Welli-Hahn ist fast blind!

Diskutiere Welli-Hahn ist fast blind! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Welli "Flöckchen" ist einen süßer 5-jähriger weißer Hahn, den ich vor 3 Jahren aus dem TH geholt habe. Er hat bei uns eine Liebe...
E

Ela522

Stammmitglied
Beiträge
205
Hallo,
meine Welli "Flöckchen" ist einen süßer 5-jähriger weißer Hahn, den ich vor 3 Jahren aus dem TH geholt habe.

Er hat bei uns eine Liebe gefunden "Nanni", eine hellgraue Henne mit der er jetzt Junge gemacht hat (ich habe die Zuchtprüfung!). Leider hat er Nanni nicht versorgen können (sie tat es aber selbst) und das erste Küken starb. Das Zweite habe ich jetzt zur Handauszucht genommen, weil es auch sehr schwach war.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
schon vor eine paar Wochen viel mir auf, daß Flöckchen gelegetnlich am Ziel vorbeiflog. Wenn er auf einem Brett landen wollte flog er es oft zu tief an und landete statt dessen am Gitter der Voliere. Ebenso häuften sich die Augenentzündungen die ich mit Augentropfen vom TA immer ganz schnell wieder in den Griff bekomme.

Gestern fiel mir auf, dass Flöckchens linkes Auge wieder entzündet ist und das rechte Auge eine Milchschicht hat.
Beim hinfassen um ihm Augentropfen zu geben, macht er nicht mal den Versuch wegzufliegen, sodaß ich links und rechts am seinem Kopf mit der Hand entlangfuhr (ohne ihn zu berühren) und er zeigte keinerlei Reaktion.
Also, jetzt ist er wohl entgültig blind!!!
Oder kann ich noch etwas versuche? Hat einer von Euch Erfahrungen mit blinden Vögeln? Sollte man ihn in der Voliere lassen (er schnäbelt immer noch mit seine Henne) ode rliebe in eine kleineren "unfallsicheren" Käfig setzten?:?

Über Antworten wäre ich sehr glücklich!!

Grüße

Ela
 
Hallo Ela

Wenn er sich in der Voliere gut zurechtfindet, also auch Futter und Wasser findet, er nicht von anderen weggehackt wird, dann solltest Du ihn da drin lassen.
Für ihn ist es nun sehr wichtig seine Umgebung zu kennen.
Eventuell hilft es Dir wenn Du mal hier reinschaust: http://www.papageier.de/php/forum/board.php?boardid=31&sid=
Es handelt sich zwar um Papageien, die Probleme werden jedoch ungefähr die gleichen sein.
Du wirst nun sehr auf den Kleinen aufpassen müssen.
 
Danke

Danke Alfred,
ich werde mir die Seite mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

Flöckchen findet derzeit noch alles (witzigerweise sogar das Loch vom Nistkasten, wo er mit seiner "Frau" schmust) und wird auch von den anderen genauso behandelt wie vorher. Es ist sogar noch besser, denn der Welli-Hahn "Pablo" füttert ihn gelegentlich (versucht Flöckchen auch die ganze letzte Zeit die Henne auszuspannen!).:D

In meiner Voliere steht sowieso alles auf em Boden und von daher sit es für Flöckchen kein Problem. Er tut mir nur sehr leid, denn es ist daduch natürlich nicht mehr so munter und lebhaft wie sonst.

Danke nochmal

Grüße

Ela
 
Thema: Welli-Hahn ist fast blind!

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Lemon
Lemon
M
Antworten
3
Aufrufe
3.119
Alfred Klein
Alfred Klein
Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.746
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben