Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

Diskutiere Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...

  1. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige Probleme, wo mit mein Tierarzt aber gut geholfen hat. Aber nun hat ja keiner mehr auf.

    Hab grade den Kropf vom größeren Küken abgetastet und fühle da etwas drin. Wie eben das Einstreu (ich benutze für Küken das normale Kleintierstreu was man so bekommt)
    Ich hab ja schon einige Küken großgezogen aber noch keines hat das gefressen. Jemand Erfahrung? Kann das verdaut werden? Oder muss es raus?
    Die kleinen sind echt echt nicht in der Lage ne OP zu überstehen.
     
  2. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    57078 Siegen
    Was ist denn "normale Kleintierstreu"? Sägespäne? Wie alt sind die beiden und mit was fütterst du sie?
     
  3. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    Ja, diese Sägespäne. Momentan 3 Wochen, sind aber zu leicht und in der Entwicklung im Rückstand. Ich Fütter momentan nutribird high energy auf die Empfehlung einer Freundin hin, vorher das andere nutribird.
     
  4. #4 Alfred Klein, 09.12.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.068
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    66... Saarland
    Warum nimmst Du kein Küchenpapier statt Einstreu?
     
  5. #5 Raven6699, 09.12.2019
    Raven6699

    Raven6699 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschwege
    Das ist mein Einstreu im Nistkasten
     

    Anhänge:

  6. #6 esth3009, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Piratenland
    Als erstes würde ich einen TA zu Rate ziehen, der dann entscheiden kann was weiter passieren muss (verdauen wird das Küken die Späne nicht), als zweites die Einstreu entfernen. Sittiche polstern ihre Nester nicht aus oder nur ganz minimal. In den meisten Nistkästen sind deshalb herausnehmbare Böden die mit einer Eiermulde ausgestattet sind.

    Bitte lese Dir die links genau durch

    Nistkasten, Nisthöhlen - Nistmöglichkeiten & Nistmaterial | Wellensittich Infoportal

    Warum Nistkästen in den Müll gehören ?!?! - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

    Es besteht die Gefahr dass das Küken verhungert. Kann es noch Kot absetzen?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    So...
    Ich benutze das Einstreu, da bei zb zewa es zu schnell verschmutzt. Natürlich benutze ich es nicht von Anfang an, sondern erst seit dem die kleinen etwas größer sind (wie ja auf einer der Seiten geschrieben wurde) bei zewa hab ich es einfach oft, das der Kot am Küken kleben bleibt und die Entfernung sehr schwer ist. Egal wie oft ich wechsle. Das ist bei Einstreu eben nicht so.

    ICH ZÜCHTE NICHT - ich nehme auf und versuche zu retten. Ich weiß sehr wohl dass Laien nicht züchten sollten. Es ist auch nicht meine erste Handaufzucht. Ich versuche nur den Küken ein Leben zu schenken.

    Der Kropf des Küken leert sich noch und es kann auch noch Kot absetzen. Ich werde am Mittwoch zum Tierarzt gehen, früher geht es einfach nicht. Eine so lange Fahrt (über eine Stunde) mit einem Küken das noch Wärme braucht, ist jetzt nicht so einfach zu machen.

    Es wäre noch toll zu wissen ob man es ohne OP raus bekommt, aber ich kann auch bis Mittwoch warten und sehen was der Tierarzt sagt. Danke...
     
  8. #8 esth3009, 10.12.2019
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Piratenland
    Die Möglichkeit besteht aber da sollte der TA Dosierung und Therapie festlegen. Hängt von der Größe und Beschaffenheit ab.
    Ich wollte Dich keineswegs angreifen, die links sollten zur Info sein. Ich weiß ja nicht inwieweit Du schon Erfahrung damit hast und es passiert leider immer wieder dass Küken die Einstreu aufnehmen, nicht nur Wellis.
    Dass noch Kot abgesetzt wird ist schon mal positiv, ansonsten wäre Eile geboten.
    Die Probleme mit Zewa könntest Du eventuell umgehen wenn Du einen Nistkasten mit Eimulde nimmst, dann könnte die Einstreu ganz wegbleiben.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  9. #9 Gast 20000, 10.12.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    337
    Mal die Inhaltststoffe von nutribird high energy gescheckt?
    Fett 15%, die natürliche Ernährung hat nicht über 5%, Protein 19% in Hirse sind 11%.
    Kohlenhydrate sind überhaupt nicht angegeben..ohne Kohlenhydrate, die bei Fütterung durch die AV sicher 60% ausmachen....
    Wachstumsstörungen verwundern mich nicht.
    Und natürlich Bäckereierzeugnisse...was immer das sein mag...
    Gruß
    PS Es ist nun wirklich einfach, sich so etwas selbst zusammenzustellen, aber das setzt auch Kenntnisse voraus. Und vorher sollte man sich auch überhaupt nicht mit zweifelhaften Rettungsversuchen beschäftigen, denn der Schuß geht dann nach hinten los. Ob so Vögel gerettet werden...
    Manchmal...
     
  10. #10 SamantaJosefine, 10.12.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.982
    @Meow
    Ich lese gerade mit.
    Kannst du die Transportbox nicht in einen Korb/Tasche tun, in welchen du unter die Transportbox mit dem Lütten drin eine Wärmflasche legst?.
    Eine Bekannte von mir hat ihren kleinen Welli auch so zum TA gebracht, musste auch eine längere Fahrt mit ÖFFIS machen. Für die Rückfahrt macht dir ganz sicher in der TA-Praxis jemand neues warmes Wasser.
    Ich hoffe, dass der kleine Wutz das packt, alles Gute für euch.
    SJ
     
  11. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    Und wie? Wie hilft denn ne Eimulde dabei? Ich glaube kaum dass der Kot da einfach verschwindet. Auch da werden die Küken nach kurzer Zeit ihren Kot an den Füßen und Federn haben. Und Zewa lässt sich einfacher austauschen als ne Eimulde.

    Ich fahre über eine Stunde zum Tierarzt. Ne Wärmflasche ist so lange nicht warm und auch zu ungenau. Ich hab nen Heatpack und im richtigen Abstand, hält das die Temperatur über Stunden genau. Da ich ja auch keinen Termin bekommen habe, werd ich auch lange warten können. Trotzdem danke.
    Danke, auch wenn das hier absolut nicht zur Frage stand. Nur so: ich habe mit Nutribird schon mehrere Küken großgezogen. Ich habe Nymphen Küken die mit 4 Wochen zu mir kamen (von den richtigen Eltern nicht ordentlich gefüttert oder gewärmt - Wogen 30 bis 40 gramm, sahen aus als wären sie 2 Wochen alt) groß und stark bekommen. Diese zwei Küken habe ich ab dem Schlupf übernommen. Aber ich kann die ja nächstes mal einfach sterben lassen und ihnen nicht mal ne Chance geben. Hast recht.
     
  12. #12 esth3009, 10.12.2019
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Piratenland
    Ich sehe keinen Grund warum Du so aggressiv reagierst wenn man Dir Vorschläge macht. Wir kommen auch nicht von hinter dem Mond sondern haben unsere eigenen Erfahrungen können aber einen TA nicht ersetzen.
     
  13. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    Ich verstehe nur nicht wie ne Eimulde helfen kann. Wirklich. Was ist daran so besonders dass es Einstreu und zewa ersetzen kann? Und ich finde so nicht mal nen Nistkasten ohne Eimulde.
     
  14. #14 esth3009, 10.12.2019
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Piratenland
    Die Eimulde verhindert Fehlstellungen wie z. B. Spreizbeine oder wie meine Pebbles die eine verkrümmte Wirbelsäule hatte.
    Ähnliches erreichst Du mit Einstreu wenn sich die Elternvögel die Mulde auskratzen. Dies gilt wenn die Elternvögel brüten, bei Handaufzuchten ist es eher nicht notwendig.

    Ich kam ja nur darauf da Du mit Zewa Probleme hast. Zwei Brettchen mit Mulde im Wechsel. Die Mulde ermöglicht ein natürlicheres Sitzen, so sagte man mir. Ich kenne auch Züchter die einfach alte Bettlaken zerschneiden und die austauschen. Hat den Vorteil verrutscht nicht so leicht. Wenn es um Wärme geht kann man auch Wollfließ in Bettlaken einwickeln.

    Aber das gesagte gilt eher für nachfolgende Ereignisse. Jetzt muss erst mal der Fremdkörper raus, da dieser auf Dauer auch Verletzungen nach ich ziehen kann oder zu Entzündungen führen kann.

    Diese Heatpacks werden doch durch aufbrechen warm. Kann man da nicht mehrere nehmen und die nacheinander aufbrechen? Nur so ne Idee.
     
  15. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    57078 Siegen
    Und? Wie machen sich die beiden?
     
  16. Meow

    Meow Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    11
    Das Stückchen Einstreu wurde von der Tierärztin und 2 Helfern entfernt. Sie hat es hoch geschoben und dann aus dem. Rachen geholt während eine das Küken festhalten hat und die andere Licht gegeben hat. Danach. Gab's ne Infusion da das kleine recht schwach war nach der Entfernung. Am selben Tag war es aber wieder fit und läuft jetzt auch wieder beim füttern fast weg, da die Beinchen schneller sind, als der kleine Kopf wohl denken kann.
    Sie entwickeln sich gut und ich denke beide werden es schaffen.
     
    Else, Boehmei, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

Die Seite wird geladen...

Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.

    Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.: Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein kleines Problem mit meinen Japanischen LW und hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir...
  2. Vogelzimmer, Einstreu und Motten.

    Vogelzimmer, Einstreu und Motten.: Nach einer nun endlich fast überstandenen Mottenplage möchte ich mein Traum vom richtigem Vogelzimmer wieder aufnehmen. Nur wie? Das Zimmer...
  3. Einstreu für Nistbaum (Baumhöhle)

    Einstreu für Nistbaum (Baumhöhle): Hallo ihr Lieben, mein Katharinasittich (7 Jahre alt, männlich) verzieht sich gern öfters allein in seinen Lieblings Nistbaum zurück wenn die 2...
  4. Nymphensittich frisst Einstreu

    Nymphensittich frisst Einstreu: Einer meiner beiden Nymphensittiche frisst die Einstreu. Sollte ich dieses Einstreu vielleicht besser wieder raus nehmen, nicht dass es ihnen...
  5. Kropfverstopfung?

    Kropfverstopfung?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Mein 17 Tage altes Wellensittich Küken hat Körner im Kropf und ich mache mir Sorgen und wollte fragen, ob das normal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden