Wellensittichkekse / negative Vermenschlichung mit Folgen!

Diskutiere Wellensittichkekse / negative Vermenschlichung mit Folgen! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Betr. Wellensittiche: Warum meinen manche Vogelhalter den Wellensittichen "etwas gutes zu tun", in dem sie das Futter wertloser machen, in dem sie...
S

Sellenwittich

Neuling
Beiträge
9
Betr. Wellensittiche:
Warum meinen manche Vogelhalter den Wellensittichen "etwas gutes zu tun", in dem sie das Futter wertloser machen, in dem sie durch starke Erhitzung(180-200Grad) im Backofen daraus sogenannte Wellensittichkekse backen?
Das ist doch reine Vermenschlichung, nur weil Backen Spaß macht. Den Vögeln tut man sicher nichts gutes damit, egal welche gesunden Bindemittel-Zutaten man verwendet. Die Vitamine im Körnerfutter werden durch die Erhitzung sicherlich nicht besser!
Ich möchte damit niemanden auf die Füße treten, aber in manchen Foren(nicht unbedingt hier) laufen schon sogenannte "Spezialistinnen" herum. Krankfüttern der Wellensittiche durch zu viel Gemüse, Obst, Wellensittichkekse...usw. sind an der Tagesordnung.
 
Hallo

Sehe ich genau so. Bin zwar keine Ernährungsexpertin, denke jedoch, dass den Wellensittichen, als auch den Nymphensittichen mit frisch gesammelten Wildgräsern (z.B. Knäulgras, Lieschgras etc.) weitaus besser und mehr geholfen ist, als mit Backwerk.

Spass haben die Krummschnäbel übrigens auch damit. Wildgräser kann man von Mai bis in den Herbst hinein sammeln. Und wenn man dann auf einer ungespritzten Brachwiese noch etwas Hafer oder Weizen findet, dann ist die Freude bei den Piepsern wirklich riesengross.... naja, bei meiner Truppe jedenfalls :)
 
Thema: Wellensittichkekse / negative Vermenschlichung mit Folgen!
Zurück
Oben