Welli: Blase überm Auge. Was ist das?

Diskutiere Welli: Blase überm Auge. Was ist das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor kurzem bei meinem Wellensittich eine kleine kahle Stelle über dem linken Auge entdeckt. Da sowas auch schon bei einem...
A

anjapepunkt

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem Wellensittich eine kleine kahle Stelle über dem linken Auge entdeckt. Da sowas auch schon bei einem meiner früheren Vögel mal passiert ist hab ich mir keine großen Sorgen gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch entdeckt, dass sich auf dieser kahlen Stelle jetzt eine Blase gebildet hat (siehe Bild). Hat jemand so etwas schonmal gesehen? Was ist das? Und was kann ich dagegen tun?
Meinem Welli scheint es allerdings gut zu gehen. Er singt, fliegt rum und spielt wie immer. Er hat keinerlei Auffälkligkeiten gezeigt. Aber mich würde dennoch interessieren, was genau diese Blase zu bedeuten hat.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

gruß,
Anja
 

Anhänge

  • 20071121 005_a.jpg
    20071121 005_a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo Anja,

herzlich willkommen in den Vogelforen. Kann man erkennen, ob die Blase mit Flüssigkeit gefüllt ist? Meine erster Gedanke war eine Herpesinfektion, aber wie gesagt, dass ist nur Spekulation. Ich würde das auf jeden Fall mal einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Eine Auflistung solcher Tierärzte findest Du hier, lies Dir aber bitte auch die Kommentare dazu durch.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,

man kann eigentlich nicht erkenne, ob die Blase mit Luft oder Wasser gefüllt ist. Hatte auch schon überlegt zum tierarzt zu gehen. Jetzt hab ich wenigstens eine Liste mit vogelkundigen Ärzten. Allerdings sind die alle recht weit weg.
Trotzdem danke für den Link. Der hilft mir weiter.

gruß
Anja
 
Allerdings sind die alle recht weit weg.

Tja, das ist das Leid der Vogelhalter. Vogelkundige Tierärzte sind sehr dünn gesät und
man muß teilweise weite Strecken in Kauf nehmen.
Aber dafür ist der Vogel in kompetenten Händen:zwinker:
 
Blase überm Auge

Hallo Anja!
Ich glaube , so ein kleines Ding hat auch mein Welli am Nasenloch. Morgens war er, meiner Meinung nach schlecht drauf, aber ab nachmittags wieder ganz normal. Er badet und zwitschert und busselt wieder mit seinem Freund und ich meine, daß das Kügelchen abtrocknet, denn es ist etwas kleiner geworden.
Vielleicht ist das wirklich so eine Art Herpes oder Pickelchen, wie es auch charly18blue bei Dir vermutet.
Liebe Grüsse Sylvia
(extra Grüsse an charly18blue, falls Du das liest. Finde ich ganz toll, wie man bei Euch aufgenommen wird!)
:freude:
 
Hallo Anja,

wie gehts denn Deinem Welli, ist die Blase noch da, warst Du beim TA?

@Emily - danke schön für das Kompliment :) .

Liebe Grüße Susanne
 
Mein erster eigener Welli vor ca. 28 Jahren hatte auch diese Blase über dem Auge, diese entstand durch das reiben der immer selben stelle.
Da es über dem Auge ist, würde ich dies vom TA behandeln lassen... es war (jedenfalls bei meinem ) nichts Weltbewegendes, aber nachdem er die Blase aufgestochen hatte musste ich noch einige Zeit eine Tinktur ( mit dem Wattestäbchen) darauf tun, damit sich nichts entzündet!
Mein TA meinte es kam daher weil er mit einem bestimmten Gegenstand ganz dolle schmusen täte :zwinker:.... tja ich war halt unwissend 8o!

Zur Vorbeugung verordnete :+klugsche er mir nen zweiten zu holen, denn die Federn eines Partners wären weicher ....aus Erfahrung wird man klug und der Vogel :trost: noch glücklicher !
 
Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Hatte leider noch keine zeit zum TA zu gehen. Meinem Welli geht es aber gut, keine Veränderung zu bemerken. Ich hoffe bald Zeit zu haben mit ihm zum Arzt zu gehen... Werde dann berichten.

Vielen Dank euch allen jedenfals für eure Antworten und Infos.
 
Thema: Welli: Blase überm Auge. Was ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben