Wellensittiche: Salat!!!???

Diskutiere Wellensittiche: Salat!!!??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gerade in einem der Beiträge gelesen, daß man nur Biosalat geben soll! Stimmt das? Wir haben einen Welli der so gut wie kein...
T

Tweety

Guest
Hallo, habe gerade in einem der Beiträge gelesen, daß man nur Biosalat geben soll! Stimmt das? Wir haben einen Welli der so gut wie kein Grünfutter annimmt und jetzt habe ich gesehen,daß er wenigsten an den Salat geht.(Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er frißt oder nur den Salat zerlegt)Allerdings ist das normaler Salat(gewaschen), den wir auch essen, vom Markt oder aus dem Supermarkt. Ich weiß also nicht, ob der gespritzt ist. Reicht denn Waschen nicht aus??
Viele Grüße von Tweety
 
Hallo,

Bei Salat wäre ich vorsichtig, da Papageien häufig mit Durchfall darauf reagieren. Das Zeug ist meist stark gespritzt, das abwaschen hier wirklich etwas bringt wage ich zu bezweifeln,... Ausserdem ist Salat oft arg mit Nitraten belastet.

Wer Salat aus eigenem Anbau geben kann hat diese Probleme vielleicht nicht, jedoch bekamen meine Wellis selbst dann noch verhältnismäßig starken Durchfall davon. Das bringt sie zwar nicht um, jedoch bin ich mit Kopfsalat mittlerweile eher vorsichtig,...

Da er von meinen Kleinen ausserdem nur sehr ungern angenommen wird, füttere ich jetzt z.B. Kresse, Gras, Vogelmiere und vor allem Löwenzahn. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Doris, schade, daß ich Salat besser nicht füttern soll, ich dachte, ich hätte endlich ein Grünzeug gefunden, daß angenommen wird. Löwenzahn habe ich die schönsten und größten im Garten (sehr zu meinem Leidwesen :-))aber sie werden von unserem Welli auch verschmäht. Auch Äpfel, Möhren, Kirschen und Erdbeeren geht nicht.
Viele Grüße von Tweety
 
Hallo Tweety,

versuch's doch mal mit frischer Petersilie oder Basilikum ! Meine beiden sind verrückt danach. :D Du kannst es auch selbst auf der Fensterbanken heranzüchten, fertige Töpfe gibt es sogar im Supermarkt.

Viele Grüße
Jeanne
 
Versuch gescheitert

Hallo Jeanne, Dein Tip mit Petersilie und Basilikum habe ich sofort in die Tat umgesetzt, da beides bei mir im Kräuterkasten wächst. Leider ohne Erfolg. Petersilie wurde nur kurz berührt und dann links liegengelassen. Ein Basilikumblättchen, das ich in den Freßnapf gelegt habe, war in Sekundenschnelle wieder draußen und unser Welli hat nur den Kopf geschüttelt ohne Ende (wahrscheinlich wegen dem intensiven Geruch). Schade, mal wieder nicht geklappt! Hat jemand sonst noch ein Idee, welches Grünzeug außer Salat, ausprobiert werden kann?
 
Hi tweety,
meine fliegen auf apfel,gurke,kresse und gras.aber ich gebe von allem auch nicht ganz so viel.musste mal ausprobieren,viel erfolg.
liebe grüsse biene
 
Hi Tweety
Vogelmiere wurde bereits erwähnt, hast Du das schon mal gegeben? Versuche es doch auch mal mit Salatgurke, ach, sehe gerade, das wurde auch schon erwähnt.
Du kannst auch einfach vom Vogelfutter etwas aussähen und dann die einzelnen Hälmchen verfüttern. Vielleicht probiert er das dann.

Karin
 
Hallo Tweety,

schade, dass es nicht geklappt hat. Ich würde nicht aufgeben, und es immer wieder versuchen. Irgendwann wird Dein Welli dabei gehen - und sei es nur aus Langeweile ;)

Wie neugierig ist er denn ? Vielleicht bringt es ja, wenn Du ihm etwas vorkaust :D Einer meiner Wellis hängt wortwörtlich an meinen Lippen, wenn ich etwas esse! Ich glaube, der würde alles probieren, was ich auch esse.

Wenn in Deinem Kräuterkasten noch andere feine Dinge wachsen, kannst Du diese auch ruhig geben.
 
