Welli-Hahn ist fast blind!

Diskutiere Welli-Hahn ist fast blind! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Welli "Flöckchen" ist einen süßer 5-jähriger weißer Hahn, den ich vor 3 Jahren aus dem TH geholt habe. Er hat bei uns eine Liebe...

  1. Ela522

    Ela522 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, Wetterau
    Hallo,
    meine Welli "Flöckchen" ist einen süßer 5-jähriger weißer Hahn, den ich vor 3 Jahren aus dem TH geholt habe.

    Er hat bei uns eine Liebe gefunden "Nanni", eine hellgraue Henne mit der er jetzt Junge gemacht hat (ich habe die Zuchtprüfung!). Leider hat er Nanni nicht versorgen können (sie tat es aber selbst) und das erste Küken starb. Das Zweite habe ich jetzt zur Handauszucht genommen, weil es auch sehr schwach war.

    Also, lange Rede kurzer Sinn:
    schon vor eine paar Wochen viel mir auf, daß Flöckchen gelegetnlich am Ziel vorbeiflog. Wenn er auf einem Brett landen wollte flog er es oft zu tief an und landete statt dessen am Gitter der Voliere. Ebenso häuften sich die Augenentzündungen die ich mit Augentropfen vom TA immer ganz schnell wieder in den Griff bekomme.

    Gestern fiel mir auf, dass Flöckchens linkes Auge wieder entzündet ist und das rechte Auge eine Milchschicht hat.
    Beim hinfassen um ihm Augentropfen zu geben, macht er nicht mal den Versuch wegzufliegen, sodaß ich links und rechts am seinem Kopf mit der Hand entlangfuhr (ohne ihn zu berühren) und er zeigte keinerlei Reaktion.
    Also, jetzt ist er wohl entgültig blind!!!
    Oder kann ich noch etwas versuche? Hat einer von Euch Erfahrungen mit blinden Vögeln? Sollte man ihn in der Voliere lassen (er schnäbelt immer noch mit seine Henne) ode rliebe in eine kleineren "unfallsicheren" Käfig setzten?:?

    Über Antworten wäre ich sehr glücklich!!

    Grüße

    Ela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ela

    Wenn er sich in der Voliere gut zurechtfindet, also auch Futter und Wasser findet, er nicht von anderen weggehackt wird, dann solltest Du ihn da drin lassen.
    Für ihn ist es nun sehr wichtig seine Umgebung zu kennen.
    Eventuell hilft es Dir wenn Du mal hier reinschaust: http://www.papageier.de/php/forum/board.php?boardid=31&sid=
    Es handelt sich zwar um Papageien, die Probleme werden jedoch ungefähr die gleichen sein.
    Du wirst nun sehr auf den Kleinen aufpassen müssen.
     
  4. Ela522

    Ela522 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, Wetterau
    Danke

    Danke Alfred,
    ich werde mir die Seite mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

    Flöckchen findet derzeit noch alles (witzigerweise sogar das Loch vom Nistkasten, wo er mit seiner "Frau" schmust) und wird auch von den anderen genauso behandelt wie vorher. Es ist sogar noch besser, denn der Welli-Hahn "Pablo" füttert ihn gelegentlich (versucht Flöckchen auch die ganze letzte Zeit die Henne auszuspannen!).:D

    In meiner Voliere steht sowieso alles auf em Boden und von daher sit es für Flöckchen kein Problem. Er tut mir nur sehr leid, denn es ist daduch natürlich nicht mehr so munter und lebhaft wie sonst.

    Danke nochmal

    Grüße

    Ela
     
Thema:

Welli-Hahn ist fast blind!

Die Seite wird geladen...

Welli-Hahn ist fast blind! - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...