Wellensittichhahn mit Leberproblemen

Diskutiere Wellensittichhahn mit Leberproblemen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich denn ich verzweifel gerade. Ich habe einen Wellensittich Hahn. Er ist ca. 5 1/2...
Das Problem ist ich war erst in einer Klinik und da wollten sie ihn nur auf Megabakterien behandeln obwohl ich wusste, dass er was anderes hat. Dann bin ich in eine größere Exotenpraxis von einem der hier im Forum aufgeführten vogelkundigen Tierärzte und der hat das volle Programm durchgezogen. Von Kropfabstrich über Blutabnahme bis hin zu röntgen. Ich will ihm ehrlich gesagt nicht nochmehr zumuten als alles bisherige. Das war sowieso schon eine Tortur für ihn.
 
Ich will ihm ehrlich gesagt nicht nochmehr zumuten als alles bisherige. Das war sowieso schon eine Tortur für ihn.
Verstehe ich...alles gut!
Könnte es sein, dass er momentan durch diesen ganzen Stress auch einen Schub hat....außer dass er plustert, wie verhält er sich sonst...schläft er viel, ist er weniger aktiv, sondert er sich ab, frisst er normal (bitte kontrollieren)....es ist schwierig, wenn man nicht vor Ort ist, etwas genaues zu sagen. Denke, du solltest im die Medikation auf jeden Fall weitergeben.
Darf ich mal nach deinem Wohnort fragen....so in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er durchaus einen Megabakterienschub hat. Nein im Gegenteil er sitzt dicht gedrängt an seiner liebsten Wellihenne. Hab ihm jetzt auch mal die Infrarotlampe angemacht. Er schläft viel aber er isst und trinkt auch den Löwenzahntee. Ich wollte nun mal sehen ob sich der Kot schon verändert hat. Medikamente gebe ich ihm auf alle Fälle. Seine erste Dosis hat er heute schon bekommen.
 
Das kann ich machen. Aber vorgestern war sein Kot noch gut. Der wurde untersucht und auch keine Megas gefunden. Ansonsten habe ich noch ein Röhrchen zum Kot sammeln und habe sogar schon ein Rezept für die Megas bekommen im schlimmsten Fall.
 
Aber vorgestern war sein Kot noch gut
Wenn keine Megabakterien im Kot festgestellt wurde, dann kann man einen Schub ausschließen.
Lange Rede kurzer Sinn....beobachte ihn weiter...wenn sich sein Zustand in den nächsten Tagen nicht ändert, heißt, wenn er weiter plustert, zuckt, vielleicht noch andere Auffälligkeiten dazu kommen....dann wird ein nochmaliger Tierarztbesuch unumgänglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hab nun von ihm Kot gesammelt. Endlich normaler Kot. Weder zu flüssig noch zu gelb oder sonst was. Schon mal ein gutes Zeichen. Ich werde ihn aufhedenfall weiterhin beobachten. Sollte was sein gehe ich nochmal zum Tierarzt.
 
Genau, so machst du es! Ich hoffe und wünsche dir, dass bald bei deinem Wellensittich eine Besserung eintritt. Ich weiß, dass es nicht nur für den Vogel Stress bedeutet, auch für dich, ist diese Situation alles andere als einfach. :trost:
 
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Meinem kleinen Zwerg geht es wieder ein wenig besser. Er kommt wieder raus hat keine Zuckungen mehr und zwitschert fröhlich. Manchmal ist er noch plustrig und der Kot ist noch gelb aber er bekommt seine Medizin, welche übrigens sehr klebrig ist, und er ist auf dem Weg der Besserung.
 
Schön zu lesen, dass der Zwerg auf dem Weg der Besserung ist! :zustimm:
Danke Dir für die Rückmeldung. :)
 
Thema: Wellensittichhahn mit Leberproblemen
Zurück
Oben