Welli auf Eiern!

Diskutiere Welli auf Eiern! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zwei Hennen, die sich lieben wie ein richtiges Paar. Beide legen Eier. Jetzt sitzt Schnappi auf Eiern, das auch noch im...
nochmal Danke!
Ich werde den Kanari dann eben ein bisschen auf Diaet setzen, wenn er (sie) hier ist. Fliegen tut sie viel, auch zu Hause. Sie ist auch gar nicht aengstlich.
Was die Ausnahmen angeht: Muss was im Wasser sein, hier.
Also bald kommt noch ein Bild von Schnappi mit Kessel.

Gruss aus Kanada,
Sigrid
 
Öhm, ich würde dem Kanari aber lieber nicht jetzt plötzlich Massen von Obst und Gemüse anbieten - nicht nur dass er als Körnerfresser das nicht so gut vertragen würde, auch könnte er vielleicht dann auch noch zu allem Überfluss anfangen Eier zu legen... ;)
 
Bild von Schnappi (gruen)! Dann Snoopy auf der Suche nach Schnappi. Der Kessel ist jetzt natuerlich nicht mehr auf dem Herd!! Ich bekomme jetzt bei dem Gedanken schon eine Gaensehaut.
 

Anhänge

  • IMG_2778.jpg
    IMG_2778.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2784.jpg
    IMG_2784.jpg
    26 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo ronsig,

erst mal hoffe ich, dass das mit deinen Beiden Damen gut ausgeht und die ihre Brutstimmung wieder hinter sich lassen.

Tja und dann gratuliere ich dir zu deinem tollen Mädelteam. Echt klasse, das sich zwei weibliche Wesen - äh Wellensittiche - soooo verstehen können.

Und dann die Bruthöhle. :D Super für Fotos. Da sieht man mal wieder wie schmal und dünne sich sonn Mädel doch machen kann. Klasse Fotos:beifall:
 
Und dann die Bruthöhle. :D Super für Fotos. Da sieht man mal wieder wie schmal und dünne sich sonn Mädel doch machen kann. Klasse Fotos:beifall:
Tja, nicht nur wie schmal und dünn, sondern auch wie Einfallsreich so ein Wellimädel sein kann! Sigrid, ich find Deine Beiden einfach Klasse!

Ach ja, auch die Kleine Maus ausm Kessel würde ich eindeutig als Mädel einschätzen.
 
Danke fuer Eure gute Kritik meiner Bilder! Ich fand es schon toll, dass ich es geschafft hatte, die Bilder einzufuegen!

Ich war uebrigens selbst uberrascht, dass Schnappi in den Kessel passte, vor allem nachdem sie durch Eier dicker wurde! Snoopy ist groesser und passt nicht durch die Oeffnung. Wenn ich den Deckel aufmache, sitzt sie oft am Rand und schaut runter. Sie ist so einsam. Mal sehen, wie lange das noch weitergeht.
Ich habe ein kurzes Video, wie Schnappi in den Kessel geht. Das schicke ich wahrscheinlich ans Fernsehen. Kann man hier im Forum Videos zeigen?

Viele Gruesse,
Sigrid, Waterloo, Ontario, Kanada
 
Kann man hier im Forum Videos zeigen?
Nur wenn Du es auf nen eigenen Webspace (kann auch ne öffentliche Seite wie youtube o.ä. sein), hochlädst und dann hier verlinkst.
Die Größe für Dateien, die hier direkt eingebunden werden können ist leider begrenzt.
 
Ich dachte das Wellidamen nur Eier legen wenn so eine Art Höhle im Käfig

haben?

Oder geht das auch so in einer Kokusnusshälfte oder im Futterpott?
 
Anscheinend muss die Hoehle nicht im Kaefig sein! Wenn es im Kessel auf dem Herd geht, dann geht es bestimmt ueberall!:)
 
Ich werde versuchen, mein Video in eine Webseite zu setzen, wo es alle sehen koennen. Sobald ich das geschafft habe, kommt ein link!
Bis bald,
Sigrid mit Schnappi im Kessel und Snoopy im Kaefig
 
Hallo Nachtnebel,

Wellis sind Höhlenbrüter, d.h. im Normalfall suchen sie sich eine Höhle zum Brüten. Ob die Höhle im oder außerhalb des Käfigs ist, ist ihnen eigentlich egal.
Manche brüten, wie Sigrids Wellis in nem Wasserkessel, andere knabbern Löcher in Wände oder Decken und bauen sich dahinter eine Höhle, manche brüten auch im Regal hinter den Büchern (da ist auch schön dunkel) und wieder andere nutzen einfach nur den Nistkasten (ist ja auch bequemer, als selber ne Höhle zu bauen).
Es gibt Ausnahmen, in denen legen Hennen auch mal so - also ohne Höhle - Eier z.B. auf dem Käfigboden, im Wasserhäuschen oder in den Futternapf. Dies sind aber Ausnahmen und hier stimmt meistens mit dem Hormonhaushalt der Henne etwas nicht (sie ist zu brutig).
Ein Futternapf oder eine Kokoshälfte sollten sie im Normalfall nicht zum Eierlegen animieren. Eine ganze Kokosnuss nur mit einem Einstiegsloch könnte eine Henne wiederum als Höhle identifizieren und so doch zum Eierlegen animiert werden.
 
