Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier

Diskutiere Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey Leute! Meine Freundin hat ein Wellensittichweibchen, was seit Wochen alleine lebt. Das Männchen ist verstorben. Nun hat meine Freundin vor,...

1. #1 Vogelliebhaberin01, 07.07.2018
    Vogelliebhaberin01

Vogelliebhaberin01 Anna

Hey Leute!

Meine Freundin hat ein Wellensittichweibchen, was seit Wochen alleine lebt. Das Männchen ist verstorben. Nun hat meine Freundin vor, sich ein Männchen dazu zu holen, aber ihre Mutter sagt, das sie sich dann wieder zu Tode legt. Sie hatten nämlich schon sehr viele Welli's, die am Eierlegen verstorben sind. Aber da die Alleine-Haltung nicht artgerecht ist, muss ein Männchen dazukommen, und zwei Weibchen zusammen zu halten geht gar nicht.
    Also habe ich mich mal informiert, und ich habe rausbekommen, das vitaminreiches Futter und Fake-Eier helfen sollen.

Helfen die oben angegebenen Infos wirklich? Hattet ihr auch schonmal so einen Fall? Und Wisst ihr noch andere Möglichkeiten gegen dieses Eierlegen?

MfG
    Anna

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 07.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

sehr viele Wellis? Na toll :nene:
    Mager füttern, keinen Nistkasten anbieten

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Sehe ich auch so. Wenn das häufiger der Fall ist, liegt definitiv ein Haltungsproblem vor. Reichhaltiges Futter ist da sogar kontraproduktiv. Wie Karin schon sagte, muss da mageres Futter her und es sollten keine Bruthöhlen angeboten werden.

Sollte das Eierlegen danach noch immer nicht aufhören, ist der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt notwendig. Denn ja, es kann natürlich auch andere, hormonelle Ursachen haben. Das ist allerdings sehr selten. In über 20 Jahren Wellihaltung hatte ich genau einen Fall.

5. #4 Vogelliebhaberin01, 12.07.2018
    Vogelliebhaberin01

Vogelliebhaberin01 Anna

Danke, für die Antworten, aber es wird wohl sehr schwer sein jeden Brutplatz vollzustopfen, das ist kaum zu schaffen.
    Was ist mit Fake-Eiern?

6. #5 Karin G., 12.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

unnötige Brutbelastung für die Vögel

7. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Stimmt, die sind keine Lösung. Schon gar keine dauerhafte. Zuerst sollte die Fütterung überprüft werden. Viele Wellis werden einfach mit zuviel Zeug vollgestopft und sind damit dauerbrutig.

8. Alula

Alula Stammmitglied

Es sind auch weitere Faktoren, die zur Brutigkeit führen:
    Brutlust verringern - Welli.net :: Das Wellensittich-Portal

Je mehr man entgegen wirkt, um so besser.

Liebe grüße
    Alula

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alula

Alula Stammmitglied

Hallo Anna,

wollte nachfragen, wie es der Henne geht? Falls deine Freundin noch Hilfe und Argumente für ihre Eltern benötigt bezüglich Zweitvogel, können wir auch helfen.

Liebe grüße

11. #9 Vogelliebhaberin01, 18.09.2018
    Vogelliebhaberin01

Vogelliebhaberin01 Anna

Hey Alula

der Henne geht es prächtig. Wir haben letztendlich ein Männchen für sie geholt, und die beiden verstehen sich zwar gut, aber nicht sooo gut. Es ist alles okay.

Thema: Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittichweibchen legt Eier

Die Seite wird geladen...

Wellensittichweibchen legt dauerhaft Eier - Ähnliche Themen

1. Hühner, die wenig Eier legen?

Hühner, die wenig Eier legen?: Wir wohnen mehr oder weniger auf dem Land. Wir würden uns gerne eine kleine "Herde" Hühner anschaffen, weil wir die Tiere so toll finden. Gibt es...
  2. “Schwangerer Wellensittich”

“Schwangerer Wellensittich”: Hey, Ich hab ein Problem nämlich wollte ich meine beiden Wellensittiche brüten lassen. Hab den Nistkästen aufgehängt und eine Woche später ist...
  3. Wann legt meine Sperlihenne Eier?

Wann legt meine Sperlihenne Eier?: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe seit ca. 6 Monaten ein Augenringsperlingspapageien-Pärchen. Er ist ca. 1 Jahr alt und sie ca. 2 Jahre und...
  4. Eier werden zertreten

Eier werden zertreten: Meine alten (19-20 Jahre) alten Guatemala haben (hatten) 2 Eier gelegt. Naturstammnistkasten für deren Größe. Leider beide zertreten. Wie kann man...
  5. Grünliche weiche Eier

Grünliche weiche Eier: Guten Abend miteinander, ich bin neu hier im Forum und halte jetzt seit etwas über einem Monat eine Wachtelgruppe Japanischer Legewachteln von 14...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden