welli hängt am käfig

Diskutiere welli hängt am käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , und zwar hab ich da mal wieder eine frage.. Mein neuer welli de ich seit freitag habe sitzt noch in karantene. ebend wo ich ihr...
M

milly

Neuling
Beiträge
22
Hallo ,
und zwar hab ich da mal wieder eine frage..
Mein neuer welli de ich seit freitag habe sitzt noch in karantene.
ebend wo ich ihr hirse gab hat sie dabei so komisch geniest.
dann hab ich mal gegoogelt und bin dadrauf gestoßen.
mein kiri hängt so komisch am käfig und immer den schnabel durch die stäbe und habe gelesen wenn sie atemprobleme haben.
ich höre bei kiri aber kein atemproblem.
und fressen und fliegen und quatschen tut er wie immer..
sollt ich mir sorgen machen oder machen das manche wellis einfach nur so?
bis jetzt sind sie zu dritt in einem käfig...
 
Manche Wellis hängen sich zum Schlafen so ans Gitter.

Sieht zwar unbequem aus, aber scheint öfter mal vorzukommen....

Niesen muss nicht direkt was bedeuten.
Hörst du Atemnebengeräusche (so wie wenn wir erkälter sind, verschleimt) oder bewegt sich die Schwanzfeder wippend im Takt zur Atmung?

Wenn nicht, würd ich mir nicht allzu grpße Sorgen machen.
Beobachte es einfach weiter.
Wenn das Niesen länger am Stück ist und er dabei den Kopf wild hin und her schüttelt, solltest du allerdings zum Tierarzt.
 
hallo danke für deine antwort..
ich meine der , der so komisch am gitter hängt niest nicht.. die neue die ich hab..
nee da ist nichts.. er hängt da nur und man hört nichts und sieht nichts auffälliges..
 
Ich sehe das ähnlich wie Hobbit und denke erstmal nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst.
Wenn die neue ja aber eh noch in Quarantäne ist, hast du ja sicherlich auch noch vor, sie einmal beim vk TA durchchecken zu lassen. Bei der Gelegenheit kannst du das ja gleich noch einmal ansprechen.
 
Vielleicht will der neue Piepser einfach nur raus und hängt deswegen am Gitter, weil sie den oder die anderen Piepser hört.

Das ist ein normales Verhalten, da sie einen Ausgang sucht.

Wie lange muss sie noch in Quarantäne bleiben?
 
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt..
die neue hatte nur geniest dadrauf hin hab ich ja gegooglet und da hab ich dann gesehen wenn sie erkältet sind das die dann so komisch am käfig hängen.. und mein kiri der mit den anderen dreien zusammen lebt der hängt dort immer so.. aber sonst keine auffälligkeiten.
fliegt spielt singt frisst usw..
jaa ich muss noch zum ta eine woche lass ich sie noch in dem extra käfig..
aber sie niest nur wenn sie hirse frisst.. auch komisch.. können die auch allergien haben:?
 
Hallo Milly,

mein Sky hängt sich meistens immer zum Schlafen ans Gitter. In die oberste Ecke, wo alle Seiten (Oben, Links und Rechts) zusammen treffen. Er schläft dann auch teilweise die ganze Nacht so. Er hat auch keine Atemprobleme. Im Gegenteil. Er ist total aktiv und fliegt und labert sehr viel. :)

Manchmal kommt er aber auch aus der Ecke raus und schläft dann neben seiner Partnerin. Aber das höre ich dann nicht, wenn er runter klettert.

Allerdings bekomme ich es mit, wenn einer Nachts auffliegt und alle anderen mit hoch scheucht. :D Dann bin ich auch wach und muss erstmal das Licht anmachen. :)
 
Manche Hirse ist staubiger, sei es aufgrund der Art oder weil sie zu alt ist. Probiere es mal mit einer anderen, neuen Futterpackung.
Manche Wellies niesen, weil sie die trockene Heizungsluft nicht vertragen.

Zum Niesen, egal wer denn nun niest: Anscheinend niesen manche Wellies auch vor gemischten Gefühlen, vor Freude oder vor Sympathie zu ihrem Menschen. Als ob ihnen das Wasser im Munde zusammenläuft. Oder weil sie Vitamintropfen nicht vertragen.
Wenn man öfter angeniest wird, sollte man wenigstens versuchen, die eigenen Schleimhäute zu schützen (Augen, Mund, Nase - Infektionsgefahr!). Das las ich, lange nachdem ich fast täglich eine kleine Niesdusche von meiner Welliehenne abbekommen habe und sie wiederum aufgrund meiner Fehlinterpretation Vitamintropfen ins Trinkwasser.

Aber ansonsten würde ich das Niesen schon sehr sorgfältig beobachten und gegebenenfalls einen Tierarzt fragen.

:0-
 
ooki..
danke für eure antworten.. dann warte ich mal ab und beobachte die sachen mal,.
 
Meine beiden hängen nachts auch immer am Gitter also ich denk das ist normal

Meine beiden nießen auch manchmal aber ich weiß nicht woran das liegen könnte
 
Hypothese!

Kann sein, dass die Vögel, die so schlafen, ihre Füße mal ausruhen wollen.
Sie belasten sie ja den ganzen Tag und können nachts auch nur immer einen zur Zeit einziehen; vielleicht ist es für "hängende Vögel" dann entspannender, wenn sie nachts beide Füße gleichzeitig entlasten können?
 
..."hängende Vögel" dann entspannender, wenn sie nachts beide Füße gleichzeitig entlasten können?

Ich glaube nicht, dass sie ihre Füßen entlasten. Sie hängen ja im Gitter. :) Sie müssen sich ja irgendwie "festhalten". ;)
 
Na ja, aber die Fußsohle, die sonst beim Sitzen auf Ästen immer belastet wird, darf ausruhen!
 
Thema: welli hängt am käfig
Zurück
Oben