Wellensittichmänchen schwach

Diskutiere Wellensittichmänchen schwach im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Wellensittichpärchen und sie machen gerne Freiflug. Seit Pfingsten fliegt das Männchen aber nicht mehr richtig und muß...

  1. AtariFan

    AtariFan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Wellensittichpärchen und sie machen gerne Freiflug.
    Seit Pfingsten fliegt das Männchen aber nicht mehr richtig und muß dann immer in den Käfig zurückgebracht werden.
    Es hatte anscheinend Durchfall. Das Pulver dagegen vom Tierarzt kam erst eine Woche später zum Einsatz, weil unsere Nachbarin während unseres Urlaubs nur das Nötigste tat.
    Der Tierarzt hatte den Vogel (Romeo) in der Hand und fand, er hätte noch Reserven, hat keinen Bruch bemerkt und sagte, es könne 14 Tage dauern, bis er wieder zu Kräften kommt. Er empfahl Rotlicht und zur Stärkung Aufzuchtfutter. Das setzen wir beides ein, das Rotlicht mag Romeo besonders, aber er ist noch nicht 100% okay. Frißt aber normal und singt ein bisschen.
    Wer hat Ähnliches mit seinem Vogel erlebt, was war die Ursache und was hat am besten geholfen?

    Viele Grüße, Ludwig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ludwig,

    die Frage ist schwer zu beantworten.

    War dieser Tierarzt wirklich vogelkundig?

    Nach Deiner Beschreibung der Diagnosestellung hört sich das für mich nicht so an. Ich würde Dir empfehlen, zu einem wirklich vogelkundigen TA zu gehen um eine exakte Diagnose und die entsprechende Behandlung zu bekommen.

    Wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst, wird Dir sicherlich einer empfohlen.
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig,
    ich fürchte, der Arzt, bei dem Ihr wart, ist nicht explizit auf Vögel spezialisiert? Bitte geht noch einmal zu einem anderen, ausdrücklich vogelkundigen Tierarzt. Nur ein solcher wird das Tier richtig untersuchen und helfen können. Hier findest Du eine Liste mit Adressen: www.vogeldoktor.de - bitte auch, falls vorhanden, die Bewertungen lesen.
    Das möglichst nicht auf die lange Bank schieben, denn ein Vogel der Krankheitsanzeichen zeigt, ist oft schon sehr stark angeschlagen. Lange versuchen die Schwarmtiere zu verbergen, wenn etwas mit ihnen nicht ok ist.
    Vielleicht magst Du dann hier schreiben, was er nun wirklich hatte.
    Viele Grüsse,
    Sandra

    Edit ---- Mariama war etwas schneller.....
     
  5. #4 DeichShaf, 27. Juni 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der Kleine es so lange ausgehalten hat, ist er in bewunderswerter Kondition! Bitte fahrt so schnell es irgendwie geht mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, wie von meinen Vorrednern empfohlen.

    Er wird sehr wahrscheinlich einen Befall mit Parasiten oder eine Erkrankung haben, die den Einsatz eines Antibiotikums erforderlich macht. Genaues kann Dir nur nach einer eingehenden Diagnose gesagt werden.

    Kleiner Tipp, der sehr gut funktioniert: Frage vorher nach, ob der Tierarzt in der Lage ist, eine Kropfspülprobe zu machen. Nur wirkliche Vogelspezialisten haben das drauf und bei so einem Tierarzt bist Du besser aufgehoben.

    Ich will übrigens Deinen Tierarzt nicht abwerten - er wird sicherlich nicht grundlos das "Dr.vet." vor seinem Namen tragen. Aber viele Tierärzte sind nicht spezialisiert auf Ziervögel und können (wie bei Dir geschehen) nur auf Verdacht behandeln, weil einfach keine richtige Diagnose möglich ist. Diese Ärzte sind dafür auf anderen Gebieten möglicherweise Koniferen. Achne, Koryphäen, Koniferen sind ja Pflanzen. *scnr* ;)
     
  6. #5 all about eve, 27. Juni 2009
    all about eve

    all about eve birdbrain

    Dabei seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweinfurt
    hallo,

    aber vorsicht nicht alle tieraerzte die hier im forum aufgezeichnet sind sind wirklich vogelkundig und engagiert, wie ich am eigenen leibe feststellen musste. halte dich lieber an persoenliche erfahrungsgemaesse empfehlungen.

    lg sarah
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    da kann ich mich auch wieder nur anschliessen ;O)
    In so einem Fall sollte unbedingt ein Röntgen bild angefertigt werden. oftmals sind Tumoren die Ursache für so einen Leistungsabfall. Da kann auch der dünne Kot dazu passen.

    auf zu einem vk Tierarzt! alles Gute Luzy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellensittichmänchen schwach

Die Seite wird geladen...

Wellensittichmänchen schwach - Ähnliche Themen

  1. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  2. Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!

    Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!: Hallo, könnte mir jemand bitte helfen bei der Bestimmung? Sie (oder er?) hat eine Türkentaube zum Abendbrot erwischt. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  4. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  5. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...