Wellensittiche und Weihnachtsbaum

Diskutiere Wellensittiche und Weihnachtsbaum im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben ja seit Ende Sommer zwei Wellensittiche. Mein Mann will gerne einen Weihnachtsbaum aufstellen, ich möchte aber die Wellis nicht...

  1. ClaudiaU

    ClaudiaU Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,
    wir haben ja seit Ende Sommer zwei Wellensittiche. Mein Mann will gerne einen Weihnachtsbaum aufstellen, ich möchte aber die Wellis nicht tagelang in ihrem Käfig lassen. Tannenbäume sind ja für Wellensittiche nicht giftig, aber auch nicht so richtig geeignet, weil sie machmal Harz verlieren und das kann die Federn verkleben. Ich weiß auch nicht, ob die Bäume mit Chemikalien behandelt werden.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit freifliegenden Wellis und Tannenbaum? Kann ich es wagen sie rauszulassen?

    Wir hatten auch schon Bedenken, daß sie unseren Herrenhuter Stern bearbeiten (wäre schade drum, weil so ein Teil recht teuer ist), aber bis jetzt interessieren sie sich gar nicht für den, Vielleicht haben sie auch Angst vor dem großen Unbekannten :D .

    lG Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tanja B.

    Tanja B. Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66539 Neunkirchen
    Hallo Claudia,

    ich kann Dir leider nicht sagen was richtig oder falsch ist, aber wir hatten vor genau der gleichen Entscheidung gestanden wie ihr jetzt.
    Wie Du schon geschrieben hast ist wohl nicht bekannt ob die Bäume nun leicht giftig sind oder nicht. Aber viele große Vogelparks haben wohl in ihren Volieren Tannenbäume für die Vögel stehen.
    Ob der Baum gespritzt ist, ist natürlich eine Frage, die Dir die "normalen" Verkäufer höchstwahrscheinlich nicht beantworten können.
    Also wie gesagt, wir haben vor der gleichen Frage gestanden. Wir wollten dieses Jahr zum ersten Mal gerne einen Weihnachtsbaum haben. Ich habe sehr viel im Internet gelesen, aber nichts hat die Entscheidung leichter gemacht.
    Wir haben uns für einen Baum entschieden, er steht auch schon seit letzter Woche. Wir sind zu einer Baumschule gefahren und haben uns dort beraten lassen. Die Bäume dort sind unbehandelt und unserer harzt auch nicht. Preise in der Baumschule sind natürlich höher. Oder aber vielleicht einen selbst schlagen. So etwas gibt es bei uns in bestimmten Gebieten, natürlich legal.
    Bis jetzt sind unsere Wellis (6 Stück) noch nicht drauf gewesen. Ein kurzer Absturz in die Tanne, aber das war nur, weil die Luft nicht mehr reichte um noch einen Erkundungsflug über die Tanne zu machen.
    Wir lassen unsere auch raus, eben schon unter Beobachtung. Am ersten Tag hatte ich sie kaum eine Sekunde aus den Augen gelassen, um zu sehen wie sie sich verhalten. Allerdings mußt Du noch aufpassen, mit was Du den Baum schmückst. Einige Dinge, wie z.B. Lametta sind nicht geeignet. Weißt Du aber wahrscheinlich schon.

    LG
    Tanja :)
     
  4. petrairene

    petrairene Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Macht kein Lametta drauf wenn die Vögel da spielen dürfen.
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Grundsätzlich können Welli abgetrocknete Tannenbaumäste zum beknabbern und spielen haben.
    Abgetrocknet, da die Gefahr von Harzverklebungen sonst recht groß ist.
     
  6. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Tanne harzt weniger als Fichte. Außerdem harzen Zweige weniger als Äste oder der Stamm. Unsere Erfahrungen hier zeigen, dass Blautannenzweige völlig problemlos auch schnittfrisch gegeben werden können :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ClaudiaU

    ClaudiaU Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, daß die beiden sowieso ´nen großen Bogen um das unbekannte Ding machen.

    Vor Lametta wird wohl gewarnt, weil es früher bleihaltig war? Oder können die Pieper sich drin verfitzen? Heutzutage ist das doch mehr Plastik.
    Bin sowiso nicht der große Lamettafan.

    lG Claudia
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Heute besteht die Hauptgefahr wirklich darin, dass sie sich darin verheddern, Gliedmaßen abschnüren oder sich im schlimmsten Fall strangulieren.
    Aber bei dem Kunststoffzeug heute ist es mit Sicherheit auch nicht gesund, wenn sie ggf. kleine Stücken davon verschlucken.
     
Thema: Wellensittiche und Weihnachtsbaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tannenbaum wellensittich

    ,
  2. wellensittich weihnachtsbaum

    ,
  3. weihnachtsbaum wellensittich

    ,
  4. christbaum wellensittich,
  5. wellensittich und weihnachtsbaum,
  6. wellensittich tannenbaum,
  7. wellensittiche weihnachtbaum,
  8. tannenbaum für welli,
  9. welli weihnachtsbaum,
  10. welche Weihnachtsbäume wenn nannte Wellensittich hat,
  11. sittiche auf den weihnachtsbaum,
  12. Wellensittiche und Wei,
  13. Tannenbaum und well,
  14. Weihnachtsbäume und Wellis,
  15. wellis und weihnachtsbaum geht das,
  16. Wellensittich Angst Tannenbaum,
  17. welli und weihnachtsbaum
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche und Weihnachtsbaum - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...