Welli als Überträger von LSM ?

Diskutiere Welli als Überträger von LSM ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich wollte mal was fragen, was mich seit ein paar Tagen schon beschäftigt. Ich habe zur Zeit (leider) zwei Kanarienvögel mit LSM in...

  1. #1 melinda170185, 1. Oktober 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Hallo

    Ich wollte mal was fragen, was mich seit ein paar Tagen schon beschäftigt.
    Ich habe zur Zeit (leider) zwei Kanarienvögel mit LSM in Quarantäne.
    Da ich des öfteren schon gehört und gelesen habe, das Wellis LSM nicht bekommen können, stehen die Wellis im selber Raum wie die Zwei.
    Zwar jeder in seiner eigenen Voliere, aber eben zusammen in einem Raum.
    Die haben alle getrennt (nicht zeitgleich) voneinander jeden Tag Freiflug.
    Da nun die Wellis auch in Kontakt mit den Kanaries kommen, wenn sie z.B. auf dem Käfig sitzen, mach ich mir so meine Gedanken.
    Ich habe nämlich noch 4 Kanaries in einem anderen Zimmer. Die sind gesund. Jetzt ist mir schön öfter passiert das ich die Türen aufgelassen hab und die Wellis zu den 4Gesunden rüber geflogen sind.
    Einer der Kanaries fängt sogar schon an zu niesen.
    Kann es sein das die Wellis die den Gesunden ab und zu einen Besuch abgestattet haben, die LSM jetzt übertragen haben??? :?
    Lange rede kurzer Sinn.... aber ich mach mir echt Gedanken! :(

    Und ich habe gestern von jemandem gehört das es so Milbenstrips zum aufhängen in den Raum gibt. Die sollen auch gegen LSM helfen.
    Wisst ihr wie diese Streifen heißen?

    Meine Zwei in Quarantäne bekommen jetzt nämlich morgen schon die dritte Dosis gegen die LSM und niesen immernoch sehr. Ist doch net normal, oder?

    Danke fürs geduldige durchlesen und antworten! :o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 1. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Melinda,

    Wellis können auch LSM bekommen, übertragen werden diese durch direkten Kontakt z.B. Schnäbeln/Füttern oder indirekt übers Futter oder Wasser.
    - da die Schleimhäute der Tiere durch die Milben geschädigt werden, gibt es dann gerne noch eine bakterielle Infektion dazu. Vielleicht hört deswegen das Niesen nicht auf.

    - Also ich glaube nicht, dass gegen LSM Milbenstrips helfen, da die Milben ja nicht außerhalb des Tieres, sondern innen drin sitzen. Auch basieren diese Strips in der Regel auf einem Nervengift (z.B. Dichlorvos bei dem Milbenstrip von der FA. Bayer), dass für die Vögel tödlich sein kann, es wird über die Luft verdampft. Also davon würde ich auf jeden Fall abraten.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. #3 melinda170185, 1. Oktober 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Danke für deine Antwort!
    Das mit dieser bakteriellen Infektion habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, doch leider hat mir noch keiner nähere Info darüber geschrieben.
    Währe nett wenn du das machst! :o

    Was kann man dagegen tun?

    Wie lang ist die Behandlungszeit?
     
  5. #4 charly18blue, 1. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Melinda,

    Dein TA sollte auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen, um feststellen zu können, ob auch noch eine bakterielle Infektion vorliegt. Normalerweise wird dann eine Kultur angelegt und auch ein Antibiogramm gemacht, um zu sehen, welches AB zur Behandlung das Richtige ist. Das dauert bei meinem TA ca. 3 Tage.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli als Überträger von LSM ?

Die Seite wird geladen...

Welli als Überträger von LSM ? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...