Welli aus dem Tierheim?

Diskutiere Welli aus dem Tierheim? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - tut mir leid das ich euch schon wieder mit meinen Problemen nerve.:D Aber ich habe mal darüber nachgedacht wo ich für pitie am besten einen...
B

bleu-perruche

Guest
tut mir leid das ich euch schon wieder mit meinen Problemen nerve.:D
Aber ich habe mal darüber nachgedacht wo ich für pitie am besten einen partner herbekomme.
und da sind mir folgende möglichkeiten eingefallen:
1)Tiergeschäft
2)Züchter
3)Anzeigen in der zeitung
4)Tierheim
also aus dem Tiergeschäft möchte ich mir eigentlich keinen welli mehr holen.
Pitie kommt aus einem Tiergeschäft und er hatte von anfang an Milben,die ich erst mal behandeln musste.:(

Züchter gibt es bei mir in der nähe nicht,da müsste ich erst mal eine halbe weltreise durch deutschland machen,und das würde dem Vogel sicher auch icht gut tun.

Ich habe einige zeitungen durchforscht,aber nichts gefunden.
Mir wurde zum sperrmüll geraten,doch den gibt es seltsamerweise in den geschäften nicht zu kaufen.

bliebe nur noch das tierheim.
was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tierheim ist eine gute Idee :zustimm:

Somit bekommt ein Vogel wieder ein neues Zuhause. :freude:

Liebe Grüße Pamela,Loni & Willi :)
 
bei euch gibts die sperrmüllzeitung nicht? komisch...
als ich noch in bensheim gearbeitet hab, habe ich sie mir manchmal in dem kleinen zeitungsladen am hauptbahnhof geholt... ist aber schon ein weilchen her.
sonst könntest du im internet schauen unter www.quoka.de
 
Tierheim finde ich super, gib einem Welli somit ein neues, schönes Zuhause!!!

Liebe Grüße *stern*, Nicole:zwinker:
 
Ich hab auch nen Welli aus dem TH... super Idee...
Gerade jetzt laufen die THs über... am Wochenende waren Berichte in der Zeitung, dass Leute ihre Wellis im TH abgeben, weil sie Angst haben sich an der Vogelgrippe anzustecken... :nene: :nene:

Also zumindest im TH München wurden letzte Woche 9 Wellis auf einen Schlag abgegeben..
 
Ein Wellis aus den TH aufzunehmen ist eine gute Idee!
Aber schau auch mal zB im Inserat ( Quoka ) im Internet, da werden ganz häufig Wellis verschenkt oder sehr günstig abgegeben. Da würdest Du auch eine gute Tat tun.
 
:zustimm:
Gute Idee
:zustimm:

LG, theonegoofer

PS: Habe mir im Sommer auch einen Welli aus dem TH geholt. Der Gang zum TA ist bei einem guten TH übrigens nicht nötig, da TH mit kranken Tieren keine Geschäfte machen bzw. nur gesunde Tiere herausrücken !:zwinker:
 
theonegoofer schrieb:
Der Gang zum TA ist bei einem guten TH übrigens nicht nötig, da TH mit kranken Tieren keine Geschäfte machen bzw. nur gesunde Tiere herausrücken !:zwinker:

Das ist so leider nicht ganz richtig.
In den Tierheimen werden die Vögel als gesund beurteilt, wenn sie gesund aussehen. Ich habe noch nie ein Tierheim erlebt, dass auf Parasiten oder Clamydien untersuchen läßt.

Das TH aus dem ich zB einen Welli habe, hat mir sogar erzählt man wüßte nicht, wie alt der Welli sei. Er hat einen AZ Ring an.... Das sagt ja wohl alles.

Leider sind die Kleintiere oft etwas vernachlässigt was Information usw. angeht.
 
theonegoofer schrieb:
Der Gang zum TA ist bei einem guten TH übrigens nicht nötig, da TH mit kranken Tieren keine Geschäfte machen bzw. nur gesunde Tiere herausrücken !:zwinker:

Woran erkennt man ein gesundes Tier?
Woran erkennt man ein gutes TH?
 
ja das würde mich auch interessieren,da ich kein krankes tier aufnehmen möchte,da dieses sonst meinen welli ansteckt....
 
ich finds auch gut nen welli aus dem th.
ich hatte da auchg 2 (w) her.....die sind allerdings anch nem halben jahr gestorben....die eine war höchstens 1 1/2 jahre alt....die andere ka vielleicht schon was älter (albino)
aber vielleicht hatte ich einfach nur pech!
kranke wellis sind glaub ich meistens dick aufgeplustert und nich so aktiv.oft haben die auch kot am popo.
 
Mommi schrieb:
kranke wellis sind glaub ich meistens dick aufgeplustert und nich so aktiv.oft haben die auch kot am popo.


Stimmt, aber es gibt auch viele Krankheiten die sieht man nicht und das ist ja das gefährliche daran!!!!

Odr siehst Du jemanden auf der Strasse an, das er HIV Pos. ist?
 
Liora schrieb:
Stimmt, aber es gibt auch viele Krankheiten die sieht man nicht und das ist ja das gefährliche daran!!!!

Odr siehst Du jemanden auf der Strasse an, das er HIV Pos. ist?


[ironie an] klar doch, die tragen doch immer so nen Regenbogen am Revers oder?[/ironie aus]

Nee du hast schon recht, was drin ist kann man draussen oft nicht sehen.
 
wellis werden wegen der vogelgrippe im tierheim abgegeben ???????
ich hör wohl nich richtig!!! :? 8o :? 8o :?
die leute sind ja so bekloppt.
 
Liora schrieb:
Woran erkennt man ein gesundes Tier?
Woran erkennt man ein gutes TH?

Hallo,

ich persönlich bin es damals so angegangen daß ich das Tierheim zunächst einmal äußerlich unter die Lupe genommen habe. Ich habe mir alles genaustens angeschaut u. konnte für mich keine "äußerlichen" Mängel feststellen. Als nächstes bin ich zum Außengehäge für die kleinen Geier u. habe sie aus einiger Entfernung längere Zeit beobachtet. Nachdem ich keine äußeren negativen Merkmale feststellen konnte, bin ich zur Tierheimleitung die mich höflich an den zuständigen Pfleger verwiesen hat. Mit den Pflegerinnen (in diesem Fall hatte ich sogar 2 Ansprechpartner!) habe ich mich lange u. ausführlich über in Frage kommendes Tier unterhalten. Mir wurde alles, was über das Tier bekannt war mitgeteilt. Krankheiten waren keine bekannt u. festgestellt worden (Tierarzt) u. das Tier dürfe somit an einen Partner vermittelt werden.
Meine Wellidame erhielt einen zweiten Ring vom Tierheim (der erste konnte wahrlich nicht zugeordnet werden) u. ich durfte nachdem ich eine Schutzgebühr und einen DINa4 langen Vertrag unterschrieben hatte nun endlich glücklich mit ihr nach Hause.
Ich möchte aber im Nachtrag nicht vergessen zu erwähnen das unser Tierheim einen sehr guten Ruf hat. Es ist selbstverständlich nicht auszuschliessen, daß ein Tier das vermittelt wurde 100%ig gesund ist. Wer 100%ig sicher sein will, sollte einen Tierarzt seines Vertrauens hinzuziehen. Vieleicht aber hat ja auch der Tierarzt ein Tier zu vermitteln ;)
Ein Restriesiko besteht in jedem Fall immer wenn man ein Tier aus einem Tierheim od. anderen Quellen übernimmt!

LG, theonegoofer
 
Hallo Theonegoofer, da hast Du Glück gehabt. Bei Vögeln erkennt mal Krankheiten einfach oft nicht mit bloßem Auge.

Von daher ist es unbedingt ratsam, beim TA einen Kropfabstrich / Kotprobe untersuchen zu lassen, um Pilze und bakterielle Infektionen auszuschließen.

Bitte nicht solche "Tipps" geben, dass so etwas nicht nötig sei.
 
Anja12 schrieb:
Hallo Theonegoofer, da hast Du Glück gehabt. Bei Vögeln erkennt mal Krankheiten einfach oft nicht mit bloßem Auge.

Von daher ist es unbedingt ratsam, beim TA einen Kropfabstrich / Kotprobe untersuchen zu lassen, um Pilze und bakterielle Infektionen auszuschließen.

Bitte nicht solche "Tipps" geben, dass so etwas nicht nötig sei.

Hallo Anja,
sicherlich hast Du in meinem Nachtrag etwas überlesen. Deshalb noch mal hier:
"..Wer 100%ig sicher sein will, sollte einen Tierarzt seines Vertrauens hinzuziehen. Vieleicht aber hat ja auch der Tierarzt ein Tier zu vermitteln
Ein Restriesiko besteht in jedem Fall immer wenn man ein Tier aus einem Tierheim od. anderen Quellen übernimmt!";)
LG, Gaby
 
theonegoofer schrieb:
PS: Habe mir im Sommer auch einen Welli aus dem TH geholt. Der Gang zum TA ist bei einem guten TH übrigens nicht nötig, da TH mit kranken Tieren keine Geschäfte machen bzw. nur gesunde Tiere herausrücken !:zwinker:

Ich hab mich auch eher auf diese Aussage bezogen :zwinker:
 
Thema: Welli aus dem Tierheim?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben