Wellensittiche ohne Zuchtgenehmingung

Diskutiere Wellensittiche ohne Zuchtgenehmingung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Aber wieviel Angst manche heute schon davor haben, in Foren wie hier blöd angemacht zu werden liest man oft bei Beiträgen wie "Ich habe für meine...

  1. #41 Le Perruche, 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Malik, dass ist toll. Ist mein steter Kampf jetzt endlich erfolgreich. :zustimm:

    Nur, wo sind diese vielen Beiträge? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 IvanTheTerrible, 28. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Eher ist es wohl so, das sie in kleinen Käfigen ihr Dasein fristen, die dann als Volieren bezeichnet werden. Wobei dann Freiflug ganztägig gegeben wird, der nur auf dem Papier steht.
    Ein Jahr später kommt dann zufällig ein Foto von der "Voliere", frei nach dem Motto, wer lügt braucht ein gutes Gedächnis, besonders darüber, was man in der Vergangenheit so alles gepostet hat...... Jeder versucht sich so als großer Tierfreund darzustellen......
    Das zieht sich durch alle Foren die ich kenne und die Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ivan
     
  4. #43 Le Perruche, 28. Juli 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder der Volierenbegriff. Im Handel werden "Käfige" für den Innenbereich, die frei stehen, einmal etwas pauschal gesagt, als Volieren angeboten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich persönlich halte für Wellensittiche aus dem allgemein bekannten Angebot nur zwei Volieren für geeignet. Das habe ich schon hinreichend oft geschrieben.

    Aber auch für diese beiden Angebote ist täglicher Freiflug nötig. Und zwar ganztägig. Zwei Stunden die Voliere / den Käfig zu öffnen während die Vögel geradez.B. Ruhephase haben, ist völlig sinnlos.
    Bei Wellensittichen ist es auch so, dass man Beschädigungen am Mobiliar und den Wänden, sowie übermäßige Verschmutzung sehr gut vermeiden kann. Weshalb ich auch Wellensittiche für die Wohnungshaltung als besonders geeignet ansehe. Dazu kommt, dass ihnen aufgrund ihrer Größe in der Wohnung auch genügend Flugraum zur Verfügung steht.

    Schon Nymphensittiche sind, was die Eignung zur Haltung in der Wohnung angeht, bereits kritischer zu betrachten.

    Allerdings hat diese Diskussion niun gar nichts mehr mit dem Threadthema zu tun.
     
  5. #44 IvanTheTerrible, 28. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Mit Sicherheit nicht, aber ich habe hier reagiert, nicht agiert.
    Ivan
     
  6. #45 Le Perruche, 28. Juli 2012
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Da sind wir schon zwei. :)
     
  7. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Da Ihr seit Jahren hier im Forum wohnt reagiert Ihr den ganzen Tag nur .... habe ich gehört ....
     
  8. #47 IvanTheTerrible, 28. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich persönlich kann damit gut leben....du auch?
    Ivan
     
  9. #48 Thomas P., 28. Juli 2012
    Thomas P.

    Thomas P. Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39387 oschersleben
    hallo

    hallo ich bin neu hier :) und wollte fragen ob und wenn ja wann die zuchtprüfung wegfällt weil ich bald eine ZG beantragen wollte :) habt ihr tips?
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Am einfachsten ist es den zuständigen ATA anzurufen und nachzufragen.
     
  11. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Warte einfach ab. Soll doch auf jeden Fall dieses Jahr noch alles geschehen.
     
  12. #51 vögelchen3011, 29. Juli 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    immer diese Synonome:zwinker:

    @Thomas P.

    schau mal hier, vielleicht wirst du schlau draus:zwinker:

    http://www.bna-ev.de/download/presse/BNA-Pressemitteilung_Aufhebung_PsittakoseVO.pdf
     
  13. #52 IvanTheTerrible, 29. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wir waren damit vor Monaten durch, aber du scheinbar noch nicht?
    Der Link hat nichts mit der ZG zu tun und die ist hier das Thema!
    Was nun die Kennzeichnungs- und Buchführungspflicht, die im Oktober entfallen soll, von der ZG unterscheidet, ist hier in epischer Breite schon abgehakt worden. Einfach mal die Kommentare lesen.
    Ivan
     
  14. #53 vögelchen3011, 29. Juli 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest



    also bleibt die ZG und man muss die Vögel nicht mehr berringen0l

    nur die nach dem BArtSchV werden weiterhin mit Ringe versehen?

    Manchmal denke ich, hier hat bei diesen Thema keiner mehr den Durchblick:zwinker:

    und die Züchter die an der "Quelle" sitzen mögen nichts darüber schreiben?
     
  15. #54 vögelchen3011, 29. Juli 2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    LOL................

    ja, als Laie nicht immer einfach, die, den den "Durchblick" haben das "Wasser zu reichen":zwinker:
     
  16. #55 IvanTheTerrible, 29. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Diejenigen, die es betrifft, wissen schon was los ist.
    Sicher wird auch die ZG eines Tages entfallen, aber dazu ist die Novellierung des TierSG notwendig und das ist lediglich erst mal angedacht.
    Ivan
     
  17. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Da sollte man eher auf offizielle Sachen in Zeitschriften warten, als nur so als Beispiel auf Ivan zu vertrauen.
     
  18. #57 Thomas P., 29. Juli 2012
    Thomas P.

    Thomas P. Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39387 oschersleben
    :)

    hi danke an alle :)
     
  19. rebell

    rebell Guest

    Hallo Siggi,
    stimmt so aber nicht ganz, im Eingang ging es um eine ZG für Wellensittiche (Post 1) Für diese war bislang nur eine ZG nach der PsittakoseVO erforderlich. Wenn nun diese VO wegfällt ist auch keine ZG mehr nötig. Genau dies kommt in diesem Link ( BNA Schreiben) zum Ausdruck.

    Und ich gehe mal davon aus, dass es im Eingangs-Thread um Wellensittiche ging und nichts anderes.

    Aber auch für alle anderen Arten entfällt die Erfordernis einer ZG - was nicht entfällt ist die Beringungspflicht nach dem Artenschutzrecht - die Beringungspflicht ist aber hier nicht Thema.

    gruß
    Rebell
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 IvanTheTerrible, 30. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nicht nach dem Psittakosegesetz, sondern nach den TierSG §17g.
    Es entfällt lediglich das Psittakosegesetz, nicht das TierSG..... das muß zu dem Zweck noch novelliert werden!!!!!
    Siehe auch den Briefverkehr zwischen AZ-Obmann und einem der zuständigen Beigeordneten!!!
    Ist aber noch nicht!!! Das ist doch nun schon so oft beschrieben worden.....
    http://www.buzer.de/gesetz/7037/index.htm
    http://www.buzer.de/gesetz/4393/index.htm
    Langsam werde ich aber ein bischen müde.....
    Ivan
     
  22. rebell

    rebell Guest

    Mit dem Wegfall der PsittakoseVO entfällt dann wohl auch der § 17 g des TierSG. Die Novellierung des TierSG wird wohl zeitgleich mit der Abschaffung der PsittakoseVO vollzogen. Der § 17 g ist ohne PsittakoseVO wirkungslos weil er sich nur auf diese bezieht. Und sich auf einen § berufen, der eine VO rechtfertigt die es nicht mehr gibt ist rechtlich ja net möglich und unsinnig


    rebell
     
Thema:

Wellensittiche ohne Zuchtgenehmingung

Die Seite wird geladen...

Wellensittiche ohne Zuchtgenehmingung - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...