Wellensittiche OHNE Ring!

Diskutiere Wellensittiche OHNE Ring! im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 4 Jahren zwei Wellensittiche in der Zoohandlung hier im Ort gekauft, die allerdings keinen Fußring hatten. Da...

1. #1 mr.zweig, 29. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Februar 2008
    mr.zweig

mr.zweig Guest

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ca 4 Jahren zwei Wellensittiche in der Zoohandlung hier im Ort gekauft, die allerdings keinen Fußring hatten.
    Da ich damals noch ein Grünschnabel war wusste ich nicht dass dieser so wichtig ist, und die Verkäuferin versicherte mir auch dass es nicht so schlimm sei dass sie keinen Ring am Fuß haben...
    Nun weis ich nicht was ich machen soll oder woher ich so nen Ring bekomme...
    Ich hätte wohl schon früher handeln sollen -.-

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geierline

geierline Futterspenderin

Hi Mr. Zweig (*hüstel* hast Du auch nen Vornamen?),

der Ring ist nur wichtig, wenn Du mit ihm züchten willst, ansonsten ist es halb so wild. Wir haben auch 2 dazwischen, beide in der Natur aufgefunden. Da wir nicht züchten wollen, gibts auch kein Problem.
    LG
    Birgit

4. mr.zweig

mr.zweig Guest

Ja hab ich :>
    Dann bin ich aber beruhigt :)
    Ich dachte mir eben wegen der "Papageienkrankheit" ist der wichtig :?

mfg Steffen

5. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Normaler weise müßte man dem Vet-Amt dies melden, damit die Zoohandlung eine auf die Rübe bekommt. Hier Köln gäbe es dafür ein kräftiges Bußgeld bis hin zum Entzug der Zulassung. Der Vogel stammt mit Sicherheit aus einer "Zucht" ohne Genehmigung. Der Händler riskiert damit sein Gewerbe.

Genau es geht hier um Psittakose.
    Der Vogel muß jederzeit nachverfolgt werden können und das geht nur mit Ring.

6. mr.zweig

mr.zweig Guest

Und was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? oO

7. #6 Geierhirte, 29. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nichts.

Die Zoohandlung kann nicht mehr belangt werden, da du nicht nachweisen kannst, die Tiere dort gekauft zu haben.
    Wellensittiche unterliegen nicht der Meldepflicht und solange du, wie schon gesagt, nicht züchten oder ausstellen willst, passiert dir nichts.

LG, Olli

8. mr.zweig

mr.zweig Guest

Okay, vielen vielen Dank euch allen!! :)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dustybird, 1. März 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Jeden Wellensittich , oder andere Sittiche die ich als Züchter verkaufe , muss ich ordentlich in ein Nachweisbuch eintragen. Diese Nachweisbuch wird öfters vom Veterinäramt kontrolliert.Es gibt aber.... sehr viel wilde Züchter , die sich um so etwas überhaupt nicht kümmern und die Vögel um los zu werden beim Zoohandel abgeben.Die dann auch vom Händler für billiges Geld angenommen werden. Ich als ordentlicher Züchter bin ich sehr erzürnt , über dieses wilde züchten von Sittichen.8(

11. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

:bier: :beifall:

Thema: Wellensittiche OHNE Ring!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche ohne ring

,
  2. verstorbene wellensittiche melden? gesetz

,
  3. wellensittich ohne ring

,
  4. wellensittich gekauft 2017 in zoohandlung hat keinen ring,
  5. vogel ohne ring gekauft,
  6. welli vom Züchter ohne ring,
  7. wellensittich ohne ring aus zoohandlung gekauft
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche OHNE Ring! - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...