Welli-Gelege ohne eigentlichen Nachwuchs - rechtlich erlaubt?

Diskutiere Welli-Gelege ohne eigentlichen Nachwuchs - rechtlich erlaubt? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe gesucht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden. meine Frage ist ganz einfach: Ist es rechtlich OK, wenn...
Hallo Katja

was macht deine Henne denn mit der Korkröhre?
Sieht sie das eventuell als geeigneten Brutplatz an?
Vielleicht regt sie dieses Teil irgendwie an. Hat sie
einen festen Partner aus deiner Gruppe? Wenn ja,
puscheln die beiden?
Nicht jede Henne die eine braune Nasenhaut hat
ist brutlustig, und ich hatte schon Hennen die
helle Nasen hatten und brutlustig waren.
Du kannst ihr natürlich einen Kasten anbieten, dann
must du sie aber mit ihrem Partner von der Gruppe
trennen, denn sonst könnte es Ärger geben mit den
anderen Hennen. Dann kochst du die Eier ab, oder
tauschst sie aus gegen Plastikeier und hoffst das sie
die Lust verliert, oder du lässt es wie es ist und
hoffst das sie irgendwann wieder ruhiger wird.
Eine andere Lösung kenne ich nicht.

Gruß

Edith
 
Hallo,

ich habe hier 4 Hennen und 5 Hähne und seit über drei Jahren, trotz knackig brauner Wachshaut bei einigen Damen, noch kein Ei gefunden.

Sicherlich legen einige Hennen ihre Eier einfach auf dem Käfigboden ab, die Regel ist das aber nicht, sondern eher die Ausnahme.:zwinker:

Du könntest versuchen, das Licht zu reduzieren, weil normalerweise mit abnehmender Tageslänge auch die Brutlust sinkt. Grünfutter würde ich bei akuter Brutlust auch eher spärlich geben, Hirse, Ei- und Keimfutter gar nicht. Ausserdem alles "höhlenartige" im Zimmer entfernen oder verschliessen.

Je "schlechter" die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut aus Wellensittichsicht werden, umso besser ist das für Dich.

Einen Kasten würde ich auf gar keinen Fall anbieten, das steigert die Brutlust nur, und wahrscheinlich werden dann wirklich Eier abgelegt. Finde ich persönlich völlig unnötig und nicht ungefährlich für die Henne ( Legenot etc.)
 
Thema: Welli-Gelege ohne eigentlichen Nachwuchs - rechtlich erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben