Welli: aufgeplustert, müde, würgt und frißt ständig

Diskutiere Welli: aufgeplustert, müde, würgt und frißt ständig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab für heute Abend (geht nicht früher da ich kein Auto hab und auf meinen Mann warten muß) einen Tierarzttermin. Gestern fiel mir auf, daß...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Hab für heute Abend (geht nicht früher da ich kein Auto hab und auf meinen Mann warten muß) einen Tierarzttermin.

Gestern fiel mir auf, daß mein Lieblingswelli ständig schläft wenn ich ins VZ reingeh (vorgestern auch geschlafen). Bei 7 Wellis schläft halt immer mal einer, aber gestern Spätabend kam dann noch dazu, daß er wirklich eien müden Eindruck machte, außerdem saß er ständig aufgeplustert da. Er würgt auch so komisch - hab aber nix rauskommen sehen. Hab ihn dann gleich seperiert - ich weiß ja nicht, ob es was ansteckendes sein könnte. Er frißt in einer Tour - ist auch nicht normal, daß ein Welli ununterbrochen frißt - vielleicht hat er Hunger weil er das Futter nicht behält ?

Hoffe jedenfalls, daß ihm der Tierarzt helfen kann - ist leider nicht mein Vogelkundiger Stammtierarzt (der ist in Urlaub bis zum Montag - uind so lang will ich verständlicherweise nicht warten).

Drückt die Daumen, daß es meiner kleinen Plusterkugel bald wieder besser geht.


Liebe Grüße,

Draku die sich grad ihre Sorgen von der Seele geschrieben hat.
 
Er frißt in einer Tour - ist auch nicht normal, daß ein Welli ununterbrochen frißt - vielleicht hat er Hunger weil er das Futter nicht behält ?
Ich glaube nicht daß er ununterbrochen frißt.
Das sieht nur so aus, in Wirklichkeit wühlt er lediglich im Futter rum.
Das könnte zwei Gründe haben. Erstens ist es möglich daß er nichts fressen kann da Hals oder Kropf oder beides entzündet sind. Damit wird das zu schmerzhaft für ihn.
Die zweite Möglichkeit wäre daß er zu schwach ist die Körner zu entspelzen.
Ich denke Du solltest ihm mal Kolbenhirse anbieten. Die ist leichter verdaulich und sehr leicht zu entspelzen.
 
schlechte Nachricht

komme grad vom Tierarzt :(

Er ist mit irgendeinem Supermega "Bakterium" infiziert. Er meinte, das ist ein Pilz der nur Bakterium heißt. Er frißt deswegen ständig weil er das Futter nicht richtig verdauen kann durch diesen Pilz. Er hat ihm jetzt eine Spritze mit Antibioticum gegeben und mir noch eine Spritze mitgegeben wo ich 3 Tropfen täglich ihm geben muß. Am Montag muß ich dann noch spezielle Medikamente abholen die erst hergestellt werden.

Der TA meinte, daß die Flugmuskulatur schon angebaut ist und daß der Welli keine guten Aussichten hat.
Außerdem sagte er, daß ich den Welli von den anderen trennen muß da die Erkrankung beim schnäbeln ansteckend ist. Na toll, erzwungene Einzelhaltung... Ich muß ihn, der so gern rumflog und mit dem anderen Schecken so gern schmuste, jetzt in einen Käfig sperren und um den Käfig rum ein Gitter bauen, damit nicht durch den Käfig hinduch geschnäbelt wird. TA meinte, ich sollte ihn, da er ja kein Einzelvogel ist, auf jeden Fall in Sichtweite der anderren stellen, damit er nicht noch zusätzlich zu seiner Erkrankung auch noch psychisch geknechtet wird. TA meinte, ich soll jetzt immer gequetschte Banane mit Haferflocken und gute Kolbenhirse, mehrligen Apfel anbieten. Keine Gurken, kein Salat.
Jetzt muß ich dringend die anderen Wellis genau anschaun (bzw am Montag zum TA mitnehmen), nicht daß sich noch einer (sein Partner) auch noch angesteckt hat.

Ich hoffe, daß er jetzt erstmal überlebt, der TA meinte, es sieht gar nicht gut aus. Die Diagnose hat sich auch nicht toll angehört - so nach dem Motto, ist sehr fraglich, ob das jemals weggeht... Dann bliebe nur die Möglichkeit, gezielt einen ebenfalls kranken Vogel zu suchen bzw. ihn zu einem ebenfalls erkrankten Vogel abzugeben, denn solch eine erzwungene Einzelhaltung ist schrecklich :(

Bin grad total down, hatte gehofft, daß es irgendwas harmloses ist, aber nein, dann ist es gleich was schlimmes...

Traurige Grüße,

Nina
 
mensch nina das hört sich garnicht gut an :(
wir drücken dir alle verfugbare daumen/krallen das alles gut geht ;)
 
... meintest Du "Megabakterien"??
Das hat unsere Strolchi auch... sie sitzt aber mitten im Schwarm...
 
Lt. Tierarzt heißt das Megabakterien, aber er sagte, daß es ein Pilz sei der nur Bakterie heißt.

lt. Tierarzt ansteckend beim schnäbeln - er empfahl dringend eine Trennung damit die anderen nicht angesteckt werden.

Liebe Grüße,

Nina
 
Hallo Nina,

ob Megabakterien ansteckend sind oder nicht, weis wohl keiner so genau.
Ich habe vor 5 Jahren einen Welli durch Megas verloren. Tatsache ist, dass dieser Welli die ganze Zeit mit den anderen 3 zusammen war, und die anderen sind nicht krank geworden.

Eine Henne ist mit 14 an Altersschwäche gestorben, ein Hahn mit 10 an einem Tumor und eine Henne lebt immer noch. Meiner Meinung nach bringt es gar nichts den Vogel von den anderen zu trennen, das bedeutet nur Stress für ihn. Und Stress begünstigt die Krankheit nur.

Wie wird denn der Vogel jetzt behandelt? Bekommt er Ampho Moronal?, oder wie heißt das Mittel noch gleich? Meines Wissens ist das das gängige Mittel um den Verlauf der Krankheit aufzuhalten.
 
Wenn Du bei Google "Megabakterien GLS" eingibst, bekommst Du eine ganze Menge Infos über die Krankheit.

Ich drück dem kleinen Kerl beide Daumen, dass er sich wieder berappelt.
 
Medikamente

keine Ahnung, was er bekommen wird - der TA muß die Medikamente erst zubereiten lassen und ich kann sie erst am Montag abholen.

Heute hat er folgendes bekommen:

Injektion GOT 504ab
Baytril Orale Lösung
Engystol Inj 5 ml
Vitamin C forte Inj lsg
Glucose Lösung 5 %

Das stand jedenfalls auf der Rechnung. Ich hab eine Spritze mit Medikament bekommen wo ich jeden Tag jetzt 3 Tropfen oral geben muß - das ist aber bei dem obenstehenden irgendwie dabei - was genau es ist, weiß ich nicht.

danke an alle für die Links - werde mir das genau durchlesen. Hoffe, er überlebt jetzt erstmal die nächsten Tage (TA meinte, es sieht nicht gut aus - soll mir also keine großen Hoffnungen machen falls er es nicht schaffen sollte).

Werd mit jetzt also alles durchlesen, was ich über diesen Krankheitsverlauf bekommen kann - falls mehrere der Ansicht (wie der TA) sind, daß die Krankheit ansteckend ist, dann kann ich es nicht verantworten, ihn zu den gesunden Wellis dazuzusetzen - dann müßte ich wohl schweren Herzens jmd suchen, der nur Wellis mit solch einer Krankheit hat, ihn abgeben oder einen kranken Vogel dazuholen, damit er wenigstens wieder Wellis zum schmusen und knuddeln hat. Eine Einzelhaltung (Vogel allein in Käfig im Vogelzimmer) kommt jedenfalls längerfristig nicht in Frage - da geht mir ja der Kleine schon an Kummer ein. Aber jetzt erstmal muß er die nächsten Wochen überleben.

Liebe Grüße,

Nina
 
Hallo Nina,

oh mann, gute Besserung für Euren kleinen Schisser. Biete ihm doch geschälte Hirse an. Da kommt er ohne Aufwand ran un lässt sich dadurch vielleicht dazu verleiten mehr zu fressen.
 
Befinden 6.1.05

Hab ihm heute (für mich noch Do, da ich noch nicht schlafen kann) zerdrückte Banane, gemischt mit Haferflocken und Honig gegeben - Quellfutter, hartgekochtem zerdrücktem Ei + seinen Tropfen.

Er hat fleißig gefuttert und so wie ich hoffe, vielleicht etwas davon verdaut.

Morgends hatte er etliche "Bremsspuren" als Kotsäulen am Gefieder rund um die Kloake kleben was mir gar nicht gefiel.

Jedenfalls war er trotz Isolierung heute munterer als gestern.

Er hatte heute 30 g . hoffe, es wird mehr bzw nicht weniger. Am Wo-Ende werden wir ihm einen "Käfig im Käfig " bauen - da der TA ja meinte, daß schnäbeln gefährlich für die anderen sei aber er ansonsten ruhig den Sicht/Rufkontakt zu den anderen haben darf. Offensichtlich vermißt er seinen Partner oder die anderen...


Ich hoffe und drücke die Daumen für Schecke - er muß einfach wieder zu besserer Gesundheit kommen ! Auch wenn er nicht mehr zu anderen gesunden Wellis darf - dafür finden wir schon eine Welligerechtereösung, aber Hauptsache es geht ihm bald mal besser und wir müssen nicht mehr um sein Leben bangen...


Liebe Grüße,

Draku
 
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass der Kleine sich wieder erholt. Megas sind zwar eine sehr unschöne Erkrankung, aber das muss nicht bedeuten, dass der Pieper in Kürze das Zeitliche segnet.
 
heute geflogen

Heute gings Schecke besser - ich habe kein würgen beobachtet und er hat auch nicht andauernd gefressen wie die Tage zuvor. Ich hab ihm dann de nKäfig aufgemacht und nach einer Weile ging er an die Tür und ist dann im Zimmer rumgeflogen. Zwar noch "schwach", aber immerhin. Machte also schon einen seeehr viel fitteren Eindruck.
Heute bin ich also schon positiver gestimmt - der Kleine muß es einfach schaffen.

Liebe Grüße,

Nina
 
28g

Heute siehts gar nicht gut aus - wiegt nur noch 28 g - gestern ist er ganz munter gewesen und rumgeflogen - heute gehts ihm schlecht und wollte auch das Medikament nicht nehmen. Hoffe, er schaffts bis Montag wo ich dann die anderen Medikamente bekomme, aber momentan MUß er Gewicht zulegen.

Grüße,

Draku
 
Hallo,

Hm, ist dieser Tierarzt vogelkundig?

Die Therapie erscheint mir schon sehr - nennen wir es mal - unkonventionell ;), aber die vorgeschlagene Ernährung ist meines Erachtens für einen "Megabakteriose"-Vogel völlig ungeeignet. Nahrungsmittel, die Zucker enthalten, können der Ausbreitung des Pilzes Vorschub leisten - und genau die empfiehlt er, um den Vogel aufzupäppeln? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der arme Kerl so Gewicht zulegt.
 
Hi!

Gibts was Neues?

Ja, ich finde, die Ernährung passt nicht wirklich zur Krankheit, da Zucker sehr schädlich ist. Dieser Pilz lebt von Zucker, und ich habe leider auch den Fehler gemacht (ich wusste das da noch nicht) und meiner Kranken Multivitaminsaft ins Trinkwasser gemacht... Leider ist sie mir daran eingegangen, ich mache mir noch heute Vorwürfe.
Quellfutter hilft ganz gut, ich habe es immer in Thymiantee quellen lassen.
 
Thema: Welli: aufgeplustert, müde, würgt und frißt ständig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben