welli-dame in brutstimmung

Diskutiere welli-dame in brutstimmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich weiss jetzt nicht ob der beitrag hier richtig ist - aber wo sonst? angefangen hat es jedenfalls beim tierarzt: weil für 2 wochen in urlaub...
W

west

Guest
ich weiss jetzt nicht ob der beitrag hier richtig ist - aber wo sonst?

angefangen hat es jedenfalls beim tierarzt:
weil für 2 wochen in urlaub hab ich meine 10-jährige welli-dame (wird ca. alle 6-8 wochen gg. going-light beim ta behandelt) die ganze zeit mit ihrem freund beim ta gelassen. vorsichtshalber,weil ich ja nicht da war.
ansonsten leben die beiden mit anderen 10 wellis frei in einem zimmer.

als sie jetzt vor einer woche zurückkam, fing sie sofort an nach höhlen und nistplätzen ausschau zu halten - wie besessen, ununterbrochen. bis heute.
jede ecke im zimmer wird angeflogen -z.t. sehr gewagt.
die heimelige zeit zu zweit beim ta hat sie offenbar in brutstimmung gebracht.

obwohl ich schon öfter mal pärchen beim tierarzt gehabt habe - ist sowas noch nie passiert.

ich will ja nicht, dass jemand brütet.

seit 10 jahren ist das noch nicht passiert.

was tun?

meine ta sagt, dass jetzt wahrscheinlich ein ei gelegt werden wird, mit oder ohne geeigneten platz (auf legenot achten). wenn dem so ist, soll ich sie isolieren zwecks weiterer ei-ablage und die eier dann gg. plastikeier austauschen.

hat jemand erfahrung mit einem solchen verhalten?

oder kann sich die brutstimmung auch wieder legen - ohne eiablage?

gruß aus münchen

lothar
 
Hallo Lothar
Ich würde es so machen wie der Tierarzt vorgeschlagen hat.
Dann können die beiden ihr natürliches Verhalten ausleben ohne daß es zu Komplikationen kommt.
Biete den beiden einen Nistplatz an und fertig. Du kannst dann auch mal erleben wie gut und schön die das machen.
 
kann ich den nistkasten im vogelzimmer anbringen, wo auch die anderen rumtoben?
gibts dann keine streitereien mit den anderen hennen?

soll ich warten bis ein ei da ist - oder besser jetzt sofort einen nistkasten aufhängen?
 
Hallo,

wenn Du nur einen Nistkasten aufstellst wird es whrscheinlich eine "Klopperei" darum geben. Wenn Du die Möglichkeit hast, separier doch die Beiden solange, bis die Henne ihren Bruttrieb ausgelebt hat. Oder Du mußt mehrere Nistkästen aufstellen.

Den Nistkasten würde ich dann sofort aufstellen, damit die Henne nicht Probleme mit der Eiablage bekommt.

Liebe Grüße Susanne
 
danke für die infos.

dann werd ich die sache mal angehen....
 
Thema: welli-dame in brutstimmung

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
256
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
2
Aufrufe
4.897
heikezera
H
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.466
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben