Welli Flugschwach

Diskutiere Welli Flugschwach im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Mein Welli Bumba ist ca. 4 Monate alt und ganz gut genährt. Er frisst normal aber seit wenigen tagen schläfft er viel und geht auch nicht...

  1. #1 bennibeyer, 27. Mai 2007
    bennibeyer

    bennibeyer Guest

    Hi

    Mein Welli Bumba ist ca. 4 Monate alt und ganz gut genährt.
    Er frisst normal aber seit wenigen tagen schläfft er viel und geht auch nicht mehr aus dem Käfig.
    Heut habe ich ihn mal aus dem Käfig geloggt um zu schauen ob er noch fit ist und fliegen kann, da habe ich festgestellt das er schwach ist und nur sehr kurze strecken fliegen kann. Einmal musste er sogar auf dem boden Notlanden !
    Fressen und trinken tut er ganz normal !!!
    Kann es sein das es an der Mauser liegt ? Er sitzt auch oft sehr aufgeplüstert auf seinem schlafplatz. Die anderen beiden versuchen ihn immer aufzumuntern und putzen ihn.
    Vor ca. 2 Wochen ist schon ein Weibchen gestorben aber die beiden waren kein paar. Sie war auch erst 4 Monate alt.

    Bitte um Hilfe

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn vor kurzer Zeit erst ein Vogel gestorben ist, wäre es interessant zu wissen, woran das Tier gestorben ist.

    Nicht, dass es eine ansteckende Krankheit war und der Kleine nun auch krank ist.

    Aufplustern und verändertes Verhalten lassen meißt auf eine Krankheit schließen.
    Die Mauser kann auch mal sehr schlauchen, aber in der Regel nicht sooo extrem.

    Was bietest du ihm denn so zu futtern an?

    Atmet er anders, versucht er den anderen aus dem Weg zu gehen oder sucht er ihre Nähe?

    LG
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi benni,
    Ich kann mich lovie da nur anschließen...vlt wäre es besser die kleinen mal durzuchecken ;)
     
  5. #4 jaqueline84, 27. Mai 2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Also meine gehen momentan auch nicht mehr so viel aus dem Käfig und fliegen weniger, obwohl alles andere normal ist.
    Das ist aber bei meinem immer so, wenn es draußen heiß ist, das macht nicht nur uns Menschen müde.
    Nach den heißen Tagen legt sich das auch immer wieder. Könnte also auch ein Grund sein.
     
  6. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn dem vogel heiß wäre würde er nicht plustern.
    Daran liegts also bestimmt nicht.
     
  7. #6 bennibeyer, 28. Mai 2007
    bennibeyer

    bennibeyer Guest

    Zu futtern bekommen sie ein ausgesuchtes Körnerfutter aus einer kleinen Zoohandlung (eigenmischung), Obst (kein interesse) und Kolbenhirse aus der Hand.
    Also er geht den anderen nicht aus dem Weg aber sucht auch nicht immer den direkten kontakt zu den anderen.
    Was mir aufgefallen ist, er wackelt immer mit seinem Schwanz auf und ab aber atmen tut er eigentlich normal.
     
  8. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Dieses Schwanzwippen deutet auf Atemnot hin, auch wenn man denkt, der Vogel atmet normal.
    Durch die Bewegung des Hinterteils unterstützt er seine Atmung. Normalerweise machen das Wellis aber nicht...

    Hast du dein Futter mal auf keimfähigkeit getestet? Wie schnell schimmelt es dann?
    Evtl. kennst du ja einen Schimmelpilzallergiker, wenn der da mal seine Nase reinhalten könnte?
    Ich denke an behinderte Atmung, das würde auch zu den Restlichen syptmomen passen, Flugschwach und eher ruhig. Schimmelpilze im Futter können Atemnot auslösen. Und gerade frei herumliegendes Futter in Zoohandlungen ist leider oft qualitativ nicht einwandfrei :nene:
    Wenn du eine Vitaminlösung (wie z.B. Vitacombex) zu Hause hast, kannst du deinen Piepern ab und an mal was davon ins Wasser tun, wenn sie überhaupt kein Frischfutter fressen.
    Hast du eine Rotlichtlampe? Wenn der Vogel plustert ist ihm evtl. kalt. Die Rotlichtlampe so vor dem Käfig platzieren, dass er nicht gegrillt wird, aber Wärme abbekommt und dass er auch ausweichen kann, wenn er das nicht will. Setzt er sich in die Wärme ist das ein klares Alarmzeichen!

    Wo steht denn der Käfig? Hoffentlich nicht in der Küche...

    Irgendwas ist im Busch! Ich rate dir dringend zu einem vk TA zu gehen und den Kleinen mal checken zu lassen.
     
  9. #8 Barbarella, 29. Mai 2007
    Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Uhmmmm.... einen Allergiker würde ich daran *nicht* riechen lassen. Bei einer Allergie kann es immer zu einem anaphylaktischen Schock kommen und das kann, wenn nicht schnell genug eingegriffen wird, ziemlich ins Auge gehen.

    Leider kann auch eine milde Allergie sich von heut auf morgen verschlimmern, so dass auch ein Allergiker mit einer "milden" Allergie dafür nicht die geeignete Testperson wäre.

    Aber zum TA ist eine gute Idee - der kann ich mich nur anschließen.
     
  10. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0

    Es steht auch da das der Vogel nicht mehr gut fliegen kann und das ist auch nicht normal. Meine fliegt auch bei Hitze noch gut.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bennibeyer, 30. Mai 2007
    bennibeyer

    bennibeyer Guest

    das futter liegt nicht frei herum im zoogeschäft es ist verpackt aber halt eigenmischung.
    wenn es das futter wäre dann müssten doch alleirgendwie betroffen sein oder nicht.
     
  13. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    NIcht unbedingt. Mancher reagiert stärker...

    Es könnte auch was anderes sein - LFSM z.B. oder was GANZ anderes...

    Warst du schon beim TA?

    Und wie gehts dem Pieper zwischenzeitlich?
     
Thema:

Welli Flugschwach

Die Seite wird geladen...

Welli Flugschwach - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...