Wellensittiche: Wellis werden allmählich immer dicker

Diskutiere Wellensittiche: Wellis werden allmählich immer dicker im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wellis werden allmählich immer dicker Meine Fress-Vögel werden immer dicker, trotz Grünfutter- und Bewegungsangebot. In der gleichen Voliere...
H

Heidili

Guest
Wellis werden allmählich immer dicker

Meine Fress-Vögel werden immer dicker, trotz Grünfutter- und Bewegungsangebot.
In der gleichen Voliere halte ich Nymphensittiche, deswegen bekommen sie sowohl Welli- als auch Nymphenfutter. Picken sich die Wellis etwa die fetten Sonnenblumenkerne usw. heraus und werden deswegen immer dicker? Wie setze ich die Wellis auf Diät, ohne die Nymphen hungern zu lassen?

Viele Grüße von Heidili
und 2 normalgewichtigen Nymphies und bald 6 Klöpsen
 
Hallöchen,

naja ich habe auch eine Welli-Dame die immer dicker wird. Ich hatte zweitweise meinen ganzen Schwarm auf Schonkost gesetzt, aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Vielleicht solltest Du den Piepern zu unterschiedlichen Zeiten das Futter geben. Also wenn z.B. die Wellis Ihren Rundflug machen, bekommen die Nymphen ihre Leckerbissen, die für die Wellis die Dickmacher sind.
Was fütterst Du genau den Nymphen. Weil auch für sie sind z.B. zuviele Sonnenblumenkerne Dickmacher.
 
Hallo Heidili,
lass die Sonnenblumenkerne weg, die Nymphen brauchen sie nicht, die Wellis kannst Du bald rollen und ausserdem ist die Gefahr einer Verpilzung von Sonnenblumenkernen und Nusskernen recht gross.
Du kannst Dir von einem kompetenten Futterhaendler eine Samenmischung zusammenstellen lassen, die weniger fetthaltige Samen enthaelt oder Du kannst bei Futterkonzept ein sog. Diaetfutter ...mmen mit demselben Futter klar. Gruss Heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wellensittiche: Wellis werden allmählich immer dicker
Zurück
Oben