Welli beißt in Ring

Diskutiere Welli beißt in Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, eine meiner Wellidamen beißt sich ständig in den Ring. Er sitzt aber locker. Soll ich es einfach ignorieren oder ihn entfernen lassen?
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

eine meiner Wellidamen beißt sich ständig in den Ring. Er sitzt aber locker.
Soll ich es einfach ignorieren oder ihn entfernen lassen?
 
Hey Finni,

solange sie nur in den Ring beisst und sich nicht ins Füßchen, würde ich es ignorieren.
Da der Ring locker sitzt, kannst Du ihn sicher auch verschieben und evtl. kannst Du drunter mal mit etwas Ringelblumensalbe/Melkfett/Vaseline einreiben, falls Du das Gefühl hast, es würde sie wg. trockener Haut jucken.

Wenn es ein offener Ring ist, könnte es sein, dass Du irgendwann beim Voli putzen zwei Ringhälften findest. Ich hab nen Welli, der hat sich den Ring auch geöffnet, allerdings fand ich nur noch eine Hälfte in der Voli (die andere muß vorher wohl schon im Staubsauger gelandet sein).
 
würde es auch ignorieren, wenn es geht ablenken..........
 
Hallo,

es gibt sogenannte Ringspieler, die immer daran rum hacken müssen. Wenn das immer der Fall ist, könnte man ihn schon abmachen, event. vom TA od. selbst mit einer Ringzange. Wenn es aber nur ab u. an so ist, ist das nicht notwendig, wenn der Ring locker sitzt, wie du sagst. :)
 
Hallo Katja,

das mit dem selber abmachen halte ich für keine gute Idee. Für irgend etwas gibt es in Deutschland die Psittakoseverordnung und die besagt eben, dass ein Vogel beringt sein muß.
Also wenn es wirklich notwendig ist, den Ring abzumachen, dann bitte beim TA, denn der kann auch die Bescheinigung ausstellen, dass der Ring aus gesundheitlichen Gründen ab mußte.
 
Thema: Welli beißt in Ring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben