Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht

Diskutiere Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich mach mir große Sorgen um Gizmo. Gizmo hat sich seit zwei-drei Wochen häufig im Po-Bereich gejuckt und ist dabei immer rabiater...

  1. #1 Sandra0502, 14. August 2005
    Sandra0502

    Sandra0502 Guest

    Hallo,
    ich mach mir große Sorgen um Gizmo.
    Gizmo hat sich seit zwei-drei Wochen häufig im Po-Bereich gejuckt und ist dabei immer rabiater vorgegangen. Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Der konnte aber ncihts feststellen. Ich hab dann den Verdacht auf Milben geäußert.
    Der Arzt hat ihr dann sicherheitshalber Ivomac auf den Nacken geträufelt. Seit dem Arztbesuch gestern morgen frisst sie aber nun nicht mehr. Sie lässt sich mit Wasser füttern, aber alles andere will sie nicht mehr. Dabei sitzt sie häufig vorm Futtertopf, nimmt dann und wann auch ein Körnchen in den Mund, aber spuckt es dann wieder aus.
    Alle Leckerlies verschmäht sie. Sie will es probieren, tastet es mit dem Schnabel ab, aber beißt nicht rein.

    Ich hab keine Idee mehr, weiss jemand Rat?

    Gruß,
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sandra

    Das schaut bedenklich aus.
    Genaues kann ich nicht sagen jedoch erscheint es mir so als ob das Ivomec überdosiert war und nun eine Vergiftung vorliegt.
    Ich habe mal gesucht und folgendes zur Entgiftung gefunden:
    Aktivkohle, Carbo medicinalis, 1-5 g/kg, in Wasser aufschwemmen und als 10% Suspension (1 g/10 ml) p.o. eingeben. Empfehlenswert sind gebrauchsfertige aromatisierte Kohlesuspensionen. Kann im Abstand von 6-8 Stunden wiederholt verabreicht werden. Aktivkohle ist das Adsorbens der Wahl.
    Um Deinem Vogel überhaupt was an Nährstoffen zuzuführen würde ich Dir empfehlen das Wasser mit Traubenzucker anzureichern. Das geht sofort ins Blut über.
    Zuletzt noch eine Frage: Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
    Zu diesem großen Problem haben wir eine Datenbank bzw. Linklisten. Eventuell könntest Du Dich daran orientieren um einen kundigen Tierarzt zu finden. Die Daten findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Sandra,
    gib erstmal zur Ausleitung eine Gabe Sulphur C 30. Und versuch's mal mit Okubaka D 2 Globuli, das ist ein großes Mittel bei Vergiftungen. Sollte das nichts helfen, wäre ein Versuch mit Arsenicum album C 30 anzuraten.
    LG
    Thomas
     
Thema:

Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht

Die Seite wird geladen...

Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Vernebler für Aspergillose behandlung

    Vernebler für Aspergillose behandlung: Hallo, meine Lora hat Aspergillose und ich soll sie mit einem Vernebler inhalieren lassen. Nun hab ich einen in der Apotheke gekauft der aber mit...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...