Welli beim Brüten

Diskutiere Welli beim Brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit Mittwoch hat Arwen begonnen an ihrem ersten Ei zu brüten, und gestern hat sie ein zweites gelegt. JEtzt wollt ich mal fragen (nachdem ich...
H

Hosch

Guest
Seit Mittwoch hat Arwen begonnen an ihrem ersten Ei zu brüten, und gestern hat sie ein zweites gelegt. JEtzt wollt ich mal fragen (nachdem ich noch nicht gar so viel Erfahrung hab) Woran merk ich ob das Ei befruchtet ist?
Sie brütet die gazne Zeit, kommt hin und wieder für ein paar Minuten aus dem Kasten raus, und der Vater "bewacht" den Brutkasten.

Worauf sollt ich speziell achten? (zB Futter und so)
 
Hi Hosch,

Hast Du eine Zuchtgenehmigung, wenn ja solltest du das bei dir in die Signatur mit Eintragen (mZG). Sonst kommen wir da immer drauf zurück.

Wenn nicht, muss ich Dir sagen, das das ziehen von Sittich-Nachkommen ohne Zuchtgenehmigung strafbar ist. Da können hohe Geldstrafen anfallen... :s

Nach deiner Frage zu Urteilen, Hast Du keine......
 
Zumindes in Deutschland.

Angebliche Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Soviel Dazu.

Wenn Du dazu eine Auskunft geben kannst, helfe ich gerne weiter.
Illegale Zucht unterstütze ich leider nicht. Nur mal so ist strafbar.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Wenn man keine Zuchtgenehmigung hat, kann man das brüten ganz gut vermeiden, indem man keinen Kasten reinhängt! Falls sich die Henne dann einen anderen Platz sucht, kann man die Eier immer noch z.B. durch Plastik eier ersetzen ... ;)

Falls du doch eine ZG haben solltest, dann wusstest du das ja eh :~
 
Sorry, hab ich zwar gelesen das man das Kürzel mZG dazuschreiben sollt wenn man eine hat, aber ich habs deswegen gelassen weil ich aus Österreich bin. (Linz genauer gesagt). Werd aber das bei meiner Signatur hinzufügen!
 
Hosch schrieb:
Sorry, hab ich zwar gelesen das man das Kürzel mZG dazuschreiben sollt wenn man eine hat, aber ich habs deswegen gelassen weil ich aus Österreich bin. (Linz genauer gesagt). Werd aber das bei meiner Signatur hinzufügen!

ne das ist falsch wenn du das da hinmachst, du hast ja keine Zuchtgenemihung, schreibt besser drunter das du aus Österreich bist und keine brauchst ;)
 
Das steht doch jetzt ganz deutlich links unter dem Benutzernamen, daher erübrigt sich jeglicher weitere Hinweis. :)
 
So, nach der anfänglichen Verwirrung hoffe ich nun klargestellt zu haben das rechtlich gesehen alles einwandfrei ist :) Könnt ma nun bitte auf meine Frage zurückkommen? :0-
 
Ab dem dritten Tag kann man mit einer Schierlampe, die benutzt man um die Eier zudurchleuchten, erkennen ob ein Ei befruchtet ist oder nicht.

Bei befruchteten Eiern kann man am dritten Tag den Embryo und dessen schlagendes Herz sehen.
 
Schierlampe.

ja so ab dem 4..7. Bruttag, kann man mit einer starken kleinen Taschenlampe, oder auch Spezialleuchte die Eier anleuchten. Diese müßten nun wenn sie befruchtet sind rötlich werden und man sieht Blutfäden. Dann sind die Eier befruchtet. Sind sie nur gelblich, dann sind sie unbefruchtet.
Schlupf nach 18 Bruttagen, alle 2 Tage ein Küken. Die unbefruchteten Eier dabei lassen. Sie sind ein schöner Schutz für die Jungen. Schlüpfen alle, notfalls 1-2 Platikeier dazu geben, damit die jüngsten nicht platt gesessen werden. In den ersten 1-4 Lebenstagen füttert die Henne eine Art Kropfmilch, erst danach füttert sie die Jungen mit Futter. Aufzuchtfutter sollte nicht fehlen. Beringen so um den 7.-10 Tag, je nach dem wie die Füße sind. Beim Beringen darf man nicht zimperlich sein, es hat etwas mit Übung zu tun. Den letzen Zeh holt man am besten mit einer Nadel zurück. Nach 4 Wochen werden die Jungen dann langsam Einer nach dem Anderen ausfliegen.

Das wäre der Input, für die nächsten Wochen. Viel Spaß.

Wir warten auf Fotos.

Gruß
Hans-Jürgen :D :0-
 
@hans-jürgen

hjb(52) schrieb:
Beringen so um den 7.-10 Tag, je nach dem wie die Füße sind. Beim Beringen darf man nicht zimperlich sein, es hat etwas mit Übung zu tun. Den letzen Zeh holt man am besten mit einer Nadel zurück. Nach 4 Wochen werden die Jungen dann langsam Einer nach dem Anderen ausfliegen.
Gruß Hans-Jürgen :D :0-
mal eine frage am rande, wenn hosch keine zg braucht, ist dann nicht das beringen überflüssig? :?
 
Auch in Austria

gibt es Verbände und Ringe. Wie letzenes eine Junge Züchtering aus Wien mitteilte.
Weis blos nicht ob sie eine Ringpflicht haben. Oder ob es freiwillig ist.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema: Welli beim Brüten

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
902
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
5
Aufrufe
1.109
Ina
Das Schaf
Antworten
5
Aufrufe
1.163
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben