Wellensittiche und andere Sittiche zusammen?

Diskutiere Wellensittiche und andere Sittiche zusammen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, wir haben eine große Zimmervoliere mit 6 Wellensittichen und wollen gern noch eine andere Art mit eingliedern! Agarporniden sind dazu...
C

crazy

Guest
Hallöchen,
wir haben eine große Zimmervoliere mit 6 Wellensittichen und wollen gern noch eine andere Art mit eingliedern! Agarporniden sind dazu nicht geeignet wie ich schon erfahren habe. Was für Arten wären denn noch geeignet?
 
Hi Crazy,
also wir haben z.B. noch Nymphensittiche mit in unserer Voliere. Mit denen verstehen sich Wellis auch gut, die Nymphies werden sogar teilweise richtig verwöhnt (kraulen). Aber wenn ihr mit den Nymphies züchten wollt wird das wohl Probleme geben, denn die Wellies sind total neugierig und stöbern im Nistkasten herum. Andersherum passen die Nymphen nicht durch das Schlupfloch von Welli-Nistkästen. Das sind so unsere Erfahrungen.
Gruß banane
 
Moin Crazy!

Auch meine Erfahrung ist, das Wellis und Nymphen am problemlosesten zu vergesellschaften sind und würde, abhängig von der Größe der Voliere, auch dazu raten.
 
Auch ich war einige Zeit am überlegen nach dem Tod meines einen Wellis einen Alexandersittich hinzu zu gesellen. Der 2., welcher aber nie eine Partnerschaft mit dem ersten hatte, wollte nicht mehr fressen und auch den Käfig nicht mehr verlassen. Dazu muss ich sagen das meine beiden noch nie in ihrem Leben bei mir eingesperrt waren (Umzug ausgenommen). Ich könnte es nicht mit ansehen ein gesundes Tier durch einen Käfig an seinem Bewegungsdrang zu hindern. Der Käfig dient als Futterplatz und mehr auch nicht. Und auf einmal wollte "die Alte" (heißt wirklich so) nicht mehr nach draussen kommen. Ich habe mich dann aber entschieden wieder einen jungen Welli zu nehmen, da ich Angst hatte der kräftigere Alex würde sich vieleicht ein Platzrecht erkämpfen. Meine beiden sind nicht Handzahm, am Bauch streicheln kann man sie aber schon wenn sie gute Laune haben *g*
Ich bin froh das ich mich so entschieden habe, denn die beiden sind ein supersüßes Päärchen.
Bleib am besten bei einer Sittichart, das funktioniert am sichersten und für den Vogel ist es doch das größte Glück einen Partner zu haben. Mit einem größeren Sittich wird er wohl nie eine Partnerschaft aufbauen könne.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Vielen Dank für eure Hinweise.
Nach vielem Forschen auf diversen Internetseiten und nach den gegebenen Bedingungen in unserer Voliere haben wir uns für eine kleinere Vogelart entschieden.
Na neugierig? Unsere neuen Bewohner sind 2 Zebrafinken. Zwei lustige Gesellen die keine Angst vor ihren etwas größeren Artgenossen haben. Inzwischen wohnen sie seit 5 Tagen bei uns und alle verstehen sich großartig.
Da Zebrafinken eine Schlafgelegenheit benötigen haben wir natürlich eine Häusschen gebaut. Wisst ihr was nun los ist? Die Wellis wollen natürlich in dieses Haus um zu brüten. Sie stecken ihren Kopf in die Öffnung obwohl sie viel zu klein für sie ist. Das ist zum Piepen.

crazy
 
Thema: Wellensittiche und andere Sittiche zusammen?
Zurück
Oben