Wellensittiche..reine Wildform

Diskutiere Wellensittiche..reine Wildform im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - insgesamt etwa 12 Tiere
I

IvanTheTerrible

Guest
insgesamt etwa 12 Tiere
 

Anhänge

  • Altvögel.jpg
    Altvögel.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 550
  • 1von2_Jungvögel.jpg
    1von2_Jungvögel.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 521
Hi Ivan,

hübsche Bilder.

Sind das die "wilden" Wellensittiche aus dem Kölner Zoo?

Erzähl doch mal was dazu.
 
Kölner Zoo scheint mir das nicht zu sein. Deren "Wildformen" gelten zumindest als diskutabel.

Warum bist Du sicher, dass es sich hierbei um Wildform handelt?
 
Schön finde ich nicht nur, dass sich jemand engegen den aktuell "heissen Trends" den Wilfarbenen widmet, sondern auch die "naturnahe" Art der Haltung. Auch in Australien brüten wenn möglich mehrere Wellis in einem Baum(stamm).
Ich kenne nur das: http://bush-budgies.net/ - kommen die Bilder von einem der Mitglieder?
(Warum wurde der Thread denn in die Fotos verschoben!?)
Schöner Gruss,
Saja
 
Ja, sind saubere nicht durch Mutationen "verunreingte" Tiere.
Sind wohl 2001 aus Australien gekommen.
Zoo's haben da scheinbar keine Probleme, trotz Ausfuhrverbot welche zu bekommen. Vielleicht war es auch ein Tauschgeschäft und andere Tiere gingen dafür nach Australien.
2 gerade vor 5-7 Tagen ausgeflogene JV waren auch da, sie wurden vom Hahn noch gefüttert.
Gesehen habe ich 12, möglich das in der Innenvoliere (nicht einsehbar) noch Hennen dem Brutgeschäft nachgingen.
2 Nistkästen (siehe Foto mit den Nistkästen und den 4 Hähnen) waren belegt....entweder begannen die Hennen mit der Brut, oder sie waren damit schon beschäftigt. Ab und zu schaute eine aus dem Nistkasten.
Andere 4 noch in der AV befindliche Nistkästen waren nicht belegt.
Wenn man die Ausgangsbasis der Vögel betrachtet und das möglicherweise seit 2001 kein neues Blut zugeführt wurde, so ist der Genpool dieser Tiere auch schon recht eng, wenn nicht schon inzüchtig.
Meine persönliche Mutmaßung.
Leider sind das zu wenig Tiere um damit eine Erhaltungszucht zu betreiben.
Schade eigentlich, wenn man sieht welches Temperament und Aussehen diese Vögel haben, verglichen mit unseren Mutanten.
Ivan
Ja, sie sind im Kölner Zoo zu sehen!
In der Fasanerie.
 
Da kann man doch eigentlich die Bestrebungen

a) zur Erhaltung "möglichst wildform-naher" Bestände

b) möglichst naturnahe Haltung

unterstützen.

Und bevor mich jetzt jemand falsch versteht ein paar Erläuterungen:

aa) damit meine eben nicht eine Zucht nach einem von Menschen erschaffenen Standard

ab) nicht immer neue Mutationen züchten, d. h. nicht das ich prinzipiell gegen Mutationen bin, wenn z. B. eine neuer Farbschlag entsteht ist das o k. Was ich nicht ok finde, ist z. B. sind Vögel mit überlangen oder verdrehten Federn oder einer unnatürlichen Haltung

ba) das nicht jeder von uns eine AV hat ist mir schon klar, ich habe leider auch keine Möglichkeit, ein zu haben. Nichts desto trotz kann man auch Vögeln in Wohnungshaltung öfters mal ein Bad in der Sonne oder der frischen Luft ermöglichen, in dem man sie in der Voliere auf den Balkon oder die Terasse stellt oder man ein Fenster im Vogelzimmer vogelsicher verdrahtet und davor Sitzgelegenheiten anbietet.

bb) eben eine abwechslungsreiche Kost anbieten, z. B. Kräuter oder - wie ich es mache - Vogelmiere , Vogelknöterich und Löwenzahn auf dem Balkon züchten und den Geiern anbieten.

So das war nun off-topic genug.

Auf jeden Fall ist das für mich ein Grund, denKölner Zoo mal auf der Liste der Besuchs-Ziele nach oben zu setzen.



@ Ivan,

sicherlich hast Du recht, dass der Stamm für eine Erhaltungszucht, ich glaube sie haben 2001 18 Eier erhalten, zugering ist. Aber es ist immerhin ein Anfang in die richtige Richtung.

Drücken wir mal die Daumen, dass sie nochmals Eier aus Australien bekommen und damit eine Blutauffrischung erfolgen kann.
 
Ja, sind saubere nicht durch Mutationen "verunreingte" Tiere.
Sind wohl 2001 aus Australien gekommen.
Zoo's haben da scheinbar keine Probleme, trotz Ausfuhrverbot welche zu bekommen. Vielleicht war es auch ein Tauschgeschäft und andere Tiere gingen dafür nach Australien.
2 gerade vor 5-7 Tagen ausgeflogene JV waren auch da, sie wurden vom Hahn noch gefüttert.
Gesehen habe ich 12, möglich das in der Innenvoliere (nicht einsehbar) noch Hennen dem Brutgeschäft nachgingen.
2 Nistkästen (siehe Foto mit den Nistkästen und den 4 Hähnen) waren belegt....entweder begannen die Hennen mit der Brut, oder sie waren damit schon beschäftigt. Ab und zu schaute eine aus dem Nistkasten.
Andere 4 noch in der AV befindliche Nistkästen waren nicht belegt.
Wenn man die Ausgangsbasis der Vögel betrachtet und das möglicherweise seit 2001 kein neues Blut zugeführt wurde, so ist der Genpool dieser Tiere auch schon recht eng, wenn nicht schon inzüchtig.
Meine persönliche Mutmaßung.
Leider sind das zu wenig Tiere um damit eine Erhaltungszucht zu betreiben.
Schade eigentlich, wenn man sieht welches Temperament und Aussehen diese Vögel haben, verglichen mit unseren Mutanten.
Ivan
Ja, sie sind im Kölner Zoo zu sehen!
In der Fasanerie.

