Wellensittiche und andere Vögel

Diskutiere Wellensittiche und andere Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich würde gern mal wissen ob man wellensittiche mit anderen Vögel zusammen in EINEM Käfig oder einer Voliere halten kann??? Wenn ja mit...
Q

Queen

Guest
Ich würde gern mal wissen ob man wellensittiche mit anderen Vögel zusammen in EINEM Käfig oder einer Voliere halten kann???
Wenn ja mit welchen???
Habt ihr eigene Erfahrungen???
Mich würde das echt mal interressieren!!!
Aufjedenfall sollte dies aber auch Artgerecht sein;) :S !!!

Würde mich über antworten freuen:D !!

Mfg
Queen:0-
 
Auch zu diesem Thema müßte die Suchfunktion so einige Antworten liefern können. :)
Ich habe damit leider keine Erfahrungen. Berichten anderer User und Vogelhalter aus meinem Umfeld nach ist das nicht immer unproblematisch.
Grundvorraussetzung ist eine wirklich große Voliere, damit sich die Pieper aus dem Weg gehen können. Wellis sind recht lebhaft und können anderen Geiern alleine dadurch schon zusetzen. Da müssen Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein.
Mit einigen anderen Sitticharten soll das ganz gut gehen, Christian hier aus dem Forum hält zwei Wellis und zwei Aymara-Sittiche, allerdings in zwei getrennten Käfigen. Bourkesittiche sollen auch recht gut mit Wellis auskommen.
Von einem Versuch der Vergesellschaftung mit Finken oder Kanarienvögeln sollte man absehen, das geht oft nicht gut für diese weniger "robust konstruierten" Pieper aus.
Getrennte Unterbringung mit gemeinsamem Freiflug unter Aufsicht ist da eher angesagt.

-Ach so, mit Nymphen geht das bei dem vielzitierten nötigen Platzangebot auch sehr gut.
 
Hi Queen

ja, kann man, aber nicht in einem gemeinsamen Käfig, sondern in einer großen gemeinsamen Voliere ... sie brauchen Platz, um sich gegenseitig ausweichen zu können, sonst gibt's non-stop Klopperei. Und man sollte alle Vergesellschaftungen erst mit ausschließlich gemeinsamen Freiflug beginnen ... also nie sofort in eine gemeinsame Voliere setzen ... immer hübsch langsam ... is' jedenfalls meine Meinung.

Es gibt Leute, die Wellies mit Nymphen-, Bourke- oder Katharinasittichen halten ... wahrscheinlich noch andere Arten so wie wir mit den Aymara-Sittichen, wie Tom ja schon erwähnte.

Allerdings haben unsere vier bisher nur gemeinsamen Freiflug, was sie aber mittlerweile nicht davon abhällt, sich gegenseitig zu besuchen ... die Aymaras stolzieren gerne in den Wellie-Käfig und Sweetie, unser Wellie-Hahn, hat schon die Aymara-Voliere inspiziert ... die Schlingel tauschen sogar schon Futter, man muß ja wissen, was die anderen da so mampfen :D

Wenn Du mehr über Aymaras wissen willst, schau mal ins Südami-Forum ... da hab' ich auch detailliert über die Vergesellschaftung berichtet. Ansonsten ... wie Tom schon sagte ... such mal nach Vergesellschaftung.
 
Aha, siehste, da isser ja schon! :D
Den Tipp mit dem Blick ins Südamerikanerforum kann ich nur wärmstens empfehlen. Christians Aymaras sind wirklich sehenswert. Sollte ich mal die Möglichkeit haben, meinen Pieperbestand zu erweitern, dann würden die ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste rangieren. :)
 
Original geschrieben von Basstom
Aha, siehste, da isser ja schon! :D

Hehe ... ich dachte, ich antworte als erster und watt is? Der Tom is wieder schneller :D


Den Tipp mit dem Blick ins Südamerikanerforum kann ich nur wärmstens empfehlen. Christians Aymaras sind wirklich sehenswert.

Merci, das hört man natürlich gern.

Übrigens ... wenn das bei unserer Viererbande so weitergeht, seh' ich das kommen und die haben bald eine Gemeinschaftvoliere ... irgendwie bilden die beiden Paare mittlerweile einen gemeinsamen Schwarm ... entweder hocken alle vier an der Aymara-Voliere (oben drauf oder an den Landestangen) oder auf dem Wellie-Käfig ... sie baden ja auch zusammen.

Ich weiß nicht, ob wir einfach Glück haben, aber die verstehen sich mittlerweile bombig, besonders die beiden Hähne, die auch gerne zusammen spielen. Sowohl von der Größe als auch vom Charakter scheinen die beiden Arten astrein zusammenzupassen.

Unser Züchter meinte, in einer großen Voliere könnte man die beiden Arten problemlos zusammen halten. Anfangs war ich ja skeptisch und dachte, lediglich gemeinsamer Freiflug sei möglich, aber so langsam glaube ich, es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß müsste dann die Voli mindestens sein???
Also jetzt kann ich mir eh keine andere art dazuholen:s ...aber wer weiß wenn ich entlich meine eigene Wohnung habe:~ :D !!!!
Danke für eure antworten!
Hatte ja schon beim suchforum geguckt aber nichts gefunden...werd es dann nochmal versuchen!!!
Und mich würde es echt mal reizen noch andere Arten als Wellis zu halten :p !!
Mfg
Queen:0-
 
Hi again Queen!

Original geschrieben von Queen
Und wie groß müsste dann die Voli mindestens sein???

Also falls wir mal eine Gemeinschaftsvoliere ins Auge fassen sollten, wird's wohl ein Eigenbau, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch wegen den Maßen ... 2m breit, 1m hoch und 50cm breit wäre Minimum.
Die Maße hängen aber natürlich immer von der Art und dem möglichen täglichen Freiflug ab.

Und mich würde es echt mal reizen noch andere Arten als Wellis zu halten :p !!

Kann ich gar nicht verstehen ;) :D
 
Thema: Wellensittiche und andere Vögel
Zurück
Oben