Welli aufpäppeln

Diskutiere Welli aufpäppeln im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, ich habe eine Wellihenne, die seit ca. 1 Monat mit einer vermutlichen Kropfentzündung zu tun hat. Sie ist sehr stark...

1. hilde

hilde Guest

Hallo allerseits,
    ich habe eine Wellihenne, die seit ca. 1 Monat mit einer vermutlichen Kropfentzündung zu tun hat. Sie ist sehr stark abgemagert. Vor einigen Tagen ging es ihr so schlecht, dass ich dachte, sie stirbt. Jetzt hat sie sich erholt und bekommt AB gegen die Bakterien, die bei einem Kropfabstrich festgestellt wurden. Dazu muss ich noch schreiben, dass in meinem Bestand TBC festgestellt wurde und die ganzen Vögel seit 3 Monaten in AB-Behandlung sind gegen die Sekundärinfektion.

Ich möchte meine Kleine aufpäppeln, aber natürlich frisst sie nur, was sie kennt. Beim Standard-Wellifutter pickt sie nur bestimmte Körner raus (das lasse ich im Moment auch zu), Kanarienfutter frisst sie auch gerne, Keim- und Kochfutter rührt sie kaum an. Kolbenhirse liebt sie und einige Salate auch. Kanarienfutter habe ich ihr bisher nicht gegeben, weil es fetthaltiger ist.
    Ich überlege, Eifutter zu kaufen oder unter ihr Futter ein Ei zu mischen.
    Was meint ihr, wie kann ich ihr am besten helfen, dass sie wieder etwas zunimmt? Wäre Kanarienfutter vielleicht doch nicht so schlecht? Es ist ca. 1:1 mit Exotenfutter gemischt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. conne

conne Guest

hi hilde! :0-
    also eifutter eignet sich sehr gut zum päppeln. natürlich auch kolbenhirse und hafer!
    du kannst sowohl eifutter kaufen ,z.b. hier www.wellensittichwelt.net/shop

oder auch ein ca. 10min lang gekochtes ei unter das keimfutter mischen! :zustimm:

4. #3 alex, 20. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
    alex

alex Stammmitglied

Hallo Hilde,

gute Erfahrungen habe ich bei Kropfentzündungen und kachektischen Tieren mit Kinderheilnahrung von Milupa und Alnatura Vier-Korn-Brei (milch- und zuckerfrei) gemacht.

Die Heilnahrung mit abgekochtem Wasser und den Alnatura Brei ebenfalls mit abgekochtem Wasser und/oder Möhrensaft anrühren. Man kann darin auch gut Medikamente und Vitamine verstecken. Den Brei aber gut abkühlen lassen, er sollte nur lauwarm sein. Falls der Welli den Brei nicht fressen will und immer stärker abmagert, kannst Du es mit Einmalspritzen versuchen. Aber Vorsicht, den Kropf nicht zu stark füllen und die Spritzen sehr sauber halten und gegebenfalls wechseln.

Gute Dienste tut auch lauwarmer Ringelblumentee aus der Apotheke.

Nach einer Antibiotikabehandlung solltest Du ihr auf jeden Fall Bird Bene Bac geben. Dies gibt es als Paste bei Ricos Futterkiste oder auch als Pulver beim TA.

Gruß Alex

5. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Steffi :0-

Kalorienreich sind alle ölhaltigen Saaten wie z.B. Sesam, Hanf. Auch KoHi ist energiereich da es schneller verdaut wird.
    Soweit ich weiß ist auch Kanarienfutter fettreicher als Wellifutter. Das wäre dann ja auch gut.

Zum Aufpäppeln wäre Handaufzuchtfutter gut. Wenn er es aber nicht gewohnt ist wird es schwierig sein ihn an Brei zu gewöhnen.

Wenn die AB Behandlung abgeschlossen ist kannst Du auch Traubenzucker ins Trinkwasser mischen.

In Deinem Fall wäre evtl. Prime was. Da sind Vitamine und Lactobazillen drinnen. Zum Aufpäppeln und nach AB Behandlung Ideal.

6. hilde

hilde Guest

Hallo,
    das sind ja schon mal 'ne Menge Tipps! :prima:

@ Heidi
    Wo kann ich Prime kaufen? Hab noch nie davon gehört...

7. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Steffi :0-

z.b. bei Ricos.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welli aufpäppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanfpflanze aufpäppeln

Die Seite wird geladen...

Welli aufpäppeln - Ähnliche Themen

1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...