So entstehen Gerüchte ...
 
G'day. Bilder von freilebenden Wellensittichen im outback. Durch langes sitzen an solchen einem billabong in einem tarnzelt , bei über 35 Grad noch in den abendstunden, ist nicht immer so schön. Die wilden wellensittiche im outback so so was (scheu) das könnte ihr euch gar nicht vorstellen. Bei jedem kleinem geräusch schrecken diese auf und fliegen davon. (gerd)
 

Anhänge

  • © budgie am Billabong.jpg
    © budgie am Billabong.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 396
  • Dierses Paar hat sich gefunden und suchen nun eine  Bruthöhle.jpg
    Dierses Paar hat sich gefunden und suchen nun eine Bruthöhle.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 311
Post 8
Nein, sie haben sie haben wohl 5.7 2000-2001 bekommen und nicht 18 Eier.
Sollen aus dem Zoo von Melbourne sein.
Erstaunt hat mich die hohe Todesquote von ca. 33% pro Jahr.
Im Jahr 2006 soll der Bestand bei 25 Tieren gelegen haben.

Jahr Import Nachzucht Abgang (Tod) Gesamtzahl

2000 5.7, 2, 10
2001 3, 5, 8
2002 12, 7, 13
2003 14, 6, 21
2004 9, 6, 24
2005 10, 8, 26
2006 7, 8, 25


Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man doch eigentlich die Bestrebungen

a) zur Erhaltung "möglichst wildform-naher" Bestände

b) möglichst naturnahe Haltung

unterstützen.

Und bevor mich jetzt jemand falsch versteht ein paar Erläuterungen:

aa) damit meine eben nicht eine Zucht nach einem von Menschen erschaffenen Standard

ab) nicht immer neue Mutationen züchten, d. h. nicht das ich prinzipiell gegen Mutationen bin, wenn z. B. eine neuer Farbschlag entsteht ist das o k. Was ich nicht ok finde, ist z. B. sind Vögel mit überlangen oder verdrehten Federn oder einer unnatürlichen Haltung

ba) das nicht jeder von uns eine AV hat ist mir schon klar, ich habe leider auch keine Möglichkeit, ein zu haben. Nichts desto trotz kann man auch Vögeln in Wohnungshaltung öfters mal ein Bad in der Sonne oder der frischen Luft ermöglichen, in dem man sie in der Voliere auf den Balkon oder die Terasse stellt oder man ein Fenster im Vogelzimmer vogelsicher verdrahtet und davor Sitzgelegenheiten anbietet.

bb) eben eine abwechslungsreiche Kost anbieten, z. B. Kräuter oder - wie ich es mache - Vogelmiere , Vogelknöterich und Löwenzahn auf dem Balkon züchten und den Geiern anbieten.

So das war nun off-topic genug.

Auf jeden Fall ist das für mich ein Grund, denKölner Zoo mal auf der Liste der Besuchs-Ziele nach oben zu setzen.



@ Ivan,

sicherlich hast Du recht, dass der Stamm für eine Erhaltungszucht, ich glaube sie haben 2001 18 Eier erhalten, zugering ist. Aber es ist immerhin ein Anfang in die richtige Richtung.

Drücken wir mal die Daumen, dass sie nochmals Eier aus Australien bekommen und damit eine Blutauffrischung erfolgen kann.

sehe ich auch so. :zustimm:
 
@Vanellus

Wie soll man diesen Unsinn sonst bezeichnen, wenn man nett bleiben will?
 
@Vanellus

Wie soll man diesen Unsinn sonst bezeichnen, wenn man nett bleiben will?

Hallo Gregor!

Ich verstehe immer noch nicht.
Was ist da "Unsinn"?
Kannst du das bitte benennen und dann richtig stellen.

(Falls ich in den nächsten Tagen darauf nicht antworte ist es keine Unhöflichkeit meinerseits, sondern es liegt daran das wir Besuch bekommen und mir meine Familie wichtiger ist als das Internet)

Also, bis die Tage...

Grüße
 
schöne Bilder.....schade, daß es die "Original-Wellis" nicht mehr in der Zucht gibt....
 
Hallo,

ich habe diese Wellis auch schon in echt gesehen.
Sie sind so zierlich!

Ich glaube, Lapingi meinte nicht den Farbschlag, sondern die Gene!
Letztlich sind die Wellensittiche die wir hier kaufen und/oder züchten ja alle nicht mehr "frisch"- Wellensittiche aus Australien würden frisches Blut in den Geenpool bringen.

In einem Vogelmagazin habe ich mal gelesen, dass diese Vögel anfangs gar nicht an das Frischfutter gingen, weil sie das aus Australien ja gar nicht kannten.
Da stand auch drin wie das war mit der Einfuhr...ich muss mal gucken ob ich das Heft noch habe, dann kann ich das genau sagen.
 
Thema: Wellensittiche..reine Wildform
Zurück
Oben