Wellensittichgelege

Diskutiere Wellensittichgelege im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Wir haben 4 Vögel und eine Henne hat Eier gelegt. Zwei sind geschlüpft aber davon ist eins schon...

  1. #1 Plumperquatsch, 6. März 2009
    Plumperquatsch

    Plumperquatsch Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euren Rat.
    Wir haben 4 Vögel und eine Henne hat Eier gelegt.
    Zwei sind geschlüpft aber davon ist eins schon tot jetzt liegen noch 4 Eier im Nest die wohl nicht befruchtet sind da sie schon lange über der Zeit sind....
    Nun meine Frage.... soll oder kann ich die Eier entfernen?

    Ich muss vielleicht dazu sagen das die Henne recht scheu ist... ich hab angst wenn ich mit der Hand da rein gehe das sie das Küken nicht mehr füttert...

    Gruß Plumperquatsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 6. März 2009
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Frage!!! 1 Henne und 3 Hähne ? und alle in einem Gehege (wie groß ist Voliere oder Gehege) Was gibst du den Vögel zum füttern der Jungen ? Da gibt es viele viele Fragen. Man sollte sich imformieren , wenn man züchten möchten und auch habe ich eine Zuchtgenehmigung. Ich denke da ist sehr viel an Unwissenheit (oder):nene:
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens Plumper,

    als erstes muss ich einmal nachfragen ob du die behördliche Zuchtgenehmigung hast um Sittiche brüten zu lassen. Da deine IP anscheinend aus Deutschland kommt solltst du dich auch noch mit der Zuchtgenehmigung und Brutkomplikationen beschäftigen.
    Ohne behördliche ZG, macht man sich in D strafbar, wenn man Wellensittiche brüten lässt.

    Sind die Eier unbefruchtet, das heißt sehen sie gräulich dunkel aus und nicht so schön weiß leicht glänzend, dann könnte man die Eier entfernen.

    Bist du unsicher wegen der Befruchtung, dann lass sie drinnen, zumal solange die Eier drinnen sind, kommen einige Hennen nicht auf den Gedanken ein neues Gelege anzufangen.

    Welche Nahrung bietest du der Henne und dem hahn an?
    Wie sieht es aus mit einem anderen Paar was angesetzt werden sollte um bei Komplikationen die Eier oder Jungvögel einer anderen Henne unter zu schieben. Hast du das getan?

    Ich weis, eine menge Fragen die beantwortet werden sollten, denn je mehr Information man hat, je effektiver können wir dir und deinen Wellis helfen.
     
Thema:

Wellensittichgelege