Hallo zusammen, also heute habe ich noch mal Dill probiert, aus meinem Kräuterkasten. Estragon traue ich mich nicht, ist vielleicht etwas zu streng? Aber auch Dill wurde nur kurz mit dem Schnabel berührt und das war's dann.Wenn ich etwas esse oder trinke, ist mein Schatz regelrecht futterneidisch, aber außer Kaffee würde sie nichts probieren. Und Kaffee lasse ich sie nicht trinken! Obwohl das "schwarze Wasser" schon eine ziemliche Anziehungskraft auf sie zu haben scheint :-)
Viele Grüßen von Tweety
 
Salatangebot

Hallo

Meine Wellensittiche scheinen genauso gepolt zu sein, wie Deine Schar. Auch sie frassen eigentlich überhaupt kein Grün. Nur einer von fünf probiert regelmässig vom angebotenen Apfel.
Petersilie aus dem Supermarkt = bähh
- bis zum Grün gekeimtes Wellifutter (im Töpfchen) = widerlich, aber die Erde lässt sich prima im ganzen Zimmer verteilen

Mit den nassen Salatblättern (Eis- + Kopfsalat) haben sie erst lange Zeit auch nur "gebadet".

Dem seit einigen Tagen (Anfang der Woche) verfütterten "Ökokopfsalat" fressen sie aber jetzt´den zweiten Tag hintereinander restlos.

Außerdem sollen manche Wellis scharf auf Fenchel aus dem eigenen Garten sein.


Da bleibt nur ausprobieren und nicht die Geduld verlieren.

Nur normalen Salat und Petersilie aus dem Supermarkt (wie wir ihn essen) nehme ich nicht mehr, weil ích die Vermutung habe, dass die Fruchtbarkeit der Tiere unter den dort sicher verwendeten Pestiziden stark gelitten hat.
 
Hallo alle.
Ich bin zwar im Forum ganz neu, habe aber seit zwei Jahren eine kleine Schar Wellis. Meine fressen absolut kein Obst, selbst Möhren verschmähen sie. Aber es gibt ja so viele Alternativen: Ich wohne an einer absolut autofreien Wildgraswiese am Waldrand, da suche ich frische Gräser. Auch Pimpinelle und Löwenzahn fressen meine sechs Krachmacher gern. Gut abgespült und ganz nass baden meine Viecher darin (sonst ist Wasser nur mal zum Nippen gut - also zum baden haben die einfach keine Lust). Versuchs mal.
Gruß Abraxas - der Neue:p :p :p
 
Und wenns nicht grün sein muß, kann ich noch Erdbeeren oder Bananen empfehlen :)
Nach den Erdbeeren sehen meine Vögel allerdings rot, da sie die Dinger überall hin schmieren und danach mehr rot als sonstwas sind :) Aber schmecken tuts!

Oder Gurkenscheiben, die sind auch klasse
 
Hallo Tweety..

warum soll man was essen was man auch haben darf ??? *g*

was ich meine is ...stelle mal einen Topf Petersilie oder was anders dekorativ in den raum so wie sonst Zimmerpflanzen ..oder stelle ihn neben den käfig ..weil DAS sind ja meistens sachen die die Vögel nich sollen ...der Basilikum im futternapf gehörte da nich hin ..also wech damit .meine mögen zwar angefangen von Apfel zu salat kräuter und so alles...aber sollst mal sehen wie schnell beim freiflug die Blumen anvisiert werden .. kannst ja auch versuchen wenn sie draußen sind und versuchen ran zu gehen leise NEIN zu sagen ..weil den wirds interessant und den geh aus dem zimmer ich wette das die beiden den wenigstens hingehen zum gucken ..versuchs mal ...versuch macht kluch und wellis versuchen eigenlich immer ALLES!

gruß lanzelot
 
Hallo alle zusammen und vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Habe alles probiert, leider ohne Erfolg!! Erdbeeren, Kirschen, Bananen, Äpfel, Löwenzahn, Basilikum, Dill, Melone, nichts, aber auch rein gar nichts, wird gefressen!!!
Der Versuch mit den verbotenen Früchten steht allerdings noch aus, da mein Welli aber auch keinen Freiflug mehr will, ist dies auch zum Scheitern verurteilt.
Bei diesem Vogel bin ich mit meinem Latein am Ende. Interesse besteht lediglich an Kaffee und Gummibären, die sie bei mir sieht, aber natürlich nicht bekommt.
Überhaupt ist dies ein ungewöhnliches Tier, vor 10 Monaten zugeflogen und immer noch nicht richtig zahm. Anfassen geht nur unter großem Gemeckere und Gebeiße und auf den Finger kommt sie auch nicht. Ob sie gar nicht merkt, daß wir ihr nur gut sind?
Was mache ich nur mit ihr??
Viele Grüße von Tweety
 
Thema: Wellensittiche: Salat!!!???
Zurück
Oben