Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN

Diskutiere Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, heute Abend bekommen wir unseren neuen Käfig. Dieser ist tatsächlich neu und nicht gebraucht hat aber in der Zoohandlung wohl...

  1. #1 2wellifreund, 8. September 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    heute Abend bekommen wir unseren neuen Käfig. Dieser ist tatsächlich neu und nicht gebraucht hat aber in der Zoohandlung wohl direkt neben der Voliere gestanden und ist daher "staubig".

    Man liest ja so allerhand über diverse Krankheiten, Parasiten etc., jede Krankheit erfordert ggf. andere Maßnahmen wie man den Käfig und die Stangen später reinigen muss. Es gibt ja auch Krankheiten die werden nicht über Luft und den Federstaub/Kot übertragen, aber dennoch einige.

    Nun meine Überlegung: ich möchte ja keinesfalls meine Vögel irgendwie gefährden wenn bald in den neuen Käfig umziehen. Gibt es irgenein Mittel oder eine Methode mit der ich den Käfig als Erstreinigung desinfizieren kann oder ist das völliger unfug und es reicht wenn ich ihn einmal mit Lappen und heißem Wasser abwasche?
    (die mitgelieferten Stangen werde ich sowieso gegen naturholz austauschen und die Näpfe sind aus Edelstahl und werden auch erstmal mit kochendem Wasser vom Produktionsdreck befreit)

    Danke im Voraus

    lg. Iris
    (eigentlich jetzt 4 Wellifreund :zwinker:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Zur Desinfektion gibts ne ganze Menge von Mitteln und Möglichkeiten.
    Einige Leute nehmen einfach einen Dampfreiniger. Aber als gängige Desinfektionsmittel findet man auch Peressigsäure (sehr aggressiv), Vanodine V18 (gibts in der Bird-Box), Bactozol TH usw. :)!

    Lg Avengis
     
  4. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Auf jeden Fall nach dem Desinfizieren etc. den Käfig noch einmal gründlich abwaschen, damit etwaige Reste vom Desinfektionsmittel nichts mehr Schaden anrichten können.

    :0-
     
  5. #4 2wellifreund, 8. September 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Huhu,

    danke für eure Antworten, ich hatte ein riesiges Glück und habe doch noch einen original verpackten Käfig bekommen :D, also nix desinfizieren sondern nur gründlich sauber machen...

    Ich freu mich schon sehr auf den Einzug der 4 Wellis, ich hoffe dass es in Kürze soweit ist. Morgen wird sie fertig aufgebaut und eingerichtet und naja dann brauche ich bloß noch die Zustimmung vom vkTA über den Zusammenzug und wir können mit dem vergesellschaften loslegen.
    Das wird bestimmt lustig in unserem Wohnzimmer stehen dann 3 Käfige, davon ist einer 165x50x160 (Ständer) der andere etwa halb so groß und ein noch etwas kleinerer...das bedeutet unser Wohnzimmer besteht quasi nur aus Gitterstäben :zwinker:
     
  6. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    falls es doch einmal zum desinfizieren kommt, würde ich dir raten, dir beim TA Trigen (soll recht gut sein) zu holen oder eben den zu fragen!
    grüße
     
  7. #6 2wellifreund, 9. September 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ja, das hast du recht, den TA kann ich auch fragen, hätte ich auch gemacht in einem Krankheitsfall.
    Hier kam die Frage nur auf, weil ich den Käfig schon bekommen habe, bevor der TA Besuch anstand und ich wollte mir ggf. direkt die richtigen Mittelchen dazu besagen, sozusagen, kaufen, sauber machen und direkt aufbauen.
    ich kann neue Sachen nicht gut einen Tag unbeachtet stehen lassen :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desinfektionsmittel wellensittich

    ,
  2. Wellensittich desinfizieren

Die Seite wird geladen...

Wellensittichkäfig DESINFIZIEREN - Ähnliche Themen

  1. Desinfektion von Gartenvoliere

    Desinfektion von Gartenvoliere: Hallo! Da jetzt zum Frühjahr die Volieren komplett gereinigt werden müssen und man natürlich vorsorglich den Boden auch desinfizieren will suche...
  2. reinigen / desinfizieren

    reinigen / desinfizieren: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Tipp :-) Wie und womit reinigt bzw. desinfiziert Ihr Eure Volieren? Heißes Wasser soll bei...
  3. Naturäste desinfizieren?

    Naturäste desinfizieren?: Habe mir gestern für die Voliere einige Äste aus dem Wald geholt, natürlich von Bäumen, die bereits am Boden lagen. Muss man die irgendwie...
  4. Wellensittichkäfig

    Wellensittichkäfig: Hallo liebe Wellierfahrenen, ich möchte mir ein Welli-Pärchen kaufen und habe ein paar Fragen: - welcher Käfig ist zu empfehlen in Bezug...