Welli 4 Wochen alt wird gerupft!!

Diskutiere Welli 4 Wochen alt wird gerupft!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Was macht man mit einem Welli der am 2.12.05 geboren ist und von seinen Eltern gerupft wird? Ist es ratsam ihn mit Hand zu füttern? Kennt...
W

Wella

Guest
Hallo!
Was macht man mit einem Welli der am 2.12.05 geboren ist und von seinen Eltern gerupft wird?
Ist es ratsam ihn mit Hand zu füttern? Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie oft und vor allem was und wie man füttert? Ab wann können sie die Körner alleine fressen? Er sieht echt schlimm aus und die Frau die ihn hat hat keinen Plan sie würde
ihn mir geben ob man das hinbekommt? Brauchen sie in dem Alter noch Wärme, Rotlich oder anderes?
Wäre über einen schnellen Rat dankbar!
LG Wella
 
Hallo!
Kennt sich keiner mir diesem Thema aus? Es hat noch niemand geantwortet :(
Hiiiiilfe!!!
Lg Wella
 
Nimm das küken udn den Hahn raus setze das Küken in einen kasten, Säügespäne rien udn beid ein einen separten Käfig..

weiches Futter und das normale Futter anbieten
Futter auf den Boden streuen udn Hirsekolben anbieten....

gerieben Zwieback udn ger. Apfel einweichen udn anbieten...

Viel Glück....
 
ist eine dumme Zeit für solche Probleme, Jahreswechesl, bin auch im Moment nru durch Zufall da....

Wenn Du willst kannst Du mcih ja anrufen wenn meien Tipps nicht helfen dann können wir mal gucken ob mir noch was einfällt.......
 
Hallo Liora!
Danke für Deine Antwort! Das Problem ist das es das letzte und einzige Küken ist was noch da ist. Ich habe gestern ein kleines aus einem anderen Gelege mitgenommen ist gerade knapp 6 Wochen alt. Jetzt dachte ich um dem kleinen zu helfen ihn zu mir zu holen ihn zu Nelly(so heißt die kleine) zu setzen und ihn dann per Spritze oder ähnlichem zu füttern. Er knabbert wohl schon an Hirse rum, aber reicht das aus? Habe Angst das er verhungern würde? Er ist in dem Käfig wo er jetzt ist auch nicht mehr im Brutkasten sondern sitzt auf dem Boden. Wie sieht das aus wegen der Wärme?
Brauche ein Buch in dem alle Antworten auf meine Fragen stehen :idee:
Gibt es nur leider nicht :zwinker:
Wella
 
Mit 4 Wochen ist er eigentlich voll befiedert d.h er braucht eigentlich keine zusätzliche Wärme, setze den Hahn mit rein, der kann füttern wenn nötig, der Kleine wird den Papa solange anbetteln bis der füttert,das war bei mir auch so........

Socleh Probleme stehen meistens nicht in den Büchern..Die Zucht läuft nei so ab wie in den Büchern, leider.
 
Voll Befiedert ist der falsche Ausdruck für den kleinen. Dadurch das er gerupft wurde hat er auf dem Rücken nur ein paar Flaumfedern. Der kleine ist doch bei jemand anderem nicht bei mir, also kann ich ihn nicht mit dem Hahn zusammen setzten. Meine Frage ist ob ich den kleinen schon zu mir nach Hause holen soll?? Habe zwei Hähne Max und Mortiz und dann seid gestern klein Nelly.
 
wer rupft?

Hahn oder Henne? Weist Du das.

Wenn es die Henne ist, den Hahn entfernen, die Henne schafft das auch alleine.

Ist es der Hahn, die Henne entfernen, der Hahn schafft es auch alleine.

Mit der restlichen Aufzucht. Das Junge ist alt genug.

Bei Boxen oder Käfigzucht, den rupfenden Parter entfernen.

Bei Boxen oder Käfigzucht den Brutkasten, nach ausfliegen entfernen.

In der Foli Zucht, ab mit dem rupfenden Parter in den Käfig. Freiflug nach 2 Wochen, wenn das Jung flügge ist und/oder fliegen kann.


ochhh.
 
Ah danke für die wiederholende Zusammenfassung........:nene: :zwinker:
 
kleiner wellis

Hey,
muß mich mal dazu äußern, da ich die Umstände kenne: der Kleine war das einzige Küken in dem Gelege, seine Mama hat ihn gerupft, und so wurde er, als er alt genug und selber aus dem Nest gekommen war, in die andere Voliere zu gleichaltrigen Küken gesetzt.. dort hat er Spiel-und Kuschelkameraden und wird von dem anderen Vater mit zugefüttert...also hat er es nun besser wie als Einzelkind!:beifall:
 
Thema: Welli 4 Wochen alt wird gerupft!!
Zurück
Oben