Wellensittichhenne mit Fettansammlungen - was machen?

Diskutiere Wellensittichhenne mit Fettansammlungen - was machen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich war am Donnerstag unter anderem mit meiner Lilly beim (vogelkundigen) TA. Der Grund waren Kotabsatzprobleme und eine leicht...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo zusammen,

    ich war am Donnerstag unter anderem mit meiner Lilly beim (vogelkundigen) TA. Der Grund waren Kotabsatzprobleme und eine leicht erschwerte Atmung (zudem gingen die Flügel rauf und runter, sprich wenn der Bauch voluminöser wurde, gingen auch die Flügel leicht nach oben - es schien so, als ob sie für den sich ''ausbreitenen'' Bauch Platz schaffte).
    Die Ergebnisse der Abstriche und der Kotprobe bekomme ich irgendwann nächste Woche. Lilly wurde geröngt - festgestellt wurde ein Lipom in Nähe der Brust (das wusste ich schon länger) und eine Fettansammlung innerhalb des Körpers, die auf den Darm drückt, weswegen Lilly wohl diese Kotabsatzbeschwerden hat.

    Wie ich einen Vogel zum Abnehmen bewege, ist klar. Meine Vögel bekommen alle 6 - 8 Teelöffel Futter + nochmal Knaulgras drauf. Freiflug haben sie ganztägig. Zudem meinte mein TA, dass Lilly sich gar dick anfühlen würde, trotzdem hat sie aber diese Fettansammlungen.

    Nun meine Frage an euch - habt ihr ne Idee wie ich diese Fettansammlungen bei Lilly wegbekomme? Ich kann sie ja schlecht auf Diät setzen. Sina ist auch zu fett, aber bei ihr habe ich das mit dem Abnehmen aufgegeben, weil sie von allen (den Hähnen und der Henne) gefüttert wird und ich eine wochenlange Einzelhaltung irgendwo als Quälerei ansehe.

    @Moderatoren:
    Diesen Thread habe ich bewusst ins Welliforum gesetzt. Wenn ihr meint, dass der in den Krankheiten besser aufgehoben ist, dann verschiebt ne ruhig. ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Daniel,
    Hab dir ne PN geschickt, hoffe die seite hilft dir weiter ;)
     
  4. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    kannst Du mir diese PN auch mal bitte schicken... ;)

    leider haben unsere Tierheimwellis alle leichte Fettlipome. :(
     
  5. #4 ChristineF, 1. Oktober 2006
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Hallo Daniel,
    wir haben auch unsere kleine gelbe Lisa, die zu dick ist.
    Wir haben auf Anraten unseres Tierarztes nur noch für vier Stunden täglich (früh und abends) das Futter im Käfig gelassen. In der Zeit dazwischen gibt es jede Menge Obst und Gemüse und Knaulgras in kleinen Näpfen ist ständig im Käfig, so dass trotzdem etwas zum Fressen da ist :zwinker:
    Wir haben festgestellt, dass Lisa und Ricky (ihr Partner) lieber und öfter Knaulgras fressen als die anderen beiden "Superschlanken" (Pupsi und Mausi).
    Früh gehen sie immer zuerst an das Knaulgras und mal zwischendurch ans bird-box-spezial-Wellifutter. Lisa ist sogar immer die Erste, wenn es Obst und Gemüse gibt :)
    In der letzten Zeit war sie etwas faul geworden, weil sie schon einige Bruchlandungen hinter sich hatte, aber inzwischen wiegt sie ein paar Gramm weniger und ist wieder aktiver geworden :freude:
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Christine,

    das Problem ist, dass Lilly scheinbar sogar als normalgewichtiger Vogel unter diesen Fettansammlungen neigt. Da kann ich sie ja schlecht auf Diät setzen.
    Frischkost und Grünzeug bekommt sie auch, ebenso 50% Körnerfutter (ca. 6 - 8 Teelöfel, bei 4 Vögeln mit ganztägigem Freiflug) und 50% Knaulgras.

    Hat noch wer irgendwelche Ideen?
     
Thema:

Wellensittichhenne mit Fettansammlungen - was machen?

Die Seite wird geladen...

Wellensittichhenne mit Fettansammlungen - was machen? - Ähnliche Themen

  1. 45891 GE Suche Wellensittichhenne/Hahn mit Megas

    45891 GE Suche Wellensittichhenne/Hahn mit Megas: Gestern ist ein von meinen 4 Wellis, die mit Megas infiziert sind, gestorben. Suche daher dringend eine Wellihenne/Hahn, denn Gerry trauert zu...
  2. (vermittelt) 53844 Troisdorf Wellensittichhenne Lilly, ca. 1 Jahr

    (vermittelt) 53844 Troisdorf Wellensittichhenne Lilly, ca. 1 Jahr: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung herangetragen: Wellensittichhenne Lilly, ca. 1 Jahr alt Lilly ist eine...
  3. Wellensittichhenne gestorben

    Wellensittichhenne gestorben: Hilfe, wer kann mir helfen, ich bin in 1000 Nöten. Gestern ist die Wellensittichhenne gestorben, sie hinterlässt 3 Junge. Ich habe sie erst...
  4. Wellensittichhenne entflogen

    Wellensittichhenne entflogen: Am 01.10. 2011 ist unsere hellblaue/weiße Wellensittichhenne leider entflogen. Passiert ist dies in München (Ramersdorf) Leider ist sie sehr...
  5. Grüne Wellensittichhenne in 44866 Bochum zugeflogen

    Grüne Wellensittichhenne in 44866 Bochum zugeflogen: Hallo Gerade eben ist mir eine grün-gelbe Wellidame auf dem Schrottplatz in Bochum-Wattenscheid zugeflogen. Sie ist beringt, topfit und handzahm....