Wellensittiche vergesellschaften

Diskutiere Wellensittiche vergesellschaften im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo bin neu hier und wollte fragen mit welcher Vogelart außer Nymphensittichen ich meine Wellis noch vergesellschaften kann.ich halte momentan 2...
A

Agafreund

Banned
Beiträge
44
Hallo bin neu hier und wollte fragen mit welcher Vogelart außer Nymphensittichen ich meine Wellis noch vergesellschaften kann.ich halte momentan 2 wellis und 2 nymphis in einer voliere mit den maßen 1,20m hoch ,2 m lang und 80cm tief und möchte noch ne dritte Sittichart und wenn nötig eine größe Voliere zulegen. also was empfehlt ihr mir denn so:zustimm:
 
Hallo,

ich bin Freund der monothematischen Haltung.

Zwei wichtige Gründe für mich.

- unterschiedliche Bedürfnisse (z.B. Nahrung) der einzelnen Arten
- Gefahr der Unterdrückung der einen durch die andere Art.

Wir müssen bedenken, dass sich Arten die zwar ihren Lebensmittelpunkt im gleichen Habitat haben, sich in unseren Wohnungen oder Volieren nicht mehr aus dem Weg gehen können, wie in der Natur.

Wobei die gemeinsame Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen selbstverständlich, wie man den Erfahrungsberichten entnehmen kann, meist gut funktioniert.

Eine dritte Art würde ich Dir aber nicht raten.
 
eine Frage quält mich immer.Wie nennt man den Farbschlag wenn sich ein Lutino und ein Albino paaren
 
eine Frage quält mich immer.Wie nennt man den Farbschlag wenn sich ein Lutino und ein Albino paaren

Das hängt davon ab, was dabei rauskommt, denn Lutinos und Albinos können durchaus auch normale Farben zeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei Inos fallen wenn Du zwei Inos verpaarst, ist natürlich höher. Sind die Inos gelb, sind es wie gewohnt Lutinos. Sind sie weiß sind es einfach Albinos.
 
eine Frage quält mich immer.Wie nennt man den Farbschlag wenn sich ein Lutino und ein Albino paaren
Lutino oder Albino, je nach dem. ;)
Ich versuche mal, mich kurz zu fassen... Im Prinzip sind Lutinos und Albinos das selbe, einmal aus der Blau- und einmal aus der Grünreihe. Paart man jetzt einen Albino an einen Lutino, bekommst du 100% Lutinos dabei heraus.
Damit aus dieser Kombi Lutinos fallen könnten, müsste der Lutino-Elternteil spalterbig in blau sein, dann kann beides dabei heraus kommen.

Stichwort: Vererbung der Farbreihen. ;)

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht viel von extremem Artenmischmasch halte, ist deine Voliere für eine weitere Art eh zu klein.
Generell rate ich eher dazu, inerhalb der Art aufzustocken, dann kommt mehr Leben in die Gruppe und es wird gleich viel interessanter. Aber auch in dem Fall würde ich aufpassen, da sich die doch eher ruhigeren Nymphen schnell von vielen Wellis genervt fühlen.
 
Hallo bin neu hier und wollte fragen mit welcher Vogelart außer Nymphensittichen ich meine Wellis noch vergesellschaften kann.ich halte momentan 2 wellis und 2 nymphis in einer voliere mit den maßen 1,20m hoch ,2 m lang und 80cm tief und möchte noch ne dritte Sittichart und wenn nötig eine größe Voliere zulegen. also was empfehlt ihr mir denn so:zustimm:

Informiere dich mal über Ziegensittiche. Ich weiß von einer Bekannten, dass sie problemlos Wellis und Ziegen in einer Voliere hält - aber ich weiß nicht, ob dieses friedliche Zusammenleben eher die Ausnahme ist, oder ob die regelmäßig gut vergesellschaftet werden können.

Außerdem solltest Du dich über die Vergesellschaftung von Ziegen und Nympen im Nymphenforum hier informieren.
 
Um auf dich zurück zu kommen Lemon also sind die Lutinos die dominatere Farbe ich hab dich schon verstanden den sowas haben wir in Bio gehabt (realschule). Und Nachwuchs will ich keinen mich hat nur diese Frage interessiert.
 
Thema: Wellensittiche vergesellschaften

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
753
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
2
Aufrufe
2.566
Welli-Niklas
W
A
Antworten
9
Aufrufe
904
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
G
Antworten
9
Aufrufe
798
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen

Neueste Themen

Zurück
Oben