Wellensittichmänchen schwach

Diskutiere Wellensittichmänchen schwach im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Wellensittichpärchen und sie machen gerne Freiflug. Seit Pfingsten fliegt das Männchen aber nicht mehr richtig und muß...
A

AtariFan

Guest
Hallo,

ich habe ein Wellensittichpärchen und sie machen gerne Freiflug.
Seit Pfingsten fliegt das Männchen aber nicht mehr richtig und muß dann immer in den Käfig zurückgebracht werden.
Es hatte anscheinend Durchfall. Das Pulver dagegen vom Tierarzt kam erst eine Woche später zum Einsatz, weil unsere Nachbarin während unseres Urlaubs nur das Nötigste tat.
Der Tierarzt hatte den Vogel (Romeo) in der Hand und fand, er hätte noch Reserven, hat keinen Bruch bemerkt und sagte, es könne 14 Tage dauern, bis er wieder zu Kräften kommt. Er empfahl Rotlicht und zur Stärkung Aufzuchtfutter. Das setzen wir beides ein, das Rotlicht mag Romeo besonders, aber er ist noch nicht 100% okay. Frißt aber normal und singt ein bisschen.
Wer hat Ähnliches mit seinem Vogel erlebt, was war die Ursache und was hat am besten geholfen?

Viele Grüße, Ludwig
 
Hallo Ludwig,

die Frage ist schwer zu beantworten.

War dieser Tierarzt wirklich vogelkundig?

Nach Deiner Beschreibung der Diagnosestellung hört sich das für mich nicht so an. Ich würde Dir empfehlen, zu einem wirklich vogelkundigen TA zu gehen um eine exakte Diagnose und die entsprechende Behandlung zu bekommen.

Wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst, wird Dir sicherlich einer empfohlen.
 
Hallo Ludwig,
ich fürchte, der Arzt, bei dem Ihr wart, ist nicht explizit auf Vögel spezialisiert? Bitte geht noch einmal zu einem anderen, ausdrücklich vogelkundigen Tierarzt. Nur ein solcher wird das Tier richtig untersuchen und helfen können. Hier findest Du eine Liste mit Adressen: www.vogeldoktor.de - bitte auch, falls vorhanden, die Bewertungen lesen.
Das möglichst nicht auf die lange Bank schieben, denn ein Vogel der Krankheitsanzeichen zeigt, ist oft schon sehr stark angeschlagen. Lange versuchen die Schwarmtiere zu verbergen, wenn etwas mit ihnen nicht ok ist.
Vielleicht magst Du dann hier schreiben, was er nun wirklich hatte.
Viele Grüsse,
Sandra

Edit ---- Mariama war etwas schneller.....
 
Wenn der Kleine es so lange ausgehalten hat, ist er in bewunderswerter Kondition! Bitte fahrt so schnell es irgendwie geht mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, wie von meinen Vorrednern empfohlen.

Er wird sehr wahrscheinlich einen Befall mit Parasiten oder eine Erkrankung haben, die den Einsatz eines Antibiotikums erforderlich macht. Genaues kann Dir nur nach einer eingehenden Diagnose gesagt werden.

Kleiner Tipp, der sehr gut funktioniert: Frage vorher nach, ob der Tierarzt in der Lage ist, eine Kropfspülprobe zu machen. Nur wirkliche Vogelspezialisten haben das drauf und bei so einem Tierarzt bist Du besser aufgehoben.

Ich will übrigens Deinen Tierarzt nicht abwerten - er wird sicherlich nicht grundlos das "Dr.vet." vor seinem Namen tragen. Aber viele Tierärzte sind nicht spezialisiert auf Ziervögel und können (wie bei Dir geschehen) nur auf Verdacht behandeln, weil einfach keine richtige Diagnose möglich ist. Diese Ärzte sind dafür auf anderen Gebieten möglicherweise Koniferen. Achne, Koryphäen, Koniferen sind ja Pflanzen. *scnr* ;)
 
Hallo Ludwig,

die Frage ist schwer zu beantworten.

War dieser Tierarzt wirklich vogelkundig?

Nach Deiner Beschreibung der Diagnosestellung hört sich das für mich nicht so an. Ich würde Dir empfehlen, zu einem wirklich vogelkundigen TA zu gehen um eine exakte Diagnose und die entsprechende Behandlung zu bekommen.

Wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst, wird Dir sicherlich einer empfohlen.

hallo,

aber vorsicht nicht alle tieraerzte die hier im forum aufgezeichnet sind sind wirklich vogelkundig und engagiert, wie ich am eigenen leibe feststellen musste. halte dich lieber an persoenliche erfahrungsgemaesse empfehlungen.

lg sarah
 
Hi,
da kann ich mich auch wieder nur anschliessen ;O)
In so einem Fall sollte unbedingt ein Röntgen bild angefertigt werden. oftmals sind Tumoren die Ursache für so einen Leistungsabfall. Da kann auch der dünne Kot dazu passen.

auf zu einem vk Tierarzt! alles Gute Luzy
 
Thema: Wellensittichmänchen schwach

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
636
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.492
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.789
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben