aber erstmal bleibts bei den Wellis. Zwei Stück hab ich nun, vier bis sechs sind geplant, weil ich glaube, dass dann einfach noch einiges mehr los ist. Vielleicht ziehen irgendwann noch Nymphen in das Zimmer, das will ich nicht ausschließen. Das mit den Papageien ist und bleibt aber erstmal eine Utopie. Erstens hab ich keinen Platz dafür (mein Wohnzimmer hätte 20qm, ein wenig klein zum vernünftigen Fliegen und einen Käfig könnt ich da auch nicht stellen), zweitens wohne ich in einem relativ hellhörigen Haus (die Nachbarn stören sich zwar nicht an den Wellis, aber ich möchte es ja nicht herausfordern). Dann kommt noch hinzu, dass ich keine Zeit für Papas hätte, da ich doch sehr viel von der Arbeit unterwegs bin. Für die Wellis ist das kein Problem, die beschäftigen sich alleine, aber ich könnte keine Zeit finden, Papas ausreichend zu trainieren und zu unterhalten.
 
Kakadus sind meiner Meinung nach viel sensibler und erfordern erfahrene Hände. Ich denke, jeder hat hier mit Wellensittichen angefangen, da sie relativ unkompliziert sind und genauso "echte" Papageien sind. Ich bereue meine Wellensittichhaltung jedenfalls nicht. Ich bin mit Wellensittichen aufgewachsen und würde mir immer wieder welche anschaffen. Auch jetzt, wo ich meinen Mohrenkopfpapagei habe, sind die Wellensittiche mein ein und alles. Mit anderen Arten wäre ich vorsichtig - auch ein Nymphensittich kann dem Wellensittich arg zusetzen. :zwinker:
 
Hallo Anja,

also ich bin nicht "sauer" über die Fragen :zwinker:obwohl ich schon echt laaange Wellis halte! Gewiss, als ich meinen ersten mit 6 Jahren zum Geburtstag bekam, war ich zwar begeistert, aber diese Begeisterung legte sich bald. Der Lutino war bissig und absolut nicht mein Ding, wie man so schön sagt. Trotzdem holten wir uns dann noch einen und wieder.... und so weiter. Irgendwie hatte jeder seinen eigenen Charakter. Kein Welli (ob damals in EInzel- oder schon seit vielen Jahren in Paar-/Schwarmhaltung) war gleich. Manche kamen und gingen, man trauerte kurz, dann war's okay, an andere erinnert man sich noch nach 20 Jahren - wie zum Beispiel Puck(y), der mit mir duschen ging oder Flora, Navita und mein geliebtes Krümelchen. Obwohl ich eigentlich alle Tiere mag, würde ich mir immer wieder Wellis holen! Ich habe auch schon Kanarien gezüchtet und gehalten, aber bis auf einen einzigen hatte ich zu denen nie die Beziehung, die ich zu meinen Wellis aufgebaut habe. Nymphensittiche mag ich auch sehr gern (da sie mich an kleine Kakadus erinnern), doch davon halten meine Wellis leider nix. Also: Wellis ja, aber in Volieren und Schwarmhaltung, da sie erst dann ihre volle Schönheit und ihren ganzen einzigartigen Charakter entwickeln. Kakadus find ich persönlich zwar toll, aber man muss die nötige Sachkunde, viel Platz, Zeit und Geld haben (und starke Nerven, auch die der Nachbarn!). Da sind Wellis doch der bessere Einstieg, gell???! Nun, denk nochmal darüber nach. Solltest du natürlich genug Platz usw haben und die Wellis nur eine "Notlösung" für dich sein, dann lass es!
Das haben diese possierlichen Tiere nicht verdient. Entscheide dich dann lieber für eine größere Vogelart (zum Beispiel wirklich für Nymphen).
 
Thema: Wellensittiche nur fuer Anfaenger?
Zurück
Oben