welli füttert glöckchen

Diskutiere welli füttert glöckchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mein wellensittichhahn beschäftigt sich den ganzen tag mit seinem glöckchen, spielt damit, füttert und balzt es an :s das kann doch nicht mehr...
C

Chimera

Guest
mein wellensittichhahn beschäftigt sich den ganzen tag mit seinem glöckchen, spielt damit, füttert und balzt es an :s

das kann doch nicht mehr normal sein...

als ich es rausgenommen hab war er todunglücklich... sollte ich es drin lassen oder doch lieber raus tun?
was ist besser? :?

Gruß
Chimera
 
Hallo Chimera


Ersteinmal Herzlich Willkommen.

Deiner Schilderung entnehme ich, daß du deinen Welli einzeln hälst.

Nimm das Glöckchen raus und setze ihm einen Partnervogel dazu.

Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Er füttert das Glöckchen, das jedoch kann ihm das angebotene nicht abnehmen, so daß er es wieder runterschlucken muß.

Das kann zu bösen Kropfentzündungen führen, die sogar tödlich enden können.

Du kannst ihm einen Hahn oder eine Henne dazu setzen, das spielt keine Rolle, zwei Hähne vertragen sich in der Regel recht gut.

Hat er erst einen Partner oder eine Partnerin, kann das Glöckchen nach einer Weile wieder als Spielzeug in den Käfig gehangen werden.

Lies dich mal durchs Forum, zum Thema Einzelhaltung.
Ich hoffe dir geholfen und dich überzeugt zu haben, das dein Welli nicht länger allein bleiben sollte.
 
Hallo und willkommen im Forum.:0- :D

In dem Fall.....weg damit!
Das füttern kann dann zur schweren Kropfentzündung führen, wo der Vogel dran sterben kann.
Wie viele Wellis hast du denn?
Ich kann dir nur empfehlen einen Partner zu kaufen, dann legt sich das füttern der Glocke. Bei deinem Hahn kann das auch ein Hahn sein, muss aber nicht.
 
Hallo,

laut Profil hat Chimera "Wellensittiche"!!!

Aber vielleicht kann Chimera ja nochmal was dazu sagen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
um gottes willen, ich halte doch keinen wellensittich alleine!!:)
ich hab 4 stück, aber trotzdem verhällt sich der hahn so eigenartig...
könnte es damit zusammenhängen, dass er von den anderen schwarmmitgliedern zu wenig beachtet wird?
meine 2 hennen machen alles zusammen und picken ihn weg, und der andere hahn ist ziemlich auf menschen fixiert ( er kam zu mir als ungewollter abgabewelli)

sollte ich ihm eine neue partnerin dazuholen, dann wäre allerdings ein ungleichgewicht von 2 hähnen zu 3 hennen
 
Hallo

bei der Vergesellschaftung meiner 10 Wellis habe ich die verschiedensten Konstellationen erlebt. Da haben sich Hähnchenpaare gebildet, ein echtes Liebespaar, und nun fangen zwei Hennen an, sich zu mögen und die eine hat heute die andere gefüttert. Und das, obwohl mehr Hähne als Hennen da sind. Daher denke ich, du kannst mit der Anschaffung weiterer Wellis eigentlich nichts falsch machen. Vielleicht sollte der neue Kumpel deines Glöckchenfetischisten seinem Spiegelbild etwas ähnlich sehen. Meine beiden Wellis die ich aus Einzelhaltung übernommen haben, haben sich beide Partner ausgesucht, die ihnen auch sehr ähnlich sehen.
übrigens - herzlich willkommen bei den "Wellisüchtigen":0- :D
 
ach ja

... noch was - so bis 5 Wellis ist die ungerade Zahl ungünstig, also besser 6. Ab dieser Anzahl verteilt sich das dann, da ist eine gerade Zahl nicht mehr so wichtig.
 
Hai,

auch von mir ein herzhaftes Willkommen. :)

als ich es rausgenommen hab war er todunglücklich... sollte ich es drin lassen oder doch lieber raus tun?
was ist besser?

Wie schon geschrieben wurde, wenn er es sehr oft füttert, dann lieber raus damit. Eine neue Partnerin kann klappen, muß nicht.
Grundsätzlich machen mehr Wellis aber mehr Spaß, nicht nur dem Halter, sondern ganz besonders auch den Wellis selber. :D
 
noch ein welli wäre ja schön und gut (oder auch 2... ) aber meine mini-volliere würd glaub ich da nicht mehr reichen.
sie ist 100x100x80... und da 6 vögel drin?? :?
 
Hallo

100 breit, 100 hoch und 80 tief? DAs sind ja schöne Maße! ich denke bei täglichem Freiflug kein Problem mit 6. Ich habe zur Zeit 10 in einer Voli dieser Größe - allerdings nur, weil sie ganztägig Freiflug genießen und ich demnächst umziehe und sie dann ein großes Zimmer für sich haben können. Mit vielen Schaukeln und Strickleitern drin findet jeder einen schönen Platz zum Schlafen und meine 2 Reisfinken quetschen sich abends auch noch mit rein.
Wellensittiche sind doch "Betriebsnudeln" - die haben gern viele Artgenossen um sich.
 
http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/neu2.jpg

so sah die volliere ganz am anfang aus, jetzt sind noch viele schaukeln und diese korkenzieher-äste hinzugekommen... ein richtiger welli-spielplatz :)

vielleicht hole ich ja erstmal noch eine henne hinzu, muss mal wieder den sperrmüll durchblättern, dort sind immer viele einzelvögel abzugeben...
 
Thema: welli füttert glöckchen
Zurück
Oben