welli-dame in brutstimmung

Diskutiere welli-dame in brutstimmung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich weiss jetzt nicht ob der beitrag hier richtig ist - aber wo sonst? angefangen hat es jedenfalls beim tierarzt: weil für 2 wochen in urlaub...

  1. west

    west Guest

    ich weiss jetzt nicht ob der beitrag hier richtig ist - aber wo sonst?

    angefangen hat es jedenfalls beim tierarzt:
    weil für 2 wochen in urlaub hab ich meine 10-jährige welli-dame (wird ca. alle 6-8 wochen gg. going-light beim ta behandelt) die ganze zeit mit ihrem freund beim ta gelassen. vorsichtshalber,weil ich ja nicht da war.
    ansonsten leben die beiden mit anderen 10 wellis frei in einem zimmer.

    als sie jetzt vor einer woche zurückkam, fing sie sofort an nach höhlen und nistplätzen ausschau zu halten - wie besessen, ununterbrochen. bis heute.
    jede ecke im zimmer wird angeflogen -z.t. sehr gewagt.
    die heimelige zeit zu zweit beim ta hat sie offenbar in brutstimmung gebracht.

    obwohl ich schon öfter mal pärchen beim tierarzt gehabt habe - ist sowas noch nie passiert.

    ich will ja nicht, dass jemand brütet.

    seit 10 jahren ist das noch nicht passiert.

    was tun?

    meine ta sagt, dass jetzt wahrscheinlich ein ei gelegt werden wird, mit oder ohne geeigneten platz (auf legenot achten). wenn dem so ist, soll ich sie isolieren zwecks weiterer ei-ablage und die eier dann gg. plastikeier austauschen.

    hat jemand erfahrung mit einem solchen verhalten?

    oder kann sich die brutstimmung auch wieder legen - ohne eiablage?

    gruß aus münchen

    lothar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Lothar
    Ich würde es so machen wie der Tierarzt vorgeschlagen hat.
    Dann können die beiden ihr natürliches Verhalten ausleben ohne daß es zu Komplikationen kommt.
    Biete den beiden einen Nistplatz an und fertig. Du kannst dann auch mal erleben wie gut und schön die das machen.
     
  4. west

    west Guest

    kann ich den nistkasten im vogelzimmer anbringen, wo auch die anderen rumtoben?
    gibts dann keine streitereien mit den anderen hennen?

    soll ich warten bis ein ei da ist - oder besser jetzt sofort einen nistkasten aufhängen?
     
  5. #4 charly18blue, 30. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wenn Du nur einen Nistkasten aufstellst wird es whrscheinlich eine "Klopperei" darum geben. Wenn Du die Möglichkeit hast, separier doch die Beiden solange, bis die Henne ihren Bruttrieb ausgelebt hat. Oder Du mußt mehrere Nistkästen aufstellen.

    Den Nistkasten würde ich dann sofort aufstellen, damit die Henne nicht Probleme mit der Eiablage bekommt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. west

    west Guest

    danke für die infos.

    dann werd ich die sache mal angehen....
     
Thema:

welli-dame in brutstimmung

Die Seite wird geladen...

welli-dame in brutstimmung - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...