Welli frißt nur Kolbenhirse

Diskutiere Welli frißt nur Kolbenhirse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo mein Schwarzauge frißt nur Kolbenhirse. Denke es ist ein Jungvogel. Sollte man ihm die Hirse nicht mehr anbieten und warten, dass er das...

  1. kites

    kites Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein Schwarzauge frißt nur Kolbenhirse. Denke es ist ein Jungvogel. Sollte man ihm die Hirse nicht mehr anbieten und warten, dass er das Grundfutter zu sich nimmt..
    Oder was kann man noch anbieten, damit er abwechslungsreicher Frisst.

    lg

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Hallo Andreas!

    Grundsätzlich denke ich, du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Gib Deinem Welli nur normales Körnerfutter und lass die Kolbenhirse weg. Früher oder später wird er die normalen Körner schon fressen.

    Aber Du schreibst nichts darüber, wie lange hast Du Deinen Welli schon hast, woher Du ihn hast, ob er Einzelwelli ist usw. Insofern ist es schwierig, Dir einen Rat zu geben. Und ich bin keine Expertin. Warte also mal ab, was die Anderen Dir sagen.
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu Ute,
    schau hier ;)



    @ Andreas.
    Geht der kleiner überhaupt ans Futternapf? wenn ja
    versuch ihn langsam ans normaler Futter zu gewöhnen, etwas von KoHi mit ins Futternapf tun.
    Geht er nicht daran, etwas Futter auf dem Boden streuen.
     
  5. #4 dustybird, 8. Juni 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Der Wellensittich wird natürlich auch Hirse fressen. Das wird er auch tun , wenn du nicht immer wieder Kolbenhirse anbietest. Kolbenhirse (sollte) nur immer ein Leckerbissen sein und auch bleiben.
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Kolbenhirse, besonders die rote, hat für den Züchter den Vorteil, das man die jungen schneller selbstänig ans futtern bekommt. Die Kolbenhirse läßt sich für die jungen Vögel leichter schälen.

    Gabe von Kolbenhirse minimieren bei gleichzeitigem Angebot von einer guten Hisemischung. Danach nur noch als Leckerli reichen.

    Aber wegen der Gewöhnung auch Obst und Gemüse anbieten. Solange die Neugierde vorhanden ist.
     
  7. Ansia

    Ansia welliverliebt

    Dabei seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg/Schleswig-Holstein
    Sorry, diesen anderen Thread hatte ich nicht gesehen! Folglich konnte ich nicht anders antworten als ich es getan habe.
     
  8. kites

    kites Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Magaret

    Danke mal wieder für die Tipps, an alle anderen natürlich auch. Nein er geht nicht an den Futternapf. Ich habe nun schon drei Sorten probiert. Jetzt seit zwei Tagen hat er einen Edelstahlnapf der offen ist. Er ist nach wie vor Putzmunter. Meinst du mit Kohi Kohle für Vögel ?? Oder was ist das genau. Werde jetzt gleich nach dem säubern des Käfigs das Futter etwas im Käfig verstreuen. Mal sehen, was er macht. Er landet jetzt schon auf die Schulter und kommt auch auf die Hand. Wird zeit jetzt nach dem zweiten Ausschau zu halten. Aber zuvor muß das mit dem Kot geregelt sein.
    Wenn es nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt und auch zu dem Zooladen, wo er herkam.

    scheint wirklich ein Jungvogel zu sein, der zu früh abgegeben wurde

    lg

    Andreas
     
  9. kites

    kites Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans Jürgen

    Danke dir. Ich habe schon Karotte und Gurke gereicht. Aber er geht nur an die Vogelmiere aus meinem Garten

    lg

    Andreas
     
  10. #9 DeichShaf, 9. Juni 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das mit der Karotte wird die Neugier schon erledigen :)

    Und das Futter: Probiere mal eine kleine flache Schale am Boden des Käfigs aus. Und dann lässt Du die Kolbenhirse einfach mal komplett weg. Wenn er abends noch immer kein Körnchen aus der Schale angerührt hat, stimmt etwas mit dem Tier nicht.

    Aber bedenke (den Fehler machen einige Anfänger): Der Vogel frisst ja nur den Inhalt der Körner. Die leeren Hülsen (=Spelze) lässt er fallen. Meistens sogar direkt wieder im Napf. So sieht der Napf gefüllt aus, obwohl der Welli so ziemlich alles rausgepickt hat, was er fressen konnte. Wenn man das nicht weiß, und dann denkt, dass der Vogel noch genug zu fressen hat, kann ein Wellensittich schnell verhungern.

    Deshalb den Futternapf immer mal wieder leicht ausblasen, damit die Spelze wegfliegen und man sehen kann, ob und was der Vogel wirklich gefressen hat.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi andreas,
    entschulgige, mit KoHi meinte ich Kolbenhirse :o

    Versuch die sachen die gern gefressen werden im Napf anzubieten...wie Deichschaf schon geschrieben hat (wenn die möglichkeit besteht) am besten am Boden anbieten.
    In viele käfige ist klar das Bodenfutterung nicht geht wegen kotunreinigung. Doch kennen viele pieper nur Bodenfutterung.
     
  13. kites

    kites Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Magaret.

    Danke noch einmal für den Tipp. Hatte gestern aber von Vitakraft so Vogelkohle gekauft. Soll gut für die Verdauung sein. Habe das Gefühl, dass er jetzt keinen Kot mehr an seinen Federn hat. Und außerdem haben Ihm die schwarzen Punkte im Futter gefallen. So dass er jetzt auch sein Futter fraß.

    lg

    Andreas
     
Thema: Welli frißt nur Kolbenhirse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich frisst nur kolbenhirse

    ,
  2. wellensittich frisst nur hirse

    ,
  3. wellensittich frisst nur noch kolbenhirse

    ,
  4. wellensittich frisst nur noch hirse,
  5. sittich frisst nur hirse,
  6. wellensittich frisst keine körner,
  7. wellensittich isst nur kolbenhirse,
  8. mein wellenstich ist sein futter nicht mehr er isst nur hirse,
  9. wellensittich will keine Körner mehr fressen,
  10. wellensittich ernährt sich nur von kolbenhirse,
  11. junger welli würgt korner,
  12. Wellensittich essen nur kolbenhirse was tun,
  13. welli frisst nur gerste,
  14. wellensittiche fressen kein grundfutter,
  15. was ist wenn wenn wellensittiche nur hirse fressen,
  16. jungvogel frisst nur hirse und wasser,
  17. wellensittich Jungvogel Kolbenhirse ,
  18. wellensittich frisst keine körner mehr,
  19. Wellensittich frisst kein Futter,
  20. wellis fressen nur kolbenhirse,
  21. wellensittich frisst nur vom boden,
  22. wellensittiche fressen nur hirse,
  23. wellensittich frisst kein körnerfutter mehr,
  24. Wellington frisst nur hirse,
  25. mein Wellensittich frisst hirsekolben
Die Seite wird geladen...

Welli frißt nur Kolbenhirse - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...