Wellensittiche und Kanaris? (war: wieder mal eine frage *g*)

Diskutiere Wellensittiche und Kanaris? (war: wieder mal eine frage *g*) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hoff ich geh keinem auf die nerven *g* aber ich hab weiter unten gelesen, dass hier angeblich eh viel zu wenige beiträge geschrieben werden...
A

AS

Guest
ich hoff ich geh keinem auf die nerven *g*
aber ich hab weiter unten gelesen, dass hier angeblich eh viel zu wenige beiträge geschrieben werden *fg*
also...

könnte ich zu meinen kanaries auch wellensittiche dazusetzen? ich mein in dem fachbuch, dass ich mir über kanarienvögel gekauft hab, steht drinnen, dass das schon geht.. aber ich glaub ja nicht immer alles, was irgendwo drinsteht :D :D

kommts da auch auf die wellensittiche drauf an, ob sie sich mit den kanaries verstehen?

wie sind eure erfahrungen??

so gespannt wartend

AS
 
Hallo,

Erfahrungen auf diesem Gebiet habe ich nicht, habe jedoch schon mehrfach gehört, dass es nicht gut geht.
...und überhaupt, wer will denn schon Krummschnäbel :D :D :D (nicht schlagen, war ein Witz).
 
Hallo!

Ich gebe Mark ganz recht. ;-)

Mein Kanarien haben sicher diese Einstellung (Wer will schon Krummschnäbel?)! *lach*

Na jetzt mal ernsthaft. Ich habe versucht meine zwei Wellis und die Kanaris in einen Käfig zu halten. Die Wellis waren allerdings gar nicht nett zu den Kanaris.

Ich kann mir jedoch schon vorstellen, das es möglich ist Wellis und Kanaris zusammen zu halten, jedoch nur in einer großen Voliere, wo genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Möglicherweise gibt es auch Wellis, die sich mit Kanarienvögel sehr gut verstehen. In meinem Fall hat's eben nicht funktioniert.

Vielleicht gibts ja noch andere Erfahrungsberichte auf diesem Gebiet?

Liebe Grüße
Tina & Vögels
 
Wellensittiche und Kanarienvögel

Hallo AS!

Zunächst mal: Du gehst hier mit Sicherheit keinem auf die Nerven, denn zum Fragen stellen und Infos austauschen ist das Forum ja da. :D

Zur Vergesellschaftung von Wellensittichen und Kanarienvögeln habe ich persönlich keine Erfahrung (habe "nur" Kanarienvögel und Prachtfinken).

Allerdings habe ich einen Kanarienvogel, der beim Züchter mit Sittichen zusammen gehalten wurde, und der jetzt ein steifes Füßchen hat, weil er, nach eigenen Angaben des Züchters, dauernd von einem Wellensittich attackiert wurde, der es auf seine Füße abgesehen hatte. Warum er die Vögel damals nicht getrennt hat weiß ich nicht, aber dieser "Züchter" ist ohnehin ein anderes Thema...

Auch habe ich schon mehrmals von anderer Stelle gehört, daß es nicht gut geht. Das heißt nicht, daß es auf keinen Fall klappen kann, es gibt bestimmt auch Fälle, in denen es gut geht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es riskieren würde.

Kanarienvögel und Wellensittiche sprechen nicht die gleiche "Sprache", was dazu führen kann, daß der eine z. B. die Drohgebährden des anderen nicht interpretieren kann und nicht dementsprechend reagiert. Außerdem "spielen" Wellensittiche gerne mit Füßen, wie schon oben angesprochen, was schon dem einen oder anderen Kanarienvogel oder Finken einen Zeh oder mehr gekostet hat.

Das Thema wurde auch schon in den folgenden Threads angesprochen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=412
http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=2209

Vielleicht findest Du hier noch die eine oder andere Meinung.

Liebe Grüße,
Marina
 
und wie siehts mit anderen vögeln wie z. b.:
Diamanttäubchen, dreifarbenglanzstar, nymphensittichen, rosenköpfchen, roter kardinal, senegaltäubchen, sonnenvogel und zwergwachteln aus? :D :D
weil diese vogelarten stehen auch in meinem schlauen büchlein, die man angeblich problemlos dazutun kann..

für alle, die sich fragen, was ich denn da für ein büchlein habe.. es ist ein GU Tier-Ratgeber von otto von frisch

liebe grüsse
AS
 
Zitat von AS
und wie siehts mit anderen vögeln wie z. b.:
Diamanttäubchen, dreifarbenglanzstar, nymphensittichen, rosenköpfchen, roter kardinal, senegaltäubchen, sonnenvogel und zwergwachteln aus?

Hallo !!!!

Wie ich schon im WS Forum geschrieben habe gibt es nach meinen eigenen Erfahrungen mit Wellensittichen und Kanarien keinerlei Probleme.
Die anderen Vögel die aufgezählt hast, sind für die Vergesellschaftung mit Kanarien geeignet. Bis auf die Collie´s (Rosenköpfchen) diese würde ich niemals mit anderen Vögeln zusammen halten, besonders nicht mit Exoten oder Kanarien !!!!
 
Überschrift geändert!

Hallo AS!

Leider kann man Dir ja keine Mail schicken, deshalb schreibe ich es hier in den Beitrag.

Ich habe Deine Überschrift geändert, da die alte nichts darüber aussagte, um was es in dem Beitrag ging.

So kann man später besser Beiträge finden und die Chancen, daß Du möglichst viele Antworten bekommst, steigt, wenn die Überschrift aussagekräftiger ist. :D

Ich hoffe, das war o.k. Bei Änderungswünschen sag mir Bescheid!

Liebe Grüße,
Marina :)
 
Hallöchen zusammen!

Für die Vergesellschaftung gibt es eine Faustregel - die zusammen gehaltenen Vögel sollten grundsätzlich von gleicher Größe sein.

Legt man diesen Maßstab an, paßen weder Kardinäle noch Glanzstare zu den Kanarien. Ist die Unterkunft jedoch ausreichend groß, würde eine gemeinsame Unterbringung mit diesen Arten funktionieren. Haben Deine Kanieren jedoch die Absicht zur Fortpflanzung zu schreiten, werden die Glanzstare sehr schnell zum Störenfried - sie zerlegen die Kanariennester oder vergreifen sich an Eiern und Jungvögel. Der Kardinal könnte zumindest während der Brutzeit unangenehm auffallen, wenn es sich bei Deinen Kanarien um Rotvögel handelt.

Die Risiken einer gemeinsamen Unterbringung von Finkenvögeln und Krummschnäbeln sind allgemein bekannt und ich frage mich immer wieder, warum es dennoch sogenannte "Vogelfreunde" gibt, die dieses Risiko bewußt eingehen, selbst wenn es in Ausnahmefällen immer wieder einmal gut geht. Ich hoffe sehr AS, daß Du nicht zu dieser Spezies gehören wirst, nachdem Du nun ja die entsprechende Information hast.

Einer Vergesellschaftung mit den angesprochenen Täubchen steht hingegen nichts im Wege, auch die Sonnenvögel wären möglich. Letztere würden ihrer ausgeprägten Neugier wegen jedoch die Kanarienbrut empfindlich stören können.

Herzlichst
 
Eine Frage am Rande

Hallo,

was sind eigentlich Senegaltäubchen? Ich kenne von dort noch die Palmtaube, Brillentaube, Halbmondtaube und verschiedene Grüntauben.

Oder sind das alles Senegaltäubchen, weil sie dort leben?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Auch mit der Vergesellschaftung mit kleineren Vogelarten als Kanaries ( in diesem Fall Mosambiquegirlitze) haben Bekannte von mir schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mosambiquegirlitze haben ständig die größeren Kanarienvögel attackiert und sich mit ihnen gestritten, trotz ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten.

viele Grüße,

Anke
 
@ortolan:
also erstens habe ich nicht vor mit meinem vögeln zu züchten... weil der eine schon 10 jahre ist und die anderen beiden kanarien-stieglitz mischlinge also wird da nix gehen ;)

die frage mit kanarienvögel und wellensittichen hat sich ergeben, weil meine schwester ihre beiden hergeben wird, sofern sie einen guten platz für sie findet.. und da wir jetzt einen schönen grossen käfig haben, trotzdem die vögel auch freifliegen dürfen, hab ich mir gedacht, dass ich die wellis nehmen könnte .. aber eben unter der voraussetzung, dass sie sich vertragen...

die frage wegen der anderen vogelarten ist eben aufgetaucht, weil in dem buch, dass ich über kanarienvögel habe steht, dass sie PROBLEMLOS mit wellensittichen zusammengesetzt werden können.. und da eben einige gemeint haben, dass das unter umständen nicht gutgehen könnte, hab ich eben nachgefragt wie es denn dann mit den anderen vogelarten aussieht, die auch noch empfohlen wurde, dass sie sich mit kanaries verstehen..

wollte nur mal überprüfen inwiefern das alles stimmt, was in diesem buch steht.. ;)

und ich gehöre übrigens nicht zu der spezies die ihre vögel in gefahr bringen möchte...
noch dazu weil der alte nicht so wendig ist wie die beiden mischlinge.. also das risiko ist mir zu gross...

@anke:
also ich kenn ehrlich gesagt auch keine senegaltäubchen.. aber wie schon erwähnt, stehen sie auch auf der liste der vogelarten, die man angeblich problemlos mit kanarien halten kann..
es steht sogar dabei, dass diese arten BESONDERS geeignet sind..
hmm anscheinend steht in diesem buch ziemlich viel müll drinnen...
 
Hi du !
JO das geht gut wenn man genug Platz hat ! z.B. eine grosse Voliere !

Ich züchte selbst Vögel und ich habe in gross VOliere,
Nymphen, Wellis, Singsittiche, Kanrien,Zwergwachteln, Zebrafinken !!!

Meine Tiere verstehen sich ziemlich gut !

Sai-Kim

http://www.kanarienzucht.de.vu
 
Thema: Wellensittiche und Kanaris? (war: wieder mal eine frage *g*)
Zurück
Oben