Welli entflogen - schuld an seinem Tod

Diskutiere Welli entflogen - schuld an seinem Tod im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Am Donnerstag ist meinem Mann morgens beim Füttern unser geliebter Welli durchs Fenster entflogen. Mitten in der Großstadt. Er hat mich...
Nur ist die Europäische Wildkatze(Felis silvestris silvestris) seit Menschengedenken ein Bestandteil unserer deutschen Fauna!
Ihr Vorkommen in Westeuropa reicht von Schottland bis Portugal vor,in Deutschland in einigen Gegenden erst seit kurzer Zeit wieder ansässig!
In meiner Jugendzeit kannte ich noch diese Wildkatzen, bis sie dann von Vogelschützern via Jägerschaft ausgerottet wurden!
Also.. auf in die deutschen Wälder...Wildkatzen fangen/töten, denn dort ernähren sich diese Katzen u.A. auch von Vögeln!
Michael

Die Dichte von Hauskatzen in Vorstadtbereichen entspricht im Schnitt der 400 bis 500 fachen Dichte, die für Wildkatzen normal wäre.
Ich denke, das erklärt einiges.

Dauerhafte Katzenindoorhaltung ist derfinitiv machbar.
In Neuseeland ist Katzenfreilauf streng verboten.
Das funktioniert.
So sollte es aucb bei uns sein. Alles andere bringt nichts.
 
Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es schwierig sein kann, eine Katze, die täglichen Freigang gewohnt ist, wochenlang einzusperren - nur, man schafft dieses Bedürfnis doch erst durch die Gewährung des Freigangs. Es gibt doch auch jede Menge reine Wohnungskatzen, die keinen Koller bekommen - schlicht, weil sie es nicht anders kennen. Auch von daher ist m.E. die komplette Wohnungshaltung der einzige Weg. Davon abgesehen erbeuten die Katzen doch auch jede Menge Vögel ausserhalb der Brutsaison, und es sind nicht nur die alten, schwachen, kranken, wie gerne von Katzenhaltern behauptet, denn es reicht ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, z.B. beim Baden, um erwischt zu werden.
LG
Sabine
 
wenn ich das Geheule hier manchmal lese über einen verstorbenen Wellensittich,

Was ist dagegen zu sagen, dass man traurig ist, wenn der Wellensittich stirbt. Der Vogel ist manchmal länger in der Familie, als ein Hund. Keiner wird abfällig beschreiben, wenn jemand traurig ist, dessen Hund gestorben ist.

wenn ich sehe, wie viel Geld und Zeit investiert wird, um auch den hoffnungslosesten Fall wieder auf die Stange zu bekommen,

Und auch da ist nichts gegen zu sagen, solange auch eine endgültige Entscheidung immer offen ist, damit das Tier nicht leidet und es hat absolut nicht mit Freigängerkatzen zu tun.
 
Hallo Moni
Bislang ist noch keine heimische Vogelart ob der Katzen ausgestorben!8(
Michael
kein Katzenbesitzer

Auf Stephen Island wurde eine ganze Population einer endemischen Zaunkönigart durch eine einzige Katze ausgerottet! :zustimm: :0- Oh Monio war schon schneller, sorry, hatte das Thema nicht weiter angeguckt.

Nur ist die Europäische Wildkatze(Felis silvestris silvestris) seit Menschengedenken ein Bestandteil unserer deutschen Fauna!...
Also.. auf in die deutschen Wälder...Wildkatzen fangen/töten, denn dort ernähren sich diese Katzen u.A. auch von Vögeln!
Michael

Wozu, die Wildkatze ist tatsächlich ein Bestandteil der heimischen Fauna. Die noch relativ seltenen Bestände von Wildkatzen werden übrigens durch Einkreuzung von freilaufenden und u. U. verwilderten HAUSkatzen versaut. :0- Wildkatzen haben es nicht leicht und haben große Reviere, die sind bei Weitem nicht so häufig wie HAUSkatzen, das zu vergleichen ist völlig daneben.

Oh, Ingo war schneller, hatte einfach keinen Bock alles durchzulesen, sorry. :D

Ich frage mich, wie viele Katzenhalter es noch gäbe, wenn sie ihren HAUSkatzen entsprechende Gehege zur Verfügung stellen müssten und diese auch reinigen müssten. Wenn es ums Katzenklo geht, ist es ein Wildtier das Freigang braucht (kackt in Nachbars Gemüsebeet) und wenn es ums Schmusen geht, ist es wieder ein HAUStier, das man nicht überfahren darf, ganz schön scheinheilig finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welli entflogen - schuld an seinem Tod

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
831
Penelope67
P
E
Antworten
9
Aufrufe
1.406
Elster
E
D
Antworten
23
Aufrufe
3.268
rudeGirl
R
Zurück
Oben