Welli fliegt nicht richtig

Diskutiere Welli fliegt nicht richtig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen! Mein Wellensittich ist nun zwei Jahre alt und kann nicht mehr richtig fliegen, obwohl er dies anfangs konnte. Zur...

  1. sanwas

    sanwas Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51069 Köln
    Hallo alle zusammen!

    Mein Wellensittich ist nun zwei Jahre alt und kann nicht mehr richtig fliegen, obwohl er dies anfangs konnte. Zur Beruhigung aller, der Kleine ist nicht allein, sondern hat noch einen mittlerweile so um die 12 Jahre alten Kumpel.

    Nicht richtig fliegen heißt, dass er mittlerweile mehr zum Boden segelt als fliegt. Auf dem Boden angekommen schafft er es gerade mal ca. 30 cm wieder hochzuflattern, d.h. bis zum Käfig kommt er nicht. Habe ihm jetzt schon ein Seil befestigt, damit er hochklettern kann, aber er scheint das noch nicht ganz verstanden zu haben.

    Die beiden Wellis sind auch nicht handzahm, aber da ihm nicht viel anderes übrigbleibt, klettert der Kleine dann doch mal auf meine Hand, um in den Käfig zurückgebracht zu werden.

    Meine Frage ist nun woran das liegen könnte und was man vielleicht machen könnte. Der Vogel sieht eigentlich gesund aus. Das Gefieder sieht normal aus und er hat auch alle Schwungfedern. Das er sich mal einen Flügel gebrochen hat, glaube ich nicht. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Fressen tut er auch wie eh und je.

    Bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanwas

    sanwas Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51069 Köln
    Noch mal zu dem kleinen Kerl. Irgendwelche Symptome zeigt der Welli nicht. Zwitscher wie eh und je.
    Seit wann er nicht mehr richtig fliegen kann, kann ich leider nicht so genau datieren, da er vor einiger Zeit unter Sittichräude litt und er seit der Behandlung äußerst scheu war und sich nicht mit seinem Kameraden aus dem Käfig rausgetraut. Deshalb ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen als ich ihn mal aus dem Käfig gescheucht habe, damit er doch auch endlich mal fliegt.

    Kann es sein, dass er das einfach wieder üben muss?
     
  4. Andreas K

    Andreas K Guest

    Hallo!
    So war das bei meinem ersten (leider heute gestorbenen:( ) Wellensittich auch. nach einer Zeit konnte er nicht mehr richtig fliegen... Ich habe ihn damals jeden Tag fliegen lassen und ihn dann auch zusammen mit einem anderen Vogel in eine Große Voliere gesetzt, wo er fliegen muss um auf andere Stangen zu kommen. Das hat dann auch recht schnell geholfen, und nach etwa 4 Wochen konnte er wieder fliegen wie eh und je.
    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 Alfred Klein, 15. September 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sandra
    Davon gehe ich aus.
    Du hattest im ersten Posting so wenig an Hintergrundfakten geliefert, daraus konnte man eigentlich auf nichts schließen, deshalb hatte ich auch nichts dazu geschrieben.
    Daß er so scheu ist, das ist ein großer Nachteil. Somit kannst Du ihn wenig animieren. Eventuell bekommst Du das aber hin.
    Ein Züchter gab mir mal den Tip, den Vogel zu fangen und in eine Tasche in der Kleidung zu stecken und somit eine Weile herumzutragen. Dadurch lernt er Deinen Gruch kennen und versteht daß ihm nichts passiert. Das geht allerdings nur mit einem gesunden Vogel, da es doch sehr aufregend ist.
     
  6. sanwas

    sanwas Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51069 Köln
    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich das mal weiter beobachten. Ich hoffe, dass das mit dem Fliegen dann irgendwann mal wieder klappt. Naja, aber das wichtigste ist eh das es ihm sonst sehr gut zu gehen scheint.
     
  7. sanwas

    sanwas Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51069 Köln
    War zwei Wochen lang im Urlaub und hatte die beiden bei Mama zur Pflege abgegeben. Als ich gestern dann nach dem Urlaub mal angerufen habe, musste ich leider erfahren, dass mein kleiner Liebling leider verstorben ist.
    Meiner Mutter sind aber auch keine Krankheitssymptome aufgefallen bis sie ihn eines morgens tot auf dem Käfigboden entdeckt hat. Hoffe der kleine musste wenigstens nicht leiden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli fliegt nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Welli fliegt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...