Wellensittichküken - Richtiges Futter?

Diskutiere Wellensittichküken - Richtiges Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, Ich habe eine Frage meine wellis haben 4 Eier gelegt und 3 sind ausgeschlüpft davon und die sind ca 4-5 Tage alt... Muss ich iwas beachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oezguer

Neuling
Beiträge
27
hallo,
Ich habe eine Frage meine wellis haben 4 Eier gelegt und 3 sind ausgeschlüpft davon und die sind ca 4-5 Tage alt...
Muss ich iwas beachten Futter etc.
Habe hilsen als Futter und neutrales Futter für wellis
Habt ihr irgendwelche Tipps

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen berti kus
 
Man sollte sich vor der Brut darüber informieren ,was die jungen brauchen. Erst mal benötigen sie spezielles Futter für jung Vögel und kein normales Futter. ....ich schreib dir später nochmal genauer.
 
Habe seid 5 Tagen normales Futter nur gegeben ist das schlimm ?
 
Na ja gut ist es nicht .....aber auch nicht zu ändern jetzt. Ich schreibe dir später das entsprechende Futter
 
Okey Danke

Ich habe schon ein gutes Futter gefunden .. für welli Babys bei vitakraft store
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, du musst deinen Küken jetzt auf jeden Fall kropfmilch geben. Ohne die werden sie es höchst wahrscheinlich nicht überleben
 
Kropfmilch?
Manchmal ist es zum Haareraufen..... :gott:

hier eine gute Seite:
klick:

Die Eltern produzieren das Sekret selbst:
Es wird als Vormagenmilch oder Kropfmilch bezeichnet.
 
Die so genannte Kropfmilch gibts es nur bei Tauben und Flamingos. Das ist ein Sekret,das zur Aufzucht der Jungen im Kropf gebildet wird. Hat aber nix mit Milch zu tun .:D
 
Und werden sie es überleben oder nicht wäre zu schade wenn nicht ? Ist es zu spät oder wie ? Das Baby Futter ist nicht viel anders als das normale hole morgen trotzdem was von dem Zeug
 
Isrin hat genau geschrieben was du brauchst. WISO ziehst du eigendlich Junge ,wenn du null Ahnung hast?? Normalerweise sollte man sich vorher schlau machen und nicht einfach mal so vermehren. Die Jungen musst du dann auch gut unterbringen .Hoffentlich hast du wenigstens genug Platz und nicht nur so einen popligen Käfig.
 
Ich habe mich schon gut informiert wollte nur paar Tipps holen mehr nicht um 100 pro sicher zu gehen.. habe mehrere Käfig und große auch ..
dann ist ja alles gut
Danke für euere Tipps
Gruß berti
 
Leute, Leute, Leute... @Pfirsichkoepfchen: Das ist totaler Blödsinn, was du da schreibst. Wellensittiche sind absolut in der Lage, die Nahrung für ihre Küken alleine zu bilden. Alles, was sie dazu brauchen ist ein gutes Grundfutter + ein bisschen Eifutter und Grünzeug!

@Oezguer: Lass das Futter bitte im Regal stehen. Da ist nichts, aber auch wirklich gar nichts drin, was deine Wellensittiche jetzt brauchen. Sieh zu, dass sie ein vernüftiges Grundfutter, ein kleines bisschen Grünfutter und Eifutter bekommen, den Rest machen die Elterntiere.
Und bevor du noch eine Brut zulässt, informier dich bitte ausführlich! Das ist nämlich ganz offensichtlich nicht passiert, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen.

PS: Ich habe den Titel angepasst, damit man wenigstens weiß, worum es geht.
 
Hallo Oezguer,
es ist in der Tat richtig daß die Wellis zur Aufzucht ihrer Küken ein gutes Körnerfutter benötigen. Darüber hinaus ergänze bitte noch Eifutter für Wellis und biete ihnen Grünfutter an.
Das ist ausreichend
Wenn eines der Küken verstirbt, dann ist das Immunsystem nicht in Ordnung und man würde später einen anfälligen Vogel haben.
LG Sambesi
 
Hallo Gast 10. Ich wollte sagen, wenn ein Küken verstirbt, dann hat es ein schwaches Immunsystem.
Wenn so ein Küken intensiv betreut wird und somit überlebt, dann hat man auf Dauer einen anfälligen Vogel.
Ich hoffe daß es jetzt verständlich ist
LG Sambesi
 
Naja, jetzt jedenfalls sinngemäß richtig, aber es gibt Erkrankungen, da hilft das beste Immunsystem nichts.
Gruß
 
Ich habe normales Futter und grünzeug im Käfig gepackt das sollte reichen und Hirsen und sittlichsticks mit Früchten + wertvollen Vitamine das müsste doch reichen.was die bei mir an Futter bekommen gibst nicht in der Wildnis..
Oder net

Danke für euere Tipps und bitte lieb miteinander schreiben..
Liebe Grüße
Özi
 
In der Natur füttern sie halbreife und reife Grassamen... sicher auch geflügelte Termiten.
Bekommen sie bei dir sicher nicht, oder bekommem sie bei dir z.B. Keimfutter?
Ich denke mal nicht, sonst hättest du es erwähnt, oder?
Bei mir gibt es seit Jahrzehnten bei der Jungenaufzucht täglich 2x Keimfutter, worin sich u.a. auch Kadjangbohnen befinden. Dabei auch Gurken (Mineralien) und vieles mehr, sicher keinen Salat.
Also ist dein Vergleich mit der Natur recht mutig, wobei sie außerhalb der Brutzeit in der Natur allerdings weniger Nahrung haben, deshalb brüten sie dort auch nur, wenn obiges im 1. Satz geschriebenes zur Verfügung steht.
Vielleicht doch mal ein bischen Literatur über die Vögel, die du hältst anschaffen und dann vermehren, macht man normalerweise so.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittichküken - Richtiges Futter?
Zurück
Oben