Wellensittiche vergesellschaften

Diskutiere Wellensittiche vergesellschaften im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo bin neu hier und wollte fragen mit welcher Vogelart außer Nymphensittichen ich meine Wellis noch vergesellschaften kann.ich halte momentan 2...

  1. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und wollte fragen mit welcher Vogelart außer Nymphensittichen ich meine Wellis noch vergesellschaften kann.ich halte momentan 2 wellis und 2 nymphis in einer voliere mit den maßen 1,20m hoch ,2 m lang und 80cm tief und möchte noch ne dritte Sittichart und wenn nötig eine größe Voliere zulegen. also was empfehlt ihr mir denn so:zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 9. Dezember 2009
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Freund der monothematischen Haltung.

    Zwei wichtige Gründe für mich.

    - unterschiedliche Bedürfnisse (z.B. Nahrung) der einzelnen Arten
    - Gefahr der Unterdrückung der einen durch die andere Art.

    Wir müssen bedenken, dass sich Arten die zwar ihren Lebensmittelpunkt im gleichen Habitat haben, sich in unseren Wohnungen oder Volieren nicht mehr aus dem Weg gehen können, wie in der Natur.

    Wobei die gemeinsame Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen selbstverständlich, wie man den Erfahrungsberichten entnehmen kann, meist gut funktioniert.

    Eine dritte Art würde ich Dir aber nicht raten.
     
  4. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    eine Frage quält mich immer.Wie nennt man den Farbschlag wenn sich ein Lutino und ein Albino paaren
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das hängt davon ab, was dabei rauskommt, denn Lutinos und Albinos können durchaus auch normale Farben zeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei Inos fallen wenn Du zwei Inos verpaarst, ist natürlich höher. Sind die Inos gelb, sind es wie gewohnt Lutinos. Sind sie weiß sind es einfach Albinos.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Lutino oder Albino, je nach dem. ;)
    Ich versuche mal, mich kurz zu fassen... Im Prinzip sind Lutinos und Albinos das selbe, einmal aus der Blau- und einmal aus der Grünreihe. Paart man jetzt einen Albino an einen Lutino, bekommst du 100% Lutinos dabei heraus.
    Damit aus dieser Kombi Lutinos fallen könnten, müsste der Lutino-Elternteil spalterbig in blau sein, dann kann beides dabei heraus kommen.

    Stichwort: Vererbung der Farbreihen. ;)

    Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht viel von extremem Artenmischmasch halte, ist deine Voliere für eine weitere Art eh zu klein.
    Generell rate ich eher dazu, inerhalb der Art aufzustocken, dann kommt mehr Leben in die Gruppe und es wird gleich viel interessanter. Aber auch in dem Fall würde ich aufpassen, da sich die doch eher ruhigeren Nymphen schnell von vielen Wellis genervt fühlen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Informiere dich mal über Ziegensittiche. Ich weiß von einer Bekannten, dass sie problemlos Wellis und Ziegen in einer Voliere hält - aber ich weiß nicht, ob dieses friedliche Zusammenleben eher die Ausnahme ist, oder ob die regelmäßig gut vergesellschaftet werden können.

    Außerdem solltest Du dich über die Vergesellschaftung von Ziegen und Nympen im Nymphenforum hier informieren.
     
  9. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Um auf dich zurück zu kommen Lemon also sind die Lutinos die dominatere Farbe ich hab dich schon verstanden den sowas haben wir in Bio gehabt (realschule). Und Nachwuchs will ich keinen mich hat nur diese Frage interessiert.
     
Thema:

Wellensittiche vergesellschaften

Die Seite wird geladen...

Wellensittiche vergesellschaften - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...