Supertolle Fotos!

Ihr habt bestimmt eine besondere Luft. Vielleicht könntest Du beiden ein befruchtetes Ei runterschieben - dann hätten sie wenigstens ein Erfolgserlebnis.

... wenn sie sich so sehr nach Nachwuchs sehnen!!!!!

Und in Kanada brauchst Du bestimmt keine Zuchtgenehmigung, oder?

:0-
 
Ja, aber wo bekomme ich ein befruchtetes Ei her? Eine Zuchtgenehmigung brauche ich hier nicht.
Ich koennte ja mal bei einem Zuechter fragen. Aber jetzt ist es bestimmt zu spaet. Sie muss doch bald aufgeben. Es sind schon 3 Wochen.
Was halten andere von der Idee? Wenn ich das naechste Mal ein befruchtetes Ei dazulege, wie wuerde das dann das Verhaeltnis von Schnappi und Snoopy veraendern? Riskiere ich dann nicht Zickenprobleme?
Danke fuer die guten Ideen!!!
 
Genial! Suuuper!

Ich glaub', ich würde umkippen, wenn meine auf einmal aus dem Teekessel rausgucken würden!

:0-
 
Hallo,
eigentlich wollte ich erst wieder schreiben, wenn Schnappi aufgegeben hat. Das dauert aber vielleicht noch ein paar Tage. Hier also ein Zwischenbericht:
Ich habe den Deckel aufgemacht, damit sie nicht mehr im Dunkeln sitzt. Sie kommt jetzt oefter raus und bleibt auch laenger draussen.

Ihr erster Nestplatz war uebrigens im Drucker. Sie war da reingekrochen, wo das Papier rauskommt! Schnappi hat vor nichts Angst. Das ist gefaehrlich. Ich muss immer aufpassen.
Anbei noch ein Bild von Schnappi in der Bratpfanne und dann beide zusammen!
Unser Haus hat keine Tuer an der Kueche. Wir werden aber einen Vorhang installieren, um das alles sicherer zu machen!

Viele Gruesse,
Sigrid
 

Anhänge

  • Vögel 005.jpg
    Vögel 005.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 77
  • Vögel 007.jpg
    Vögel 007.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo nochmal,
Schnappi sitzt immer noch im Kessel. Sie dreht die Eier auch noch eifrig um, wie schon von Anfang an. Sie sieht ein wenig "gerupft" aus. Der Schwanz ist vom Kessel verbogen.
Ich ueberlege jetzt, ob und wann ich das beenden soll. Ich weiss aber nicht wie. Wenn ich den Kessel wegnehme, dann schreit sie wie am Spiess und laeuft auf dem Tisch hin und her! Wenn ich den Kaefig zusperre, wenn sie frisst, dann fliegt sie hin und her und schreit. Dieser Vogel ist normalerweise ganz ruhig!
Sie verlaesst den Kessel schon oefter ein bisschen laenger und kommt auch mal, wenn wir sie rufen. Ich habe den Deckel weggenommen und rede auch immer mit ihr. Aber aufgeben will sie noch nicht.
Was kann ich sonst noch machen? Eier wegnehmen? Sie hat schon wochenlang keine neuen mehr gelegt. Es sind 4 Eier im Kessel. Insgesamt waren es 9 Eier von beiden Voegeln. Die anderen liegen unbeachtet im Kaefig.

Oder soll ich einfach weiter warten? :?
Es sind jetzt so ca. 5 Wochen.
Fuer Ratschlaege, wie ich das beenden kann, ohne dass der Vogel oder ich dabei Schaden nehmen, bin ich euch sehr dankbar.
 
würde sie wegnehmen und den Vogel ablenken..........
 
Geschafft!

:prima: Ich weiss nicht, wie lange es war. Aber heute hat sie den Kessel laenger verlassen. Jetzt ist der Kessel versteckt.
Meine Probleme sind aber noch nicht vorbei. Sofort flog sie wieder zum Herd. Zuviel Chrom! Da muss ich noch eine Barriere anbringen. Leider haben wir keine Tueren. Die Voegel koennen dadurch schoene lange Stecken fliegen. Aber es bringt auch Probleme. Es gibt auch sonst zu viele Hoehlen hier. Vom Videogeraet bis zum Drucker bietet sich alles an.

Jetzt sind beide im Kaefig, und Schnappi fuettert Snoopy und balzt.
Ich werde wohl das Futter reduzieren muessen. Dieses Wochenende kaufe ich mir eine Digitalwaage. Ich will sichergehen, dass keiner verhungert! Mit Briefwaage wiegt Schnappi ca. 40 g, Snoopy 50 g. Mal sehen, wieviel es wirklich ist.

Vielen Dank fuer die Ratschlaege,

Sigrid
 
Thema: Welli auf Eiern!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben