Wellensittiche OHNE Ring!

Diskutiere Wellensittiche OHNE Ring! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 4 Jahren zwei Wellensittiche in der Zoohandlung hier im Ort gekauft, die allerdings keinen Fußring hatten. Da...
M

mr.zweig

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca 4 Jahren zwei Wellensittiche in der Zoohandlung hier im Ort gekauft, die allerdings keinen Fußring hatten.
Da ich damals noch ein Grünschnabel war wusste ich nicht dass dieser so wichtig ist, und die Verkäuferin versicherte mir auch dass es nicht so schlimm sei dass sie keinen Ring am Fuß haben...
Nun weis ich nicht was ich machen soll oder woher ich so nen Ring bekomme...
Ich hätte wohl schon früher handeln sollen -.-

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mr. Zweig (*hüstel* hast Du auch nen Vornamen?),

der Ring ist nur wichtig, wenn Du mit ihm züchten willst, ansonsten ist es halb so wild. Wir haben auch 2 dazwischen, beide in der Natur aufgefunden. Da wir nicht züchten wollen, gibts auch kein Problem.
LG
Birgit
 
Ja hab ich :>
Dann bin ich aber beruhigt :)
Ich dachte mir eben wegen der "Papageienkrankheit" ist der wichtig :?

mfg Steffen
 
Normaler weise müßte man dem Vet-Amt dies melden, damit die Zoohandlung eine auf die Rübe bekommt. Hier Köln gäbe es dafür ein kräftiges Bußgeld bis hin zum Entzug der Zulassung. Der Vogel stammt mit Sicherheit aus einer "Zucht" ohne Genehmigung. Der Händler riskiert damit sein Gewerbe.

Genau es geht hier um Psittakose.
Der Vogel muß jederzeit nachverfolgt werden können und das geht nur mit Ring.
 
Und was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? oO

Nichts.

Die Zoohandlung kann nicht mehr belangt werden, da du nicht nachweisen kannst, die Tiere dort gekauft zu haben.
Wellensittiche unterliegen nicht der Meldepflicht und solange du, wie schon gesagt, nicht züchten oder ausstellen willst, passiert dir nichts.

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Wellensittich , oder andere Sittiche die ich als Züchter verkaufe , muss ich ordentlich in ein Nachweisbuch eintragen. Diese Nachweisbuch wird öfters vom Veterinäramt kontrolliert.Es gibt aber.... sehr viel wilde Züchter , die sich um so etwas überhaupt nicht kümmern und die Vögel um los zu werden beim Zoohandel abgeben.Die dann auch vom Händler für billiges Geld angenommen werden. Ich als ordentlicher Züchter bin ich sehr erzürnt , über dieses wilde züchten von Sittichen.8(
 
Jeden Wellensittich , oder andere Sittiche die ich als Züchter verkaufe , muss ich ordentlich in ein Nachweisbuch eintragen. Diese Nachweisbuch wird öfters vom Veterinäramt kontrolliert.Es gibt aber.... sehr viel wilde Züchter , die sich um so etwas überhaupt nicht kümmern und die Vögel um los zu werden beim Zoohandel abgeben.Die dann auch vom Händler für billiges Geld angenommen werden. Ich als ordentlicher Züchter bin ich sehr erzürnt , über dieses wilde züchten von Sittichen.8(

:bier: :beifall:
 
Thema: Wellensittiche OHNE Ring!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben