Welli gestorben - was tun?

Diskutiere Welli gestorben - was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt und total durch den Wind, wel mein weibchen, ein Wellensittich namens Schneehase, heute Mittag...
W

Wildklee

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt und total durch den Wind, wel mein weibchen, ein Wellensittich namens Schneehase, heute Mittag tot im Käfig lag. Ich hab schon alle meine Bücher zu dem Thema durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Was muss ich jetzt mit dem verbliebenen Männchen tun? Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann, er sitzt gerade im Käfig und schaut immer wieder auf den Boden, wo sie lag. Sollte ich sie vielleicht noch eine weile im Käfig lassen? Wie kannich ihn trösten? Er ist leider nicht handzahm. Wann kann ich ihm einen neuen Partner holen? Sie waren beide noch sehr jung, deswegen verstehe ich das alles auch gar nicht. Es scheint als ob sie ganz friedlich geschlafen hat. Sie hat die Augen geschlossen und die Flügel angelegt.

Vielleicht hätte ich auch einfach mal die Suchfunktion benutzen sollen, aber ich bin gerade wirklich verzweifelt, weil mir mein Schneehase viel bedeutet hat und ich nicht mit anschauen kann wie ihr Partner jetzt leidet...
Ich bitte um Antworten

Liebe Grüße,
Klee
 
Grüß dich!
Lass dich erstmal ganz fest drücken :trost:

Wenn es wirklich noch so ein junger Vogel war, solltest du ihn zum Tierarzt bringen und ggf. obduzieren lassen, wenn dir keine Krankheiten bekannt waren. War sie in letzter Zeit irgendwie auffällig müde, zerzaust, mager?
Sollte sie krank gewesen sein könnte sie eventuell ihren Partner angesteckt haben.

Den toten Vogel möglichst schnell entfernen.

Schön ist es, wenn du deinem verbliebenen Welli schnell einen neuen Partner schenkst, dann kommt er auch ganz schnell drüber hinweg. Im Augenblick ist er einfach nur sehr einsam.
 
Danke dir, erst mal.
So, jetzt hab ich mich einigermaßen beruhigt.
Wie schnell sollte man denn neuen Gefährten für den übrigen Welli holen? So bald wie möglich? Ich habe die Befürchtung dass er sich ganz doll langweilt alleine, weil er ja nicht zahm ist. Außerdem ruft er nach ihr oder sitzt ganz ruhig auf seiner Stange und sagt nichts.

Also einen kranken Eindruck hat meine Schneehase eigentlich nicht gemacht, sie hat schon mehr geschlafen, aber das schon lange und wenn sie wach war, war sie immer die aktivere von Beiden.
 
hallo wildklee,
ich kann dir nur sagen, dass du unbedingt schnell einen 2 welli für deinen hahn besorgen solltest. das lenkt ihn dann ab und er ist nicht merh so traurig.
tut mir leid, lass dich drücken..ich hab auch mal einen welli verloren, den ich überalles geliebt habe! :trost:
 
hi klee, und Willkommen bei uns im VF .

Traurig das dein schneehase gegangen ist :trost:

doch bevor du ein neuen zu den kl Hahn stellst wäre es ratsam die Todesursache abzuklären. ;)

Auch bei ein neuzugang....and die Quarantäne denken ;)
 
Hallo Klee,
das tut mir wirklich furchtbar leid mit Deinem Welli Schneehase.
Ich kann den Verlust nachvollziehen, mein heissgeliebter Welli Tweety ist leider entflogen und bist heute auch nicht zurück gekehrt. :(

Ich hatte auch zwei Wellis, Rambo und Tweety. Rambo war auch immer der aktivere, hat viel erzählt und dann war er auch total ruhig nachdem Tweety weg war und hat nur da gesessen. Es hat mir fast das Herz gebrochen.
Das war Montag.... und schon am MIttwoch konnte ich es nicht mehr mit ansehen und hab einen neuen Welli gekauft, Rocky.
Seitdem geht es Rambo wieder viel besser auch wenn es noch ungewohnt ist. Aber die beiden mögen sich soweit ich das beurteilen kann :)
Kaufe Deinem Welli auch schnell einen neuen Freund und er ist sicher schnell wieder glücklich.
Viel Glück und sei nicht mehr so traurig :trost:
 
Ich würde den Vogel kühl lagern (Kühlschrank, in einer Tupperdose, aber auf keinen Fall einfrieren!) und zur Obduktion zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

Die Todesursache sollte auf jeden Fall geklärt werden. Es kann ja sein, dass eine schwere Erkrankung vorgelegen hat, an der sich Dein anderer Vogel angesteckt hat.
 
Danke für die vielen Antworten und die aufmunternden Worte.

Die Todesursache war Herzversagen und ich habe jetzt auch gleich eine neue Spielgefährtin geholt. Ein bildhübsches Tier mit großen Augen und fliederfarbenem Gefieder. Ich hab sie Lavendel getauft. Im Moment ist sie etwas schüchtern, aber das legt sich bestimmt bald. Danke nochmal :)
 
Woher weißt Du denn jetzt so schnell die Todesursache?
 
Wir haben gestern noch einen kurzfristigen Tierarzt-termin bekommen. Ich konnte nicht dabei sein, aber er meinte wohl da Schneehase keine Krankheits-Symptome aufwies, wäre es wahrscheinlich ein angeborerener Herzfehler. Sowas soll wohl öfter vorkommen, bei Jungtieren, also dass die ganz plötzlich sterben.
 
Thema: Welli gestorben - was tun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
740
Tia-marie
T
S
Antworten
19
Aufrufe
3.070
LenchenB
L
M
Antworten
3
Aufrufe
3.114
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
11
Aufrufe
4.248
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
9
Aufrufe
1.995